• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fonts feste Laufwerke

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Donnerwetter, nun bin ich schon soooo lange dabei und finde glatt das richtige Forum nicht.

Welchen Font nehme ich für TextMate? Monaco und TheSansMono sind meine Favoriten, die anderen Fonts auf meinem System gefallen mir nicht (TheSansMono ist gekauft).

Bitstream Vera Sans kommt nicht in Frage, ebensowenig der Nachfolger DéjaVu.

Womit schreibt Ihr? Bin für Vorschläge offen, auch wenn es kommerzielle Fonts sind.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hier kannst Du Dich mal austoben:

http://keithdevens.com/wiki/ProgrammerFonts

:p

Und was meine eigene Wahl betrifft, muss ich Dich enttäuschen: Ich habe obige Seite bereits durch - und mich am Ende für Bitstream Vera Sans Mono entschieden! Ist jetzt seit ca. 2 Jahren mein Standard für alle Texteditoren / Programmier-IDEs unter Win/Mac/Linux.

*J*
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Falls du Vista zur Hand hast, Consolas is recht angenehm
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Vielen Dank! Allerdings zeigt der Link auf eine .exe. Ich habe aber gar kein Windows. Kann mir jemand Consolas zur Verfügung stellen?

Schick mir mal per PM Deine Mail-Adresse. Ich sehe zu, dass ich heute oder morgen dazu komme.

*J*
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Schick mir mal per PM Deine Mail-Adresse. Ich sehe zu, dass ich heute oder morgen dazu komme.

mmh, wäre auch interessiert...
wäre es denn verboten das öffentlich zu machen?? könntest du das nicht z. b. bei sendspace hochladen, so dass alle macianer was davon haben??? ;)

-me
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ja, ich nehme mal an, dass es verboten ist. Microsoft hat *eigentlich* die alleinigen Vertriebsrechte - ob der Download nun kostenlos ist oder nicht.

Etwas Ähnliches hatten wir die Tage mit dem Update auf Parallels 2.5: Die Mirrors einiger User waren illegal, obwohl ja jeder das Paket vom Hersteller beziehen kann. Ich habe über Google auch ausschließlich Links auf die Microsoft-Seite gefunden und keine "eigenen" Downloads von Bloggern etc.

Daher will ich hier gar nicht erst rechtliche Grauzonen betreten, sondern einzelnen (!) Usern einen privaten Gefallen tun.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich bin mit crossinger einer Meinung!
Eine gute Wahl habe ich noch: Inconsolata, Screenshot anbei.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    142,6 KB · Aufrufe: 110

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich bin mit crossinger einer Meinung!

:-D

Eine gute Wahl habe ich noch: Inconsolata, Screenshot anbei.

Dazu erlaube ich mir noch eine (grundsätzliche) Anmerkung:

Ich habe mir den Font Inconsolata nochmals unter

http://www.levien.com/type/myfonts/inconsolata.html

angeschaut. Mittlerweile klopfe ich solche "Programmer's fonts" sofort unter einem Aspekt ab: Die optische Unterscheidung von 0 "Null" und O. Leider hat Inconsolata hier keine Unterscheidung und für mich ist das ein Schlüssel-Feature eines Fonts. Daher u.a. meine Wahl von Bitstream Vera Sans Mono. Das mag dem einen oder anderen etwas exotisch vorkommen, aber ich hatte schon mehrmals solche Fälle (und null und o sind nun mal dicht beisammen), so dass ich zum schnellen optischen Erfassen eine deutliche Markierung bevorzuge und nicht 2x hinschauen muss.

Das nur mal so am Rande. ;)

*J*
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Das mag durchaus ein Unterscheidungskriterium sein. Eine Anmerkung noch: Die Bitstream Vera Familie ist aufgegangen in DéjaVu.

Fast schon abschließend kann ich sagen, dass ich mir die Consolas nun genau ansehe. Und weiterhin meine teuer erkaufte TheSansMono nutzen werde.
Danke für alle Hinweise!
 

seb2

Gast
Wow... ich dachte immer, ich sei glücklich mit der Consolas. Aber die Bitstream Vera ist ja mal echt nett, auch im Terminal.

Danke!