• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formate lassen sich nicht ändern - Wie setze ich die Systemeinstellungen zurück?

Boku

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
6
Hallo, ich habe folgendes Problemchen:

Vor einiger Zeit habe ich mal aus Neugier mit den Datums- und Währungsformaten rumgespielt. So weit, so gut, aber als ich dann am nächsten Morgen das ganze Rückgängig machen wollte, ließ sich in den Systemeinstellungen die Spalte für Formate nicht mehr aufrufen, d.h. wenn ich auf die Schaltfläche klicke, färbt sie sich nur grau und sonst passiert nichts o_O Dieses Problem hält bis heute an, und nach erfolgloser Suche in den weiten des Internets dachte ich mir, ich könnte doch mal die fachkundigen AT'ler fragen :cool:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ziehe aus ~/Library/Preferences die Datei /Users/Ente/Library/Preferences/com.apple.menuextra.clock.plist
und starte die Systemeinstellungen neu.
Wenn das nichts nützt kannst du auch noch com.apple.systemuiserver.plist herausziehen.
Eventuell musst du danach auch noch andere Systemeinstellungen nachtragen
Salome
 

Boku

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
6
Danke für den Tipp, aber beides hat bis jetzt nur bewirkt, dass jetzt die Uhrzeit oben rechts digital anstatt analog angezeigt wird o_O

LG, Boku
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst beide Dateien wieder an ihren Platz ziehen, dann sollte die Uhr wieder analog sein.
Hole dir das ComboUpdate und spiele es einfach drüber. Das hat schon viele so kleine Fehler behoben.
 

Boku

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
6
Ich hab' das Update jetzt drauf - hat leider auch keine Besserung gebracht. o_O
Naja, ich werd wohl damit leben müssen ~
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, du musst nicht damit leben. Es gibt ganz sicher eine Lösung.
Versuche es mal mit dem Reparieren der Zugriffsrechte: Programme / Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm.
 

Boku

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
6
Hat immer noch nichts gebracht o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
com.apple systempreferences.plist aus ~/Library/Preferences ziehen .
Und auch /Library/Preferences/ByHost/com.apple.systempreferences.0017f2ce54e4.plist
und wenn das auch nichts nützt, dann ziehe aus /Library/Preferences/SystemConfiguration: preferences.plist. Aber nicht wegwerfen, sondern aufheben, denn da könnten einige Einstellungen verloren gehen. Wenn also auch das nichts nützt, kannst du die Datei wieder in den Ordner SystemCnfiguration legen. Selbst wenn sich eine neue gebildet hat, wird die überschrieben
Und immer musst du Systemeinstellungen geschlossen haben, wenn du an den .plists werkelst.
Das Datum wird ja richtig dargestellt? Nur im "falschen" Format?
Was hast du denn an Kalendern oder Kalenderwidgets auf dem Mac?
 

Boku

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
6
Das mit den .plists hab ich alles probiert - nichts o_O
Das Datum wird schon richtig dargestelt, nur halt mit Kalenderwoche, nach Christus und all dem anderen Schnickschnack~
Und ich hab' nur iCal und das Dashboard-Widget.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kannst du auch noch probieren. Obwohl ich keine große Hoffnung habe, die Anleitung bezieht sich eher auf eine falsche Uhrzeit. Aber weil du gesagt hast, du kannst in den Systemeinstellungen unter Datums-Formate nichts ändern, wäre vielleicht doch eine Möglichkeit:
Man schließt die Systemeinstellungen und ruft im Finder den Befehl "Gehe zu > Gehe zum Ordner" oder drückt die Tastenkombination Befehl-Umschalttaste-G. Im sich öffnenden Fenster tippt man "/private/etc/" ein und klickt auf "Öffnen", um zu diesem sonst unsichtbaren Ordner zu gelangen. In seinem Fenster markiert man das Alias "localtime" und löscht es, wozu man das Administratorpasswort angeben muss. Anschließend öffnet man wieder die Systemeinstellung "Datum & Uhrzeit", stellt die korrekte Zeitzone ein und aktiviert das automatische Abfragen von Datum und Uhrzeit.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin überfragt. Aber der Thread ist noch aktuell, vielleicht erbarmt sich ein Golden Noble!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielleicht mal die Sprache auf Englisch umstellen und neu booten.