• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fonts für Mac download: welches Format?

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hallo!

Diese Frage stelle ich jetzt nur, weil mich ein Link auf einer Download-Seite irritiert hat. Häufig gibt's ja im Internet bei Fonts zwei Download-Varianten: Win-PC und MacOS. Nun, auf der Suche nach ein paar schönen Fonts, war ich wild entschlossen, jeweils die "MacOS" Variante herunterzuladen - logisch, iss ja auch für'n Mac bestimmt...

Jetzt habe ich aber einen Download mit folgenden Varianten entdeckt: Win/Mac OS X *ODER* MacOS.

So, und nun?


Ich (sorry, bin Switcher) bin immer davon ausgegangen, dass WinPC und Mac verschiedene Zeichensatz-Codierungen haben und daher die unterschiedlichen Downloads herrühren. Aber nach o.g. Beispiel ist das seit OS X ein alter Hut? D.h. kann ich beliebige WinPC-Fonts unter OS X ohne Abstriche nutzen?

Sorry für die vielleicht dumme Frage. Aber ich will es eben nicht einfach mit Trial&Error herausfinden, sondern grundsätzlich verstehen lernen.

*J*
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich antworte jetzt mal, weil niemand sonst es getan hat - was unhöflich ist. Ich bin allerdings kein Experte auf diesem Feld, kann dir demnach nur meine Erfahrung schildern.

Der Font-Standard "True Type" wurde von Apple eingeführt und später von Microsoft übernommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich praktisch alle Windows-Fonts nutzen kann, wenn sie im True-Type-Format sind (Endung .ttf). Wenn man das Informationsfenster aufruft, steht da zwar "Windows-Zeichensatz", aber mein Mac stellt den Font klaglos und korrekt dar.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ah ja, dann fasse ich mal zusammen:

Font-Downloads *speziell* für Mac beziehen sich demnach auf Mac OS9 oder älter.

Danke Euch beiden!

*J*
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich weiß, was du meinst, aber ich habe ja nur auf die zeitliche Abfolge verwiesen - deswegen der Ausdruck "eingeführt".

"Apple released TrueType to the world in March 1991 - the core engine in much the same form that Kaasila left it back in 1989. This first customer version was an 80K add-on to System 6.0, available until recently on the Apple website! (..) TrueType has been built into the Mac operating system ever since. Microsoft introduced TrueType into Windows with version 3.1 in early 1992. Working with Monotype, they had created the superb core set of fonts - TrueType versions of Times New Roman, Arial and Courier. These fonts showed, just as Apple's TrueTypes had, that scalable fonts could generate bitmaps virtually as though each size had been designed by hand." (A History of TrueType)