• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formatierungsmoeglichkeiten

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Irgendwie schaffe ich es nicht, nummerierte Listen anzulegen:
Code:
# Punkt 1
# Punkt 2
produziert nur eine Bullet-Liste (also genauso als wuerde man * statt # verwenden

Ausserdem wuerde ich mir einen einheitlichen CSS-Style fuer Tabellen wuenschen:
Grau hinterlegte Titelzeilen mit fettem Text und hellere Linien.

Gruss,
Martin
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die nummerierten Listen fände ich auch sehr praktisch, leider will es mir ebenso nicht gelingen, welche zu erstellen. Muss man das evtl. irgendwie einstellen?

Habe auch versucht eine InfoBox zu erstellen, das ist mir auch nicht gelungen, sie wird nicht angezeigt.
Was kann man dagegen tun? :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also mir nicht. Hab mich da schon durchgelesen. :)

Wenn Du dir z.B. den Quelltext der Liste der wünschenswerten Artikel anschaust, sieht man unter dem Punkt iTunes, dass es eine nummerierte Liste sein sollte, ist es aber nicht. Es erscheinen nur diese Aufzählungs-Kästchen, wie auch Nighthawk sagt.

Genau so ist es allerdings in der Wikimedia:Help beschrieben. Oder steh ich komplett aufm Schlauch?

Bei der InfoBox hab ich mich an diese Kopiervorlage gehalten. Es erscheint aber nur ein komischer Link mit der Überschrift im Artikel, nicht die Box.
Bin jetz nich so der Wiki Experte, evtl. weiß ja KayHH mehr. ;)
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Guy.brush,

exakt die Tabellen die du dir wünscht sind Bestandteil meines Engagements im at-Wiki. Leider kann ich das nicht selbst fixen, da dafür Admin-Rechte benötigt werden. Sobald ich in den nächsten Tagen soweit bin werde ich mich mal an http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Spezial:Benutzer&group=sysop wenden.



KayHH



Edit: Habe gerade mal das mit „#“ ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich nicht. Hier kann meiner Einschätzung nach kein MediaWiki-Admin helfen. Für mich schaut es so aus, als habe jemand die Installation von MediaWiki verpfuscht, denn an die LocalSettings.php und den ganzen css-Kram sollte eigentlich niemand ran kommen, da scheint aber der Hase im Pfeffer zu liegen. *hmmm* *ratlos*

Edit 2: @Guy.brush: Was deine Infobox angeht, lass es, das ist schon ziemlich großes Kino, denn die von dir verlinkte Box baut auf diversen anderen Vorlagen auf. Davon solltest du nur dann Gebrauch machen, wenn du in MediaWiki-Syntax träumst. Das von vorn bis hinten aufzudröseln ist eine nicht ganz kleine Fleißaufgabe. So gut die Vorlagen von Wikipedia auch funktionieren, das ganze ist für Einsteiger kaum überschaubar. Wir bei AT, sollen uns was einfaches, was sicher nicht so flexibel und universell zu verwenden ist selbst aufbauen. Wenn wir mal mehr MediaWiki-Nerds sind, kann man es immer noch überarbeiten und aufboren.
 
Zuletzt bearbeitet: