• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formate (NTFS & Co) unter Mac

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
hi,

trotz "fehlgeleiteter leidenschaft" vieler mac-user plane ich, (in teilen) von windows auf mac umzusteigen. da ich zunächst einen imac kaufen möchte, um alles zu testen, würden mich die unterstützten formate von macs interessieren.

ich habe ein mit linux betriebenes dual-festplatten gehäuse, in dem ich 2 festplatten in raid1 betreiben möchte (aus datensicherungs-gründen).

wird ntfs vom mac unterstützt oder muss ich die festplatten in fat32 formatieren?

danke & gruß
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
hi,

trotz "fehlgeleiteter leidenschaft" vieler mac-user plane ich, (in teilen) von windows auf mac umzusteigen. da ich zunächst einen imac kaufen möchte, um alles zu testen, würden mich die unterstützten formate von macs interessieren.

ich habe ein mit linux betriebenes dual-festplatten gehäuse, in dem ich 2 festplatten in raid1 betreiben möchte (aus datensicherungs-gründen).

wird ntfs vom mac unterstützt oder muss ich die festplatten in fat32 formatieren?

danke & gruß

Hi,

von Hause aus wird NTFS nur lesend bei Leo unterstützt. Aber es gibt Tools mit denen du, ganz gut sogar, schreibend auf NTFS zugreifen kannst. Da wäre zum einen NTFSG3 welches ich erfolgreich nutze...

mfg
paule
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du die Platte unter Mac betreiben willst, kannst du auch HFS+ als Format nehmen. Wenn verschiedene Systeme darauf zugreifen sollen, dann musst du die Platte FAT32 formatieren.
Frage erst einmal: Was ist das für ein Gehäuse? Ist das ein externes RAID System, das ein Laufwerk zur Verfügung stellt (per USB oder FW? oder muss man das Laufwerk als Netzlaufwerk einbinden?
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
vielen dank für eure schnellen antworten!

das gehäuse ist von qnap und man kann zwei festplatten (raid0 oder raid1) einbauen. das betriebssystem ist linux und eingebunden wird es per lan.

da ich plane, die datensicherung meines linux-servers im büro per ssh über dsl durchzuführen (qnap steht zu hause), aber zusätzlich die daten eines baldigen imac's und des vista media centers sichern möchte , sollte ich wohl lieber fat32 nehmen.

ich nehme an, dass das alles klappen sollte...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn ich das richtig sehe ist das ein NAS. Das Dateisystem wird da doch von dem System eingestellt. Das Laufwerk siehst du dann nur als Netzlaufwerk (denke per SMB/CIFS). Dann kannst du eh nicht die Platte formatieren.
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
ja, du hast recht, man sihet nur ein netzlaufwerk. ich meine aber, dass man das dateisystem (weitestgehend) selbst auswählen kann. da ich das nas nur kurz getestet habe, will ich mich darauf aber auch nicht festnageln lassen.

ich denke aber, dass man damit einen gesunden mix der drei betriebssysteme hinbekommen sollte, oder!?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn das RAID-Gehäuse mit Linux läuft, dann nimm extfs3 - damit kommt Linux am besten klar.
Bei NAS gibts es keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem, sondern nur SMB oder FTP - damit erübrigt sich der Rest der Überlegung.