• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Font-Probleme nach Deinstallation von Office 2011

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Liebe Mac-Gemeinde,

Nachdem ich davon ausgehe, dass viele von Euch noch Microsoft Office 2011 unter Mac OS (in meinem Fall 10.10.5) verwenden, wollte ich rasch über ein Problem berichten, das sich mir gestern präsentierte. Nach Installation des neuen Office 2016 entfernte ich alle Komponenten des älteren Office und ging dabei strikt nach den Vorgaben von Microsoft vor (https://support.office.com/en-us/ar...einstall-ba8d8d13-0015-4eea-b60b-7719c2cedd17). Nachdem alle Komponenten entfernt waren, stellte ich fest, dass sich Preview nicht mehr öffnen ließ und beim Öffnen jedweden Dokuments mit einer Fehlermeldung abschmierte, die das folgende Statement enthielt:
Code:
Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[__NSPlaceholderSet initWithObjects:count:]: attempt to insert nil object from objects[0]'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called
Wie ich erst nach einem Googeln herausfinden konnte, liegt das Problem an Fonts, die mit Office 2011 entfernt wurden. Nach Re-Installation derselben via Office 2011 Setup Assistant war das Problem gelöst.

Ich hoffe, das spart einigen von Euch Ärger und Zeit.
Robert
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg