• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Folie entspiegelt MacBooks

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Das kann doch nicht sein, daß ich als User jetzt eine Folie auf meinen Mac kleben muß, nur um zu haben, was PC-User schon längst haben... auf Wunsch ein mattes Display! :(

Apple, komm mal in die Gänge, es gibt Leute, die machen Bildbearbeitung mit euren Kisten, die brauchen eine exakte Darstellung der Schärfe auf dem Display und nicht irgendwas, was das Glossy daraus interpretiert. Von einem möglichst stimmigen Farbraum mal ganz zu schweigen!

Ich finde, dieser Beitrag trifft den Kern. Ich kann nur hoffen, dass die Problematik nicht zerredet wird, sondern möglichst viele Apple-Nutzer der Fa. die Hölle heiß machen, damit die Auswahlmöglichkeit zwischen Glanz- und Mattdisplay wieder ermöglicht wird.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
cool! da kauf man ein gerät für € 1800 um dann ne folie auf den bildschirm zu kleben. sieht bestimmt supersexy aus... :p

da geb ich dir mal recht, ok dieser glossy ja oder nein streit mag ja für manche wichtig sein (jedenfalls für anscheinend x-personen die ihre mega-professionelle bildbearbeitung auf einer wiese im gleißenden sonnenlicht machen um dann ihre super-wichtigen bearbeiteten bilder für große kampagnen einzubauen... ;) )
jedenfalls finde ich persönlich rein aus geräte-ästhetischen gründen derartige folien, wie auch komplett bezüge fürs macbook, unpassend, die steigerung wäre dann nur noch die (auf pc´s vorhandenen) sticker "intel" und "Windows" und "gerätehinweis" etc draufzulassen.

wenn man denn so professionel arbeitet, dann ist es eben grundsätzlich das falsche gerät, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das jemand durch diese folie ernsthaft auch getreuere farben erhält..
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Dann warten wir mal auf die Folie, die den guten alten Bernstein-farbenen Monitor wiederherstellt. Soviel mehr können matte Displays doch nicht kosten, gerade bei hochpreisigen Qualitätsprodukten wie den Apple-Rechnern?! Hat Apple also nicht die Marktmacht, so etwas bei den Herstellern durchzudrücken?
Gruß
Andreas
mit entspiegeltem MBP (zumindest zu Hause)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
zu "supersexy":
eine Folie passgenau auf etwas zu kleben erfordert etwas Geduld, dass wars.
Die Problematik können wir gerne weiter treiben-> Es gibt etliche die sich ein iPhone kaufen und ein InvisibleShield draufkleben, Apple könnte doch gleich Kratzfestes Glas verwenden? Gibts bei Sony Ericcsson schon seit Generationen.
Das iPhone ist ja auch nicht gerade günstig. Mecker mecker rhabarber rhabarber. Wenn euch das Gerät nicht gefällt, lassts im Regal stehen.

Desweiteren verstehe ich nicht warum denn so viele meinen, dass dadurch die Farben verfälscht würden? Die Iiyama CRTs welche damals bei Grafikmonstern so beliebt waren, hatten auch eine entspiegelte Mattscheibe und waren Farbecht.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich verstehe ja das mein z.B. bei Schnittstellen konsequent was neues einführt. Aber bei Displays sollte der Kunde schon die Wahl haben denn dort ist es ja nicht so das man irgendeine neuere Technologie die besser ist nur mehr Möglichkeiten bietet etablieren will sondern es geht einfach um die persönlichen Vorlieben.
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Ich versteh auch nicht warum das so schwierig ist auch ne matte glasplatte zu fertigen, sollte das nicht sogar noch einfacher sein weil sie das selbe display nehmen können und nur ne andere glasplatte davor setzen?
Das Problem sind die Herstellungskosten bedingt durch den großen Ausschuss bei der Fertigung matter Glasscheiben, da diese geätzt werden.

