• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Formatvorlagen nur ein Witz?

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Ich begreife einfach nicht, wie das mit den Formatvorlagen funktioniert in Word. Ich habe - gefühlt ungefähr 100mal - versucht, mir für meine Manuskripte eine Standardvorlage zu erstellen. Ich habe es genau nach Vorschrift gemacht und alle nur erreichbaren Tipps und Anleitungen aus dem Internet gezogen. Theoretisch sollte es so gehen:

Ich erstelle - basierend auf einem bestehenden und nach meinen Wünschen formatierten Dokument - eine Vorlage und gebe ihr einen Namen. Das klappt auch gut. Aber im Dokument werden die eingegebenen Absatzformatierungen trotzdem nicht eingehalten. Z.B. springt das Dokument jedes Mal, nachdem ich eine Überschrift eingegeben habe, auf ein anderes (ebenfalls von mir eingestelltes) Format, statt zu dem ausgewählten zurückzugehen. Warum??? Oder: Erstzeileneinzüge sind nach dem Aufruf der Vorlage im Dokument selber verschwunden, obwohl sie doch für die Vorlage festegelegt sind. (U.s.w.) Warum? Ich habe auch schon - in der Hoffnung, dass es dann vielleicht anders ist - die Einzüge, Abstände usw. selbst eingegeben, satt die Vorlage einem bereits vorhandenen Dokument zu entnehmen. Das macht keinen Unterschied.

Und was bedeuten eigentlich die beiden kleinen Fensterchen ganz oben links und in der Leiste unter »Formatvorlagen«, in denen die jeweiligen Formate angezeigt werden (sollten)?

Bildschirmfoto 2013-09-12 um 12.21.30.png Bildschirmfoto 2013-09-12 um 12.21.58.png

Manchmal zeigen beide das Gleiche an, manchmal aber auch zwei verschiedene Vorlagen. Manchmal erscheinen meine selbstgebauten Vorlagen im Dropdownmenü; manchmal sind sie nicht drin, obwohl ich sie immer den Standardvorlagen hinzufüge ... (In dem abgebildeten Beispiel steht der Curser übrigens mitten im normalen Text, obwohl die Formatvorlage ja "Überschrift 1" anzeigt.)

Kann mir irgend jemand die kryptischen Geheimnisse der Word-Vorlagenerstellung transparenter machen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Monika
 

pustekuchen81

Erdapfel
Registriert
05.12.13
Beiträge
1
Hi Monika,

leider weiß ich nicht was da genau schief geht, aber ich nutze seit kurzem den VorlagenManager (ist ne kostenlose App von MS Word mit vielen Vorlagen).
Dort kann man seine Vorlagen auch speichern bzw. sogar anderen Nutzern zur Verfügung stellen (anonymisiert).
Bin bis jetzt zurfrieden mit der App, viell kannst du die ja stattdessen mal ausprobieren. Einziges Manko - du brauchst Word2013.
Hier der Link http://office.microsoft.com/de-de/s...98-c91b-4aae-8c5e-917c05e11616&css=word&CTT=1

LG Tina