• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Formatvorlage bzw. Gliederung (Dokumentenstruktur) spielt verrückt.

indubioprovino

Erdapfel
Registriert
16.04.17
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,


leider konnte mir der Microsoft-Kundenservice nicht weiterhelfen.
Die Technikabteilung wimmelte mich überdies mit einem Verweis auf die Microsoft Community ab, wo ich auch zu keiner lösenden Antwort kam (zudem muss ich anmerken, dass ich von dieser Community nur abraten kann, da sich diese Personen dort über "Fachkenntnisse" mehr als nur subtil profilieren und blöde Antworten geben, sowie auch persönlich werden).

Auf Anfrage kann ich das Dokument gerne über einen Dropbox-Link zur Verfügung stellen.
Da es eine juristische Arbeit ist, sehe ich derzeit noch davon ab.


Zu meinem Problem:

Erstellt hatte ich das Dokument (Word 2016) auf meinem alten Acer-Laptop (Windows 8).
Seit 2 Wochen habe ich einen MacBook Air 13, mit welchem ich das Dokument weiter bearbeite.

Ich erstellte eigene Formatvorlagen, basierend auf den Standard-Überschriften für das automatische Inhaltsverzeichnis mit den Gliederungsebenen 1 bis 7.

Nun jedes mal, wenn ich das Dokument schließe und neu öffne, springt die Formatvorlage "ZR Ü3: I.", die der Ebene 3 zugewiesen ist, auf Ebene 1 (siehe Screenshot).

58d2t.png


29api80.png



Mein zweites Problem ist, dass - wie ihr sehen könnt - der Text auf dem Deckblatt oben links, der eindeutig der Standard-Formatvorlage des Textkörpers zugewiesen ist, links in der Gliederung auftaucht.
Wieso?!

Wenn ich nun oben auf die Standard-Formatvorlage (Gutachtenstil) - die keiner Ebene sondern nur dem reinen Textkörper entstammt - mit Rechtsklick klicke, auf "alle (Anzahl x) Instanzen markieren" klicke, danach nochmal auf die Formatvorlage klicke und das Gleiche mit der "ZR Ü3: I."-Formatvorlage mache, stimmt die Gliederung links wieder, wie ihr diesem Screenshot entnehmen könnt:
(Die direkte Formatierung - also das zentrieren von dem Absatz "Übung im Bürgerlichen Recht blablabla" - ist dann natürlich wieder entfernt, aber das kann man ja locker im Nachhinein kurz machen)

2mx4h9h.png



So. Sollte ja eig. nun alles zu meiner Zufriedenheit passen.

Schließe und öffne ich dieses Dokument allerdings wieder, ist alles wie am Anfang.
Ich bin da seit zwei Wochen dran und muss diese Hausarbeit in einer Woche abgeben, ich komme einfach nicht weiter!

Das beste daran ist: Wenn ich das Dokument auf einem Windows Laptop mit Office 2010 öffne, stimmt ALLES.
Nun wurde mir berichtet, dass es auf einem Windows Laptop mit Office 2016 genau die gleichen Probleme aufweist, die paar Zeilen aus dem Textkörper und die Überschriften der Ebene 3 also der Ebene 1 zugewiesen sind.

Hat jemand Erfahrungen damit oder Lösungsvorschläge?
Sollte ich das Dokument auf dem Mac komplett von Neuem erstellen und formatieren?


Liebe österliche Grüße
Dennis - IDPV


EDIT: Alles klar Freunde ich habe gerade alles in den Editor herauskopiert, dass die Formatierung verloren geht, habe ein neues Dokument erstellt, die Formatvorlagen auf meine Bedürfnisse angepasst und alles neu bearbeitet. Das Dokument blieb nach 3-4 mal schließen und öffnen genauso wie es ist und sein soll. Einfach das geilste Ostergeschenk gerade. Hab mich übel gefreut.

Wie ihr auf folgendem Screenshot nun aber sehen könnt, tauchen Sätze "Ein erforderlicher Kaufvertrag liegt vor (s.o.)." die OFFENSICHTLICH zum Textkörper (Formatvorlage Gutachtenstil) gehören, links in der Gliederung auf!
Des Weiteren hab ich wieder die gleiche Scheiße mit den Sätzen aus dem Deckblatt und den Überschriften (Sachverhalt, Gutachten etc.), die nun auch WIE AUS GEISTERHAND wieder links in der Gliederung auftauchen (nicht aber im automatischen Inhaltsverzeichnis).

WARUM ZUR HÖLLE PASSIERT DAS?
Ohne Scheiß ich krieg noch das Kotzen!!! Das is' doch echt nicht mehr lustig!
Wenn ich nur daran denke, dass - falls ich es überhaupt jemals schaffe diese Scheiße hinter mich zu bringen - sowieso noch mindestens eine Woche daran schreiben muss, dann würd ich am liebsten alles hinschmeißen!

x6bjn5.png




EDIT 2: Da ich mir mittlerweile nicht anders zu helfen wusste, wollte ich einfach ein komplett neues Dokument beginnen.
Ich hab die "Normal.dotm" gelöscht und einfach von 0 angefangen.

Nun, seht selbst, mir fehlen einfach die Worte:

2yo2tcw.png
 
Zuletzt bearbeitet: