• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Formatierungskompatibilität zwischen Windows und Mac

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hey Leute,

habe schon gesucht, aber keine direkte Antwort gefunden!

Gibt es denn keine Formatierung eines Speichermediums welches Schreiben und Lesen bei Mac UND bei Windows zulässt und dabei noch Dateigrößen über 4Gb handhabt?

Folgendes Problem: Auf einem Windows-Rechner eine Externe Festplatte mit ExFat formatiert. Digital-Copy's von Blu-Rays drauf geladen, also Dateien größer 6Gb, jedoch erkennt mein Mac (Lion) diese ExFat Formatierung nicht (genauso mein TV und mein Blu-Ray Player mit USB Slot). Anderstherum, erkennt Windows eine Platte mit ExFat (von Mac aus formatiert) nicht!

Gibt es dazu keine bessere Möglichkeit? (Ausgenommen NTFS on Mac u.ä.!) Finde den Scheiß doch sehr nerven aufreibend da es ja keine Möglichkeit gibt dann eine Platte oder USB-Stick mit meinem TV zu verbinden wenn eine Datei darauf soll, die größer wie 4Gb ist. Schließlich erkennt Windows und andere Geräte eben diese OS X Extended Formatierung nicht!


Würde mich über Antworten freuen!

LG

Lukas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
exFAT
sollte aber erkannt werden, läuft hier auch problemlos.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
exFAT sollte funktionieren... aber Paragon NTFS ist auch nicht schlecht ;). Ansonnsten gäbe es noch dinge wie ZFS aber da müsstest du auf allen Rechnern die Treiber installieren.


Edit: Achja: hast du die Platte immer schön ausgeworfen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ansonnsten gäbe es noch dinge wie ZFS aber da müsstest du auf allen Rechnern die Treiber installieren.

ZFS ist nicht besonders gut für externe Datenträger geeignet, da man nicht nur die Platte auswerfen, sondern auch das geladene zPool vor dem Auswerfen der Platte auswerfen muss. Dies geschieht über das Terminal.app und der Nutzer sollte schon wissen was er macht. Ganz zu schweigen von der eigentlichen Erstellung der ZFS Partition und den entsprechenden zPools ;)

Gruß,

GByte
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Welche Versionen von Windows und Lian verwändest du?
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hey Leute,

da ich mein MBA platt gemacht habe, kann ich erst jetzt antworten! Aber vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe die Platten immer richtig ausgeworfen, habe jetzt nochmal mit einem Stick probiert, ExFat unter Lion (aktuellste Version) formatiert -> wird von Windows 7 nicht erkannt, von Windows formatiert -> wird von Mac nicht erkannt.

Noch eine weitere Frage, ggf könnt ihr mir helfen!
Habe mein MBA formatiert und Lion neu installiert, wollte aber nicht mit dem Migrationsassistenten alles wieder herstellen da ich sowieso paar Sachen neu einrichten wollte. Aber jetzt frage ich mich, wo meine Vorlagen im Time Machine Backup gespeichert sind von Pages? Denn ich finde meine Vorlagen für meine Rechnungen nichtmehr, sehr unpraktisch! Den Benutzer-Library Ordner finde ich dort nicht und unter Application Support -> iWork (Ordner Library) finde ich keine templates.

Vielen lieben Dank!

Lukas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
exFAT: welche Partitionsschemata haben die Sticks denn jeweils? GUID, MBR? Vieleicht liegt es ja daran.

