• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ForceQuit im Skript

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ok also ich hab ein Skript mit welchem ich ein bestimmtes Programm beende. Doch hat das Programm unnötigerweise einen SafeChanges Dialog. Wie kann ich dem Programm über ein Skript einen ForceQuit Befehl geben?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hi Kernelpanik,

du könntest das Prog. z.B. so beenden:

do shell script "killall \"Mein Programm\""

Grüße,

Daisy
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Weiss leider nicht wie das mit den shells funktioniert, kenne halt nur Skript ein wenig. Aber der Befehl ist:
"tell application "Programm"
quit
end tell"
Aber anstelle von quit versteht das Skript force quit oder forcequit oder immadiate nicht auch kill oder killall funzt net.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Kernelpanik schrieb:
Weiss leider nicht wie das mit den shells funktioniert, kenne halt nur Skript ein wenig. Aber der Befehl ist:
"tell application "Programm"
quit
end tell"
Aber anstelle von quit versteht das Skript force quit oder forcequit oder immadiate nicht auch kill oder killall funzt net.

Hi Kernelpanik,

killall 'funzt' immer, denn es ist ein Befehl, mit dem du alle Unix-Prozesse beenden kannst. Weches Programm möchtest du denn beenden? Vielleicht stimmt der Name nicht ganz, mit dem Du's probiert hats.

Lass mal das folgende Script laufen, wenn das Programm läuft und nimm den Namen, den du da siehst.

Code:
tell application "Finder"
	get name of every process whose visible is true
end tell

Dann sollte es funktionieren, denke ich.


Grüße,

Daisy
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Du kannst Killall auch nicht direkt im AppleScript verwenden, sondern nur so, wie es Dir Daisy bereits sagte, ueber do shell script.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kernelpanik schrieb:
Weiss leider nicht was do shell script ist.
Der Aufruf einer beliebigen anderen Skriptsprache aus AppleScript heraus.

Und 'killall' funktioniert. Nur der Name des Prozesses muss auch richtig geschrieben sein.