• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

for Schleife verkehrt

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit eine For Schleife von hinten nach vorne zu lesen ( bei einem Array)

normal:
$array = array(deutschland, schweiz);
for($a=0; $a < count($array); $a++){
echo $array[$a]. "<br>";
}
Ausgabe:
deutschland
schweiz


meine Überlegung
$array = array(deutschland, schweiz);
for($a=count($array); $a > 0; $a--){
echo $array[$a]. "<br>";
}
Ausgabe:

schweiz


Ich will aber das alle Daten ausgegeben werden.
Danke schon im Voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüssen
Tim Rohner
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
for($a=count($array); $a >= 0; $a--){


(Erklärung: das erste Element eines Array hat immer Index 0. Deine Lösung zählt aber nur bis 1 runter, nicht bis 0.)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und dann sollte man lieber bei count($array)-1 anfangen zu zählen! Das ist doch der Index des letzten Elements. Bei z.B. Count=5 lauten die Indizes 0 bis 4.
(Ich möchte lieber gar nicht erst wissen, was beim Zugriff auf $array[count($array)] passiert...)
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
(Ich möchte lieber gar nicht erst wissen, was beim Zugriff auf $array[count($array)] passiert...)

leider nichts - php liefert NULL (bzw. einen leeren string) - wirft jedoch keine Exception.
Die schnellste Lösung wäre:

Code:
$items = array('one','two','three');
$items = array_reverse($items);

foreach($items as $key => $value) {
  ...
}

foreach- sind übringends schneller als for - Schleifen - und das nicht nur in der Ausführung.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Allerdings kann ein $array[count($array)] - wenn es am falschen Ort ist - schnell einen neuen Index erstellen, was unter Umständen erhebliche "Skriptstörungen" hervorrufen kann…
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
$array[count($array)] ist so ein böser und falscher Code, das man den sofort mit "böse, falsch" im Gedächtnis ablegen sollte!

Zwei Anmerkungen: Erstens kann man mit der Forschleife entsprechend der ersten Worten auch mehr, bspw. jeden zweiten, dritten Wert nehmen: for ($i = 0; $i < $c; $i+=2). Zudem lassen sich im ersten Teil auch weitere initialisieren. (s.u.)

Zweitens ist foreach in PHP laufzeitmäßig nie schneller als das klassische for-$i. Außerdem sorgt das array_reverse im konkreten Falle für einen absurden Overhead, der mit einer rückwärtslaufenden Schleife einfach zu umgehen ist.

Dazu kommt, dass der Bedingungsteil bei jeder Ausführung auf's neue ausgeführt wird. Das beudeutet also, dass gem. Post 1 jedes Mal die Elemente im Array gezählt werden. Die ändern sich aber definitiv nicht, denn eine verändernde Anzahl der Array-Elemente in PHP zwar möglich, aber das will man nicht (bitte nicht mal auf die Idee kommen).

Die idealste Schleife ist daher für PHP:

Code:
// $array
for ($i = 0, $c = count($array); $i < $c; $i++) {
  ...
}

Der erste Block wird nur einmal ausgeführt.

Für Maps, oder assoziative Arrays, sind foreach natürlich am einfachsten und besten. Ohne Frage.