• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ford Audiosystem - Navi spricht nicht mehr

OliverOf

Fuji
Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Focus mit dem Sony Audiosystem. Mein IPhone 4 mit iOS 6 verbinde ich via Bluetooth mit dem Audiosystem. Die Freisprechfunktion funktioniert super aber wenn ich meine Navi einschalte (Telmap Navigator) sagt mir die Stimme nicht wie ich fahren soll. Keine Stimmte weder über Handy noch über Audiosystem.

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Oder kann mir jemand helfen um das Problem zulösen?

Vielen Dank vorab.

Freisprechen und Navi-Ansagen vom iPhone laufen nicht über das selbe Bluetooth-Profil. Damit Navi-Ansagen vom iPhone über das Audiosystem kommen, muss das Audiosystem über das A2DP-Profil verfügen und auf externe Bluetooth-Audioquelle eingestellt sein. Gleichzeitig z.B. Radio vom Audiosystem zu hören und Navi-Ansagen vom iPhone über das Audiosystem zu bekommen, ist also nicht.

Die einzige mir bekannte Ausnahme von dieser Regel ist die brandneue Navigon-App in der Version 2.4, die neuerdings die Naviansagen auch über das Handsfree-Profil (also das, was eigentlich primär für Telefonate zuständig ist) ausgibt. Damit funktioniert's auch ohne A2DP und unabhängig von der wiedergegebenen Audioquelle, da das wiedergegebene Signal vom Audiosystem genau wie bei einem reinkommenden Anruf von der Navigon-App unterbrochen wird. Einziger Wermutstropfen dabei ist die Klangqualität der Navi-Ansagen. Über A2DP ist der Klang der Navi-Ansagen glasklar und "HiFi-mäßig", über das Handsfree-Profil hören sich die Ansagen klangtechnisch halt sehr nach Telefongespräch an. ;-)