• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Format beim Fotografieren ?

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wir haben uns eine SLR Kamera bestellt
die E-500 von Olympus (8 MP)
plus 2 Objektive
Zuiko Digital 14-45 mm
Zuiko Digital 40-150 mm

dazu erstmal 1 GB CF Ultra II

Welches Format sollte man denn zum Fotografieren benutzen ?
Wenn auf Papier, dann 10x15
hauptsächlich Diashows's in iPhoto auf iBook, 19" CRT oder später 32" HD-LCD-TV

RAW: 3264 x 2448 unkomprimiert Ca. 13,6 MB
TIFF: 3264 x 2448 unkomprimiert Ca. 24,5 MB
SHQ: 3264 x 2448 1/2,7 Ca. 6,4 MB
HQ: 3264 x 2448 1/4 Ca. 4,5 MB

3200 x 2400 1/2,7 Ca. 6,2 MB
2560 x 1920 1/2,7 Ca. 3,7 MB
1600 x 1200 1/2,7 Ca. 1,5 MB
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 121
  • E500.jpg
    E500.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 170

KayHH

Gast
Moin apple-byte,

300 dpi reichen zum Belichten auf Fotopapier völlig aus. 15 cm => 6 Inch => 1.800 Pixel. Wenn du schwierige Lichtverhältnisse hast, bringt RAW aber Vorteile bei der Bearbeitung der Bilder bevor sie zum Belichter gehen. Runterrechnen kannst du sie danach ja immer noch. Bei einigen musst du das sogar, weil die Dateigröße dort begrenzt ist.


Gruss KayHH


Nachtrag: Falls dein Tele mal nicht reicht und du nachträglich zoomen möchtest, dann musst du natürlich die größte Auflösung nehmen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich denke, für Deinen Bedarf sollte die SHQ-Auflösung vollkommen ausreichend sein. Da müßtest Du dann so ca. 265 Bilder auf die 1 GB-Karte bekommen. Benutze ich auch mit meiner EOS350D.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also mit RAW hat man die beste Möglichkeit zum Nachbearbeiten - aber die Dateien werden sehr groß

wahrscheinlich bietet "SHQ: 3264 x 2448 1/2,7 Ca. 6,4 MB" das beste Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße

KayHH schrieb:
Nachtrag: Falls dein Tele mal nicht reicht und du nachträglich zoomen möchtest, dann musst du natürlich die größte Auflösung nehmen.

die größte Auflösung wollte ich schon nehmen, sonst hätte ich wohl keine 8 MP Kamera gekauft - unser aktueller 3x Zoom bei 3 MP ist oft zu wenig (Bilder haben 2048 x 1536 bei ca 1,3MB)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hi,

ich habe die EOS 350D und fotografiere größtenteils mit SHQ im JPG format. Wenn es ganz besondere Anlässe sind (z.B. Hochzeit) oder schwierige Lichtverhältnisse, dann RAW - weil die nacharbeitung dann deutlich besser geht (nachträglicher weißabgleich etc.) …
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
apple-byte schrieb:
die größte Auflösung wollte ich schon nehmen, sonst hätte ich wohl keine 8 MP Kamera gekauft
Dann solltest du deine Fotos jetzt ausschliesslich mindestens im DIN A4-Format ausgeben. Denn sonst hast du sie umsonst gekauft.

Diese Auflösung reicht für hochqualitativen Offset-Druck sogar im Format A2 noch aus.
Für jegliche Form von Diashow ist bereits die allerkleinste Auflösungsstufe mehr als genug. Für gewöhnliche 15*10 Abzüge (ohne besondere Nachbearbeitung) genügt das Format 2560x1920 auch schon völlig - das macht kein gängiger Fotoprinter mehr mit.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Rastafari schrieb:
Dann solltest du deine Fotos jetzt ausschliesslich mindestens im DIN A4-Format ausgeben. Denn sonst hast du sie umsonst gekauft.

wir haben seit 1,5 Jahren keine Photos mehr auf Papier bestellt

die Hauptsache ist für uns die Diashow auf Bildschirmen
die HD-TV Geräte haben ja bis zu 1920 x 1080 Auflösung

und das nachträgliche Zoomen von Bildausschnitten am Mac

ausserdem gibt es ja auch Unterschiede bei der Bildqualität und den Funktionalitäten - MP sind nicht alles

bei wichtigen und besonders schönen Motiven auf jeden Fall RAW, ansonsten wohl SHQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
apple-byte schrieb:
die HD-TV Geräte haben ja bis zu 1920 x 1080 Auflösung
Rechnerisch ja. Du kannst ja mal versuchen ein identisches Bild von sehr hoher Schärfe, Farbdynamik und Auflösung ein mal auf 1920x1080, und eine weitere Kopie auf nur 1440x810 herunter zu skalieren. Anschliessend versammelst du ein Dutzend unwissende Kollegen als Testpersonen um dich und bittest sie unabhängig voneinander am HDTV-Display zu entscheiden, welches Bild von besserer Qualität wäre. Sei nicht weiter erstaunt, wenn das Ergebnis das Gegenteil vom erwarteten ist. HDTV besteht zu mindestens 1/3 aus reiner Imagination und bedeutungsarmen Zahlenspielchen.

ausserdem gibt es ja auch Unterschiede bei der Bildqualität und den Funktionalitäten - MP sind nicht alles
Das ist allerdings wahr. Allerdings wären mir persönlich ein bis zwei gute Objektive und eine formidabel ausgestattete Lichtkiste mehr wert als ein paar Millionen Pixel und ein eingebauter Selbstzerstörungstimer... :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
An alle die jetzt RAW empfohlen haben, darf ich nochmal an den Eingangsbeitrag erinnern:
apple-byte schrieb:
... Welches Format sollte man denn zum Fotografieren benutzen ?
Wenn auf Papier, dann 10x15
hauptsächlich Diashows's in iPhoto auf iBook, 19" CRT oder später 32" HD-LCD-TV ...
Da steht also nicht allzuviel zu professioneler Nachbearbeitung oder so ;).
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bluejay schrieb:
Ich denke, für Deinen Bedarf sollte die SHQ-Auflösung vollkommen ausreichend sein. Da müßtest Du dann so ca. 265 Bilder auf die 1 GB-Karte bekommen. Benutze ich auch mit meiner EOS350D.

An alle die jetzt RAW empfohlen haben, darf ich nochmal an den Eingangsbeitrag erinnern:
Da steht also nicht allzuviel zu professioneler Nachbearbeitung oder so .

genau richtig - deshalb werde ich hauptsächlich SHQ nehmen
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
bluejay schrieb:
An alle die jetzt RAW empfohlen haben, darf ich nochmal an den Eingangsbeitrag erinnern:

Da steht also nicht allzuviel zu professioneler Nachbearbeitung oder so ;).
Für den Zweck kann man hinterher (!) immer noch in JPEG, TIFF oder was auch immer umwandeln, aber während man fotografiert hat man oft (ok, bei Landschafts- und Blumenknippserei nicht unbedingt) nur eine Chance und da will ich das beste mitnehmen was ich bekommen kann und das ist nunmal wenn mir meine Kamera nicht dazwischenfunkt.