• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foren-Spam?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich finde es immer wieder interessant, wie die Hürden überwunden werden, die es ja durchaus bei der Registrierung gibt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Dazu hat Nathea etwas im Oktober geschrieben.

Wir arbeiten weiter an dem Thema und werden versuchen das zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Der ganze Spam nimmt momentan wieder Überhand...täglich teilweise mehrere Seiten Spam-Themen...
...
Kann man da nicht irgendwas gegen machen? z.B. dass keine chinesischen Zeichen erlaubt sind?
Die aktuelle Spam-Welle hat exakt vor 8 Tagen begonnen und die Spammer landen zunehmend bereits in unseren Filtern und kommen gar nicht mehr dazu, ihre Ergüsse bei uns abzuladen.

Den Tipp mit den chinesischen Zeichen haben wir soeben umgesetzt, danke dafür.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Und dann wird in japanisch geschrieben. 🤭

Ich würde alle asiatischen Schriften blockieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Immer mit der Ruhe. Eins nach dem anderes. Wenn japanisch kommt, ist noch immer Zeit zu reagieren.

Da "Sprachen als Gesamtheit" in unserer Forensoftware nicht blockiert werden können, muss dies über die verwendeten Zeichen gehen. Und das bedeutet: Je mehr Zeichen der Algorithmus beachten muss, desto langsamer wird das System.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und mbert

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
Immer mit der Ruhe. Eins nach dem anderes. Wenn japanisch kommt, ist noch immer Zeit zu reagieren.

Da "Sprachen als Gesamtheit" in unserer Forensoftware nicht blockiert werden können, muss dies über die verwendeten Zeichen gehen. Und das bedeutet: Je mehr Zeichen der Algorithmus beachten muss, desto langsamer wird das System.
Ich bin doch überrascht, dass Foren nach wie vor von diesen Leuten als lohnendes Ziel betrachtet werden. Eigentlich ist das viel zu viel Aufwand für wenig Nutzen. Massenmails zu verschicken o.ä. ist viel effizienter. In meinem Forum ist das vor Jahren schon deutlich zurückgegangen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Und dann ja auch: Was nützt es? Hatte ein paar Beiträge gesehen, da waren keine Links oder sonstiges. Nur der Aufwand, ohne erkennbaren Nutzen für mich?
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
@mbert

Das sind keine aktiven Leute, sondern Spambots, die voll automatisiert arbeiten. ;)

Man könnte Bots mit dieser Forensoftware sogar grundsätzlich aus dem Forum ausschließen. Das Problem dabei ist jedoch, dass man die für den Suchalgorithmus sehr wichtigen Google-Bots (z.B. Google Analytics) dann auch aussperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
@mbert

Das sind keine aktiven Leute, sondern Spambots, die voll automatisiert arbeiten. ;)
Ja, das ist mir bewusst. Aber die müssen auch auf die jeweilige Forensoftware angepasst werden. Dieses Forum hier scheint nicht auf den "üblichen Verdächtigen" zu basieren (z.B. phpBB oder Woltlab), wodurch das (möglicherweise) kein "Selbstgänger" ist. Das ist natürlich pure Spekulation an dieser Stelle. Wie gesagt, in meinem Forum hat der Spam über die Jahre deutlich nachgelassen, weshalb ich doch etwas überrascht über die Attacke hier war.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Dass es - nach Monaten Spamfreiheit - jetzt mal wieder ein paar Tage braucht, bis die ergriffenen Maßnahmen Wirkung zeigen, ohne dabei den "richtigen" neuen Apfeltalkern im Wege zu stehen, sollte doch auszuhalten sein. Zumal es zumeist nur wenige Minuten dauert, bis die Übeltäter erkannt und deren Spam beseitigt wird.

Also bitte lasst mal die Kirche im Dorf :)
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Hat sich doch Niemand über die "Handlungsgeschwindigkeit" eurerseits beschwert, sondern (zumindest ich) konnte nicht nachvollziehen, warum das mit den aktuellen Registrierungsmechanismen trotzdem noch möglich ist...
 
  • Like
Reaktionen: Subseven und mbert

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ah, geht schon wieder los. ;)

2023-02-13_08h11_19.png

Vielleicht hilft es ja auch, wenn man im Café für denselben User nur einen neu eröffneten Thread pro Stunde zulässt?

EDIT: Sehe gerade, dass sämtliche Threads schon wieder weg sind. Evtl. hat das mit den Chinesische Schriftzeichen doch schon ausgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Weiter geht das:
 

Anhänge

  • A6733276-ABB0-456A-A162-76C919E252FF.png
    A6733276-ABB0-456A-A162-76C919E252FF.png
    424,4 KB · Aufrufe: 21