• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fonts ordnen

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Hallo!

Ich versuche gerade eine Übersicht über meine Fonts auf meinem Mac zu bekommen. Dabei fällt mir auf, dass es mehrere Font Ordner gibt.

Library/Fonts
Benutzer/Library/Fonts
...
usw...

wo muss ich zB neue Fonts installieren?warum zwei, oder sogar mehrere font-ordner?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das klassische System bei einem Mehrbenutzersytem. Zeichensätze, die für alle zugänglich sind, kommen in /Library/Fonts, solche, die nur ein benutzer nutzen können soll, in ~/Library/Fonts.
Bei Zeichensätzen natürlich etwas schwer nachvollziehbar, außer wenn man teuer gekaufte Fonts hat und die nur einem Benutzer zur Verfügung stellen will.
Zum Font-Management gibt es das miteglieferte Programm "Schriftsammlung" sowie das kostenlose Zusatzprogramm Linotype "FontExplorer X" (ggf. auf die aktuelleste Version achten, damit es mit 10.5 kompatibel ist).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Verdammt, Google und unsere Suchfunktion sind schon wieder mal down…

@cycomick,
Du installierst Fonts am besten garnicht. Nimm die Schriftensammlung und mach es damit, bzw. per Doppelklick auf die Schriftdateien. Finger weg von allen Systemschriften. Nicht deaktivieren und schon garnicht entfernen, es ist definitiv nicht notwendig und Du ersparst Dir viele Probleme.
Gruß Pepi
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Os X nutzt bis zu 4 Fontordner.

1) > Festplatte> Library> Fonts die sind für alle
2) > "dein Name" Library> Fonts die sind nur für dich
3) > alle Fonts die im Classic Ordner liegen, falls du noch Tiger+Classic hast
4) > Festplatte> System> Library> Fonts Diese sind für Systemschriften. Die auf keinen Fall ändern !!!!!!!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Empfehlenswert ist in jedem Falle der kostenlose Linotype FontExplorer X, mit dem man wirklich sehr leicht, übersichtlich und vor allen Dingen sehr individuell anpassbar seine Fonts verwalten kann.

Gruß,
Nathea