1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Format screenshots ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von LCST, 03.12.06.

1. LCST

LCST Damasonrenette

hey
    ich hab ne frage wenn man Bildschirmfotos/Screenshots macht, sin die ja immer im TIFF Format, geht das nicht das die vll. in nem "gängigerem" Format sind ?
    Wie z.B. JPEG ?
    Kann man das ändern, weil TIFF Formate kann ich ja hier z.B. auch nicht hochladen :(

2. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

3. Welche OS Version? Im OS 10.4.x entweder ueber TinkerTool oder im Terminal

defaults write com.apple.screencapture type xxx
    die xxx durch das Format z.B. jpg oder png oder pdf ... aendern

4. floeschen

floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

Mit Onyx oder Thinker Tool kannst du das ändern. Eigentlich sollten standartmässig png-files entstehen. Hast du mal so ein Tool gebraucht?

5. marcozingel

marcozingel Cox Pomona

Bei mir (Unter Mac OS X 10.4.8) werden die immer als .png abgelegt.
    Ich nutze Onyx oder TinkerTool.

6. In Panther standardmaessig PDF in Tiger PNG.

7. Ikenny83uk

Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

Moin,

du kannst mit der Vorschau TIFF ind Jpeg verwandeln. einfach das TIFF öffnen und dann "speichern unter" und Jpg auswählen.

gruß
    Sebastian

8. larkmiller

larkmiller Gast

OSX 10.3.xy und früher speichert nur in TIFF und Du mußt über "Vorschau=> exportieren" in jpg etc umwandeln. So gehts bei mir.
    Angeblich soll in OSX 10.4.xy das Ausgabeformat eingestellt werden können. Ob es stimmt weiß ich nicht, weil mein nächster Sprung erst wieder OSX 10.5 sein wird.

Larkmiller

9. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

10. LCST

LCST Damasonrenette

hmm ich hab Tiger 10.4.8
    Aber das Format is nich pdf sondern:
    "Allgemein: Art: TIFF-Dokument"
    Wusste nicht das ich da son zusatzprogramm brauch. Hab gedacht das geht auch so iwie einzustellen.

11. KayHH

KayHH Gast

Geht es ja auch, schau Dir mal die Beiträge weiter oben an. Du musst nix installieren. Gruss KayHH

12. LCST

LCST Damasonrenette

Ahhh danke habs erst jetzt gelesen. Stimmt das geht, vielen Dank :)

13. KayHH

KayHH Gast

Zum Bleistift, oder ganz generell über das Terminal umstellen. Kann man auch weiter oben nachlesen. Gruss KayHH

14. space

space Neuer Berner Rosenapfel

Würde mich wundern, wenn TinkerTool oder Onyx, bzw. das Terminal das umstellen kann (letzteres am ehesten :) )
    Auch wundert es mich, dass bei euch Fotos mit Bildschirmfoto.app nicht als Tiff abgelegt werden ;)

Wenn Du Tiger hast, würde ich mir ein Automator-Plugin für den Rechtsklick erstellen, Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Ansonsten bezogen sich die Beiträge der anderen auf die gängige Art, Snapshots zu erstellen. Nämlich mit den Shortcuts:
    ⌘⇧3 ganzer Bildschirm
    ⌘⇧4 ausgewählter Bereich
    ⌘⇧4 und dann Leertaste: Ausgewähltes Fenster

mit zusätzlich gedrücktem ctrl geht das ganze nicht auf den Schreibtisch, sondern in die Zwischenablage
    Abbrechen mit esc

Und das Format (png) und den Speicherort (Schreibtisch) von auf diese Weise erzeugten Snapshots kann man mit dem Terminal oder anderen Tools ändern

Gruss

15. floeschen

floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

Ich hab nur in Onyx und Tinker Tool gesehn, dass man das Format ändern kann. Aber gebraucht habe ich die Funktion nicht, weil es bei mir immer png-files gab. Das will ich ja auch.

16. QuickMik

QuickMik Stahls Winterprinz

du machst da jetzt einen :) dazu.
    jetzt weiß ich nicht, ob du das ernst meinst....oder nicht.
    wenn nicht, würde ich aber nicht verstehen wo der spaß liegt.

kannst du das bitte nochmal erklären?

vielleicht noch erklärend ein screenshot (im jpeg format) erstellt von cocktail.
    der kann das auch.
    und jensche hat auch schon einen screenshot gepostet.

was meinst du jetzt?
    entweder faken wir unsere posts.....
    du machst einen scherz, den ich nicht versteh
    oder du weißt es nicht besser und hörst das, zu deiner überraschung....das erste mal.

ciao
    mike

17. Hatten wir schon mal in einem anderen Thread, in TinkerTool unter Panther gibt es scheinbar keine Option das Format zu aendern, in der gleichen Version unter Tiger aber schon. Dies koennte daran liegen das diese Moeglichkeit unter Panther noch nicht gab.

18. space

Ja, der Smiley sollte bedeuten, dass TinkerTool und Onyx nicht das Format des Programmes Bildschirmfoto.app ändern können (Und um dieses ging es ja wohl, oder?). Das ist und bleibt Tiff. Sehr wohl funktioniert es aber bei den Shortcut-Snapshots

Gruss

19. QuickMik

QuickMik Stahls Winterprinz

also dann nehme ich bitte das "oder".
    ich hab das nicht so verstanden.

aber ich denke, das zu diesem riesigen thema ohnehin alles durch ist....oder?

ciao
    mike

20. space

Hmm: Er schreibt von Bildschirmfoto und Tiff... dann verstehe ich das so, dass er das entsprechende Programm dafür nutzt.
    Wenn dann geschrieben wird, dass ist doch aber png oder pdf (panther), so beruht das dann in meinen Augen auf einer Verwechslung, genauso wie der Hinweis, dass man dieses Tiff mit den üblichen Verdächtigen ändern kann.

Aber Du hast natürlich recht:
    Ja, es ist alles durch! :-D

Gruss

Diese Seite empfehlen