Zur zweiten Frage: Du weisst schon, daß ab 10.7 der Benutzer-Library-Ordner dank der quasigöttlichen Erkenntnis von Apple versteckt ist, und das gilt auch für das TM-Backup. Also versteckte Ordner sichtbar machen - da gibt es ja genügend Tools - oder per Menü "Gehe zum Ordner" den passenden auf dem Backup-Volume auswählen (dürfte eher kompliziert werden, die TM-Backupordner beinhalten ja immer das Datum).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Benutzer-Library ist vorhanden, aber seit Lion per Default ein unsichtbarer Ordner.
Um ihn dennoch in der TM-Oberfläche zu öffnen:
"Cmnd-Shift-G" und den vollen Pfad des gegenwärtigen Originals eingeben.
Also zB /Users/paul/Library
Den Rest des komplizierten Pfades zum TM-Backup denkt sich der gute Onkel Finder selbst dazu - wenn du dich schon dort befindest wo das unsichtbare Objekt liegen müsste.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ah, interessant, daß man in den iOSierten Systemen bei TM nicht den komplizierten Pfad mit Datum und Zeit eigens eingeben muß. Manchmal scheint sich Apple auch jetzt noch an die alte Bedienerfreundlichkeit zu erinnern.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Vielen Dank für die Vielen Antworten!

Dass der Library Ordner versteckt ist, wusste ich. Wie ich auf ihn zugreife,weiß ich auch. Nur im Time-Machine Backup komme ich über gehe zu nicht drauf.

Werde die vorgeschlagenen Lösungen aber gleich mal probieren.

Partitionsschemata waren beiderhands GUID Tabellen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann stimmt der Pfad nicht. ("Benutzer" heisst in Wirklichkeit "Users")
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Habe alles durchprobiert von "User, Users, Benutzer, ..." dann / dann mein Benutzername und dann / und Library, aber ich habe auch selbst unter Benutzername/Dokumente (Documents) hat er nichts gefunden. Selbst als ich nur einen Ordner suchen lies, fand er nichts :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hab das gerade mal ausprobiert:

Erst im Finder in den Benutzerordner gesteuert, dann Time Machine angeworfen.

Dort dann mit Shift+CMD+G das Suchfenster geöffnet, dort /Library/Caches eingegeben und er hat den Ordner auch gefunden.

Den Namen des Users habe ich gar nicht gebraucht.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das ist die generelle Library unter /, gesucht ist aber die Benutzer-Library unter ~!

Sollte der momentan angemeldete Nutzer klaus heißen, dann findet man die Benutzer-Library entweder unter /Users/klaus/Library, oder unter ~/Library.

Gruß,

GByte
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
d.h. ich gehe in das sparsebundle, dort auf mein letztes Backup z.B. dort auf Benutzer, dann steht bei mir als Benutzer "Lukas_MacBook_Air", dann suche ich "Users/Lukas_MacBook_Air/Library" ?


Dann kommt bei mir jedoch die Fehlermeldung und meine Templates rücken weiter in die Ferne :(


PS: Wenn ich nur Library eingebe findet er eine Library, aber nicht die auf dem Backup sondern die momentane vom Laptop
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was soll das heissen, du "gehst in dein Sparsebundle"? Hast du das etwa manuell aktiviert? Ähem.
Dann wirfs aus. Und klicke mit gedrückter Alt-Taste auf das TM-Symbol in Dock/Menüleiste. You will see.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Das ist wohl das Problem. Ich nutze die Backup Funktion, jedoch greife ich auf die einzeln gesicherten Daten immer über die direkte Sparsebundle Datei zu. Denn, ich sah es gerade wieder, das Programm "Time Machine" selbst, ist ein rechter Schei*****! Bei mir hängt erstmal alles und wenn dann kann ich eh nicht zurück gehen auf frühere Backups! Denn dann klick ich auf der Seite auf das gewünschte Backup und es passiert -> Nichts!

Gibt es denn keine Möglichkeit die versteckten Ordner in dem Backup selbst freizulegen?
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Also,

bevor ich mein MacBook platt gemacht und Lion neu installiert habe, hatte ich ca. 50 Backups, diese 50 werden mir angezeigt, aber ich kann sie nicht anklicken. (Aber sie werden erkannt) Sobald ich wenn TM gestartet ist in "Alle meine Dateien" klicke, kann ich auch die einzelnen Tage anklicken, bzw die einzelnen Backups, aber dann beinhaltet jedes das gleiche und NUR "Alle meine Dateien".

Zuvor hies mein MacBook anderst, aber dies dürfte ja nichts ausmachen wenn es die Backups erkennt....