• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formatieren

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Sorry, aber ich bin neu auf UBUNTU.
Weiss jemand wo das Tool zum formatieren einer externen HD auf XUBUNTU ist?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das "Tool" nennt sich "GParted" und ist einfach von der Kommandozeile aus mit einem
Code:
sudo gparted
zu öffnen (oder aber im Programmeordner zu finden).

Gib jedoch Acht damit –*ich empfehle, ausschliesslich zu formatieren, nicht jedoch zu partitionieren (dafür ist das Tool viel zu fehlerbehaftet).
Alternativ hilft dir das Command-Line-Utility "fdisk" weiter (ebenfalls via Terminal zu öffnen).
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Danke, gparted war mir klar, wusste aber nicht wo es zu finden ist.
Aber auch jetzt kommt der Eintrag "not found"!
Ich dachte, GParted sei ein fixer Bestandteil von UBUNTU, oder nicht?
 

crocabi

Granny Smith
Registriert
18.11.09
Beiträge
17
Etwas komfortabler als fdisk ist noch cfdisk, da es eine grafische Oberfläche hat.
Gibt einfach:
Code:
sudo cfdisk
ein. Das Paket "gparted" ist leider nicht von Anfang an installiert. Du kannst es aber einfach nachinstallieren, das geht sehr einfach.
Klicke in Ubuntu: System -> Systemverwaltung -> Synaptic Paketverwaltung

Dort oben rechts auf "Suche" in da gibst du "gparted" ein und installierst das. Dann sollte es auch funktionieren.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
oder eben via
"sudo apt-get install gparted"