• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Formatierungs- Festplattenprobleme

Es ist ein Mac book Pro Mitte 2012.

So mal nen aktuellen Stand poste.
Nach einem Gespräch mit dem Apple Support und dem Versuch ole Terminal mit dem Befehl diskutil cs List etwas zu erreichen die Aussage erhalten die Festplatte sei kaputt und müsste getauscht werden. Demnach
habe mir eine passende SSD bestellt und diese heute eingebaut.
Nach Einbau den online Recovery Modus gestartet um OS X zu installieren. Keine Partition also in den FDP und folgende Fehlermeldung kam beim schreiben "das entfernen der volumedaten zum verhindern zukünftiger ubbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen". Überlegt und überlegt und einfach mal die alte SSD per USB angeschlossen und sie wird sofort angezeigt und ist bearbeitbar?! Also formatiert und OS X drauf installiert. Dann die alte SSD wieder eingebaut und gestartet. Nun ist wieder alles langsam :( aber scheint zu funktionieren er bootet seid Minuten ... Kann es das Hard Drive cable sein???

Nach einer gewissen Zeit des erfolglosen Ladens habe ich das MacBook nun im recovery Modus neugestartet. Dort habe ich jetzt nun wieder das altbekannte Problem. Das MacBook lädt sehr sehr lange die ssd und dann ist diese extern? und nicht beschreibbar.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun die neue SSD partitioniert und erst dann eingebaut. Dann hat auch alles funktioniert. Ich könnte OS X über den online Recovery Modus installieren und der Mac lief ganz normal wunderbar schnell. Nach den üblichen Einstellungen wie Netzwerke, Hintergrund und ein paar Installationen wie Dropbox Vlc und den unarchiver habe ich erfolglos versucht in den Einstellungen auf "Sicherheit" zuzugreifen. Immer der ladeball. Dann habe ich neugestartet und das system lädt nicht mehr.
Nun bin ich wieder im recovery Modus kann die SSD aber bearbeiten. Allerdings kommen Fehlermeldungen bei der Reparatur der Zugriffsrechte. Könnt ihr damit was anfangen? Konnte leider keine Screenshots machen und ich bekomme die Fotos nicht hochgeladen ohne MacBook.

Aber dort steht u.a:
Festlegen der Zugriffsrechte für "Library/Preferences/com.apple.alf.plist" nicht möglich; Fehler 22: Invaliden Argument

Und das für weiter Ordner in der system Library. Werde sobald wie möglich Fotos hochladen.

Zuletzt bearbeitet: