• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Formatieren externer Datenträger nicht möglich

Dudler

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
12
Hallo liebes apfeltalk-Forum,

aus irgend einem Grund kann ich bei mir keine externen Datenträger formatieren, egal ob SD-Karte, USB-Stick oder HDD. Ich habe ein 2011 MacBook Air worauf Mavericks läuft. Dieses Problem habe ich schon seit längerem und bin dann einfach auf andere Möglichkeiten ausgewichen, aber nun frage ich mich ernsthaft, woran das wohl liegen kann.
Sobald ich einen externen Datenträger formatieren möchte, geht die geschätzte Dauer auf bis zu 25 Minuten hoch und nach der Zeit erscheint dann eine Meldung die ungefähr lautet: "Fehler beim sicheren Formatieren" ,und das, obwohl ich schnelles Formatieren ausgewählt habe. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Erkläre doch mal bitte, wie Du den Datenträger in welchem Format formatieren willst.
 

Dudler

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
12
Bisher habe ich versucht, von MS Fat auf OS Extended Journaled, von OS Extended Journaled auf OS Extended Journaled, und von OS Extended Journaled auf das mit der Groß- und Kleinschreibung zu formatieren. Klappt nicht. Kurz vor Abschluss des Vorgangs steht links neben dem blauen Ladebalken "Eine sekundäre temporäre Datei erstellen". Ich kann mir nicht erklären, was da genau passiert. Da ich schnelles Formatieren ausgewählt habe, müsste das eigentlich sehr schnell gehen. Bei mir dauert es aber immer ca. 25 Minuten, egal ob ein 4GB USB Stick, eine 16 GB SD-Karte oder eine 640GB HDD.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Was passiert, wenn Du erst mal den Datenträger löscht?
 

Dudler

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
12
Cool! Das hat schon mal geklappt. Aber wenn ich jetzt anschließend versuche die unter dem Datenträger befindliche Partition nochmal zu formatieren mit "freien Speicher löschen" passiert leider wieder das gleiche Problem. Ich habe es gerade auch mal an dem 2012 MacBookPro von meinem Bruder versucht. Da habe ich das gleiche Problem. Kann es sein, dass ich vielleicht etwas falsch mache? Unter Windows war es immer so, dass ich auch eine Partition einfach löschen kann, ohne den gesamte Datenträger löschen zu müssen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welches "Antivirenprogramm" bzw welche "Security Suite" benutzt du?
 

Dudler

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
12
Ich habe kein Antivirenprogramm auf meinem MacBook Air. Mir wurde immer gesagt, dass ich das nur bei Windows brauche. Welche könnt ihr mir denn empfehlen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welche könnt ihr mir denn empfehlen?
Alle, die du beim Händler im Regal stehen siehst und sie dort auch stehen lässt.
Dein "Problem" scheint mir schlicht zu sein, dass du die Funktion zum Ausnullen des Mediums wählst und dich dann wunderst, warum das tatsächlich geschieht.
 

Dudler

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
12
Stellen wir nochmal die Fakten auf:
1.Löschen des Datenträger mit gleichzeitigem Formatieren des gesamten Datenträgers funktioniert.
2.Formatieren einer einzelnen Partition funktioniert nicht.
Ja, ich wundere mich tatsächlich über das Letztere.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jeder Datenträger hat ein Partitionsschema und ein Datenschema. Du siehst im Felsspaltendienstprogramm immer zwei Icons für jeden Datenträger. Wähle das obere (Partitionsschema) und gehe dann auf den Reiter Partition. Dort sieht man oben "Aktuell* und unten die Zeichen + und -. Mit Minus kann man die aktuelle Partition löschen. Daneben ist zusätzlich "Optionen…" Dort sollte man für HFS die Partitionstabelle GUID wählen. Versuch mal die aktuelle Partition zu löschen und wähle dann die richtige Tabelle. Danach mit dem richtigen Format, Mac OS Extended, formatieren.
 

Dudler

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
12
Vielen Dank Kernelpanik für deine ausführliche Erklärung.
Rastafari, bleib mal geschmeidig. Wenn ich das mit dem freien Speicher löschen falsch verstanden hab, kannst du das auch anders ausdrücken. Ich habe das bisher so verstanden, dass ich mit der Funktion innerhalb einer Partition den Speicher löschen kann, ohne damit auch die anderen Partitionen des gleichen Datenträgers zu berühren. Wenn das bei Mac nicht geht, dann ist das halt so.
 

Dudler

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
12
Das Löschen vom Speicher innerhalb einer Partition dauert nicht nur lange, sondern es funktioniert überhaupt nicht. Aber vielleicht ist mein Vorgehen dabei auch nicht richtig. Die Option "freien Speicher löschen" ist anscheinend nicht dafür geeignet. Wie kann ich denn den Inhalt einer Partition löschen, ohne dabei die anderen Partitionen des gleichen Datenträgers zu berühren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

Dudler

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
12
Ok das muss ich wohl übersehen haben. Vielen Dank für die Hilfe. Das mit dem "freien Speicher löschen" hatte nicht geklappt, da am Ende eine Fehlermeldung kam. Aber anscheinend soll man das auch gar nicht machen, wenn man Flash-Speicher verwendet.