1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Follow-Up zur Übersicht der Grafikprogramme

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Kenso, 07.05.08.

  1. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Hallo,

    falls ihr Fragen zu den Grafikprogrammen oder Programmvorschläge habt oder ihr euch an etwas stört, was korrigiert werden muss, fühlt euch einfach frei und antwortet in diesem Follow-Up Thread.

    Danke,
    Gruß, Micha
     
  2. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Moin!

    Momentan grübel ich noch, ob dieser Mammut-Thread tatsächlich die gesuchten Informationen liefern kann. Ist ein ambitioniertes Projekt - und Fleiß kann man Dir nun nicht absprechen. Aber ob der "Wunsch" des Threadstarts aufgeht, wird die Zeit zeigen.

    Konkret: Das nette Freeware-Vektorprogramm heißt "Inkscape" und NICHT "Inkshape"! Der Link zur Homepage ist sinnigerweise richtig! Außerdem heißt es dort FAQ und lieber nicht FAG (wir wollen ja jugendfrei bleiben ;))

    Das Programm taugt außerdem zu mehr als nur SVG (eigentlich nutze ich es für SVG gar nicht, sondern "mißbrauche" dieses Format nur zum Speichern). Ideal ist Inkscape für Icon- und Logoerstellung: Man kann Resolution-independent entwerfen und dann als PNG in beliebigen Größen ausgeben. Erleichtert wird das durch eine Vorschau, die den Output gleich in 16x16, 32x32, ..., 128x128 zeigt.

    So das war's erst einmal.

    Viel Erfolg! :)

    *J*
     
  3. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Danke für die Kritik, ich habe den Artikel soweit angepasst.
    Ok, mit „kurz“ war gemeint, dass die Infos über die Programme an sich relativ knapp sind und nur mal zeigen sollen, für was die Programm gedacht sind - da dachte ich an den armen Jensche ;)

    Gruß, Micha
     
    #3 Kenso, 07.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.08
  4. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    Ich fühl mich gerade mal frei ... *g denn ich wollte einfach mal Danke sagen! ;)

    Der Thread hat mir sehr geholfen, sei es bei Problemen mit Photoshop, Kaufberatung zu einem Grafiktablett was ich mir kaufen will oder Hinweise zu guten Vektor-Tools! Echt toll! Danke!
     

Diese Seite empfehlen