Für mich ist das matte Display bis dato der einzige Grund warum ich mir das neue MBP noch nicht geordert habe und so auch nicht ordern werde.
Das bekleben mit einer Folie kommt für mich nicht in Frage, warum soll ich dem Produkt mittels eines anderen kostenpflichtigen Produktes eine Eigenschaft hinzufügen welche es bisher immer hatte?
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich halte es für ein Unding, Geräte ohne die Wahlmöglichkeit eines matten Displays anzubieten, das ist ein Rückschritt ohne Gleichen. Ich erinnere mich, dass bei den Monitoren in den 80ern und 90ern diese Probleme auch noch vorhanden waren, bis die Schweden mit der TCO Vorgaben für Arbeitsplatzergonomie erarbeitet haben, die durch die Industrie übernommen wurden. Zuletzt in der TCO99 sind Dinge enthalten, an denen Apple sich orientieren sollte und wenn nicht, durch mangelnde Nachfrage gezwungen werden sollte. Aus Wikipedia zitiere ich hier die TCO99:
Das Prüfsiegel TCO '99 erweitert den Geltungsbereich auf die Kategorien Flachbildschirme, Kathodenstrahl-Monitore, Desktop- und Notebook-PCs, Tastaturen und Drucker.
Es beinhaltet nicht nur die Grenzwerte der TCO '95 für elektrische und magnetische Felder, sondern definiert auch weitere Richtlinien für Ergonomie und Emissionen. Drucker müssen u.a. auch Kriterien zu Staub- und Ozon-Emissionen erfüllen. Bildschirme werden auf folgende Kriterien geprüft:

  • Gleichmäßige Leuchtdichte
  • Verbesserter Leuchtdichtenkontrast
  • Flimmer- und Flackerfreiheit
  • Ionisierende Strahlung muss gegen 0 gehen
  • Vermeidung von Reflexionen des Bildschirmgehäuses
  • Verminderter Lärm von Bildschirmen (unangenehmes Pfeifen)
  • Vorgeschriebene Leistungsaufnahme des Monitors im Stand-by-Modus und im abgeschalteten Modus (maximal 15 Watt / 5 Watt).
Zudem wurden die ökologischen Richtlinien erweitert: es dürfen keine FCKWs oder chlorierte Lösungsmittel verwendet werden; verbaute Teile dürfen nicht bromhaltig sein bzw. chlorierte Flammschutzmittel verwendet werden. Zur Entsorgung der Geräte muss der Hersteller einen Vertrag mit einer Recyclingfirma abschließen.


Ich denke, dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Na toll, dann machen da wieder unbekannte Chinesische Unternehmen viel Geld mit ;).

Na ja, mir soll es egal sein. Ich will Glossy.

Grüße
LJ;)
 

Moschtapfel

Jamba
Registriert
03.10.07
Beiträge
56
Also ich hatte mal so ne Schutzfolie auf meinem Handy (Nokia 6233). War bei dem doch im Verhältniss Mini-Display schwierig das Blasenfrei aufzukleben...
 

Benutzer 37299

Gast
Wie oft hatten wir das schon? Folien fürs MB? MBP? iPhone

Gähn

Besser wäre mal eine Linksammlung zu dem Thema Folien/Neoprenhüllen. Ist jedenfalls besser als ständig wegen nix und wieder nix eine neue News aus der Nase zu ziehen.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
So eine "Privacy"-Folie hat mein Bruder für seinen Firmenlaptop, die konnte ich auch problemlos auf mein MBP legen und man konnte nichts mehr von der Seite lesen....

Spiegeln die neuen Displays eigentlich so eklatant mehr, als die Glossy-Displays der alten Generation?
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Lassen sich die Folien bei Bedarf auch problemlos entferen?
 

iAZ

Gala
Registriert
30.04.07
Beiträge
53
wenn man da noch luft einschließt oder gar staub ohohoh