• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Folding@Home – eigene Rechenleistung zur Erforschung des Coronavirus spenden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
SARS2-ACE2.png


Jan Gruber
Das Coronavirus stellt Menschen und Infrastruktur vor erhebliche Herausforderungen, das betrifft ebenso die Forschung. Das Projekt Folding@Home hat jetzt sein Anwendungsgebiet erweitert, ihr könnt damit auch Rechenleistung zur Erforschung des Coronavirus bereitstellen.

Die Stanford University hat das Projekt im Jahr 2000 ins Leben gerufen, im Wesentlichen werden komplexe Rechenaufgaben im Bereich der Forschung auf die Hardware aller Teilnehmer ausgelagert. Der Schwerpunkt lag dabei immer schon auf der Erforschung von Krankheiten wie Alzheimer oder Krebs, der neue Fokus liegt auf dem Coronavirus. Das Projekt möchte das Zusammenspiel des Coronavirus mit den menschlichen ACE2-Rezeptoren näher ergründen.
Folding@Home – Aufruf von großen Firmen


Inzwischen rufen größere Firmen bzw. Hersteller ebenfalls dazu auf, die Rechenleistung zu spenden, so auch der Grafikkartenhersteller NVIDIA.
PC Gamers, let’s put those GPUs to work.

Join us and our friends at @OfficialPCMR in supporting folding@home and donating unused GPU computing power to fight against COVID-19!

Learn more → https://t.co/EQE4u7xTZT pic.twitter.com/uO0ZCq8PEv

— NVIDIA GeForce (@NVIDIAGeForce) March 13, 2020


Folding@Home Installation



Über die Webseite des Projekts erhaltet ihr die notwendige Clientsoftware, nach wenigen Klicks ist die Konfiguration abgeschlossen. Ihr habt dabei die Wahl, wann ihr eure Rechenleistung spenden wollt. So gibt es unter anderem die Option "Only when idle" – dabei stellt ihr die Leistung nur zur Verfügung, wenn euer Computer ohnedies gerade nicht beschäftigt wäre.

Via FoldingatHome Blog

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Klasse.

Ich falte nun auch schon eine Weile auf zwei Macs. Ich finde das genau das Richtige, um auch mit der ungenutzten Power zu Hause etwas Gutes zu tun.
Auf Wikipedia kann man nachlesen, wie mächtig die Userschaft mit Ihren Ressourcen dabei ist.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

habe jetzt auch mal wieder angefangen zu falten.

Meine letzte Begegnung mit dem Projekt muss so zur Zeit meines ersten Mac (2004) gewesen sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein ähnliches Projekt ist oder war SETI.
Da geht/ging es darum, aus dem All aufgenommene elektromagnetische Strahlung auf sinnvolle Zeichen zu untersuchen - also zu schauen, ob irgendwo da draussen jemand telefonieren will.
Oder genauer gesagt: telefonieren wollte, die meisten Wellen sind ja schon eine beträchtliche Zeit unterwegs.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ein ähnliches Projekt ist oder war SETI.
Da geht/ging es darum, aus dem All aufgenommene elektromagnetische Strahlung auf sinnvolle Zeichen zu untersuchen - also zu schauen, ob irgendwo da draussen jemand telefonieren will.
Oder genauer gesagt: telefonieren wollte, die meisten Wellen sind ja schon eine beträchtliche Zeit unterwegs.

Sehr lustiges Projekt, hab da auch ne Zeit lang mitgemacht. Ich behaupte von mir kein Rassist zu sein - aber dennoch - aktuell aber such sonst: Erde zuerst ;p reine Privatmeinung jetzt ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was meiner Meinung nach bei dem ganzen Folding@Home zu kurz kommt ist, dass die Ergebnisse der Berechnung in die USA fließen und da vorrangig dazu genutzt werden sollen um einen US-only Impfstoff zu entwickeln.
Daher kann ich den ganzen Hype, der auf sämtlichen Tech-Websiten um das Projekt gemacht wird, nicht ganz nachvollziehen.

Die Leute bringen jetzt hier in Deutschland ihre PCs zum Glühen und das auch noch bei sehr hohen Stromkosten (!), um indirekt dazu beizutragen einen Impfstoff zu finden, der im Falle eines Erfolgs vorerst ausschließlich den USA zur Verfügung stehen soll. Diese werden den Impfstoff dann gewinnbringend an uns und den Rest der Welt weiterverkaufen wollen.
Das passt mir nicht und daher bleibt mein PC aus. Die ungenutzte Rechenleistung sollte lieber in unabhängige Projekte fließen, wie zB BOINC.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ja, ich hadere wegen solcher Überlegungen auch seit einigen Tagen damit diesen Artikel tatsächlich zu schreiben. Am Ende entschied ich mich doch dazu. Warum? Weil die Welt kompliziert, ist - und wer einfache Antworten gibt, lügt meistens - wissentlich oder unwissentlich. Folding hat gewisse ethische und moralische Nachteile, dem kann ich mich nicht entziehen und am Ende bleibt es jedem selbst überlassen. Aber im Zweifel können die Erkenntnisse daraus auch etwas ändern. Meine Abwägung: Im Zweifel zahl ich lieber für nen Impfstoff, der in den USA entwickelt wurde, mit einer minimalen Hilfe meiner Rechenleistung, Hauptsache es ist einer da und ich kann ihn zahlen. Ansonsten bleibt mein Aufruf - ich will solche Dinge auch von der EU ✌️
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Und ich habe den Client irgendwie nicht zu Fliegen bekommen. Also für die breite Masse ist das wohl eher nichts. Seti war da sehr viel aufgeräumter und hat zumindest auch optisch was her gemacht.

Solche Systeme würden was bringen, wenn möglichst viele sie nutzen (wenn zum Beispiel Apple sie in macOS integrieren würde - natürlich nur auf Wunsch aktivierbar). Dann würde es was bringen, seine Rechenleistung zur Verfügung zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Und ich habe den Client irgendwie nicht zu Fliegen bekommen. Also für die breite Masse ist das wohl eher nichts. Seti war da sehr viel aufgeräumter und hat zumindest auch optisch was her gemacht.

Solche Systeme würden was bringen, wenn möglichst viele sie nutzen (wenn zum Beispiel Apple sie in macOS integrieren würde - natürlich nur auf Wunsch aktivierbar). Dann würde es was bringen, seine Rechenleistung zur Verfügung zu stellen.

Was geht denn bei dir nicht?! Einfach installieren und läuft - eigentlich ✌️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ist sie vielleicht auf "When Idle" gestellt, das wäre sie per Default - und du sitzt dauernd vom Rechner und er idlet nie? ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wahrscheinlich musst Du den Router-Port noch freigeben. Musste ich machen.

Der rafft das nicht sauber über UPNP? Dann schließe ich mich unmittelbar an Michis Kritik an. Das muss ja wirklich ohne Anstrengung gehen, damit das wirklich jeder nutzen kann ,...
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Die Server sind dort scheinbar total überlastet. über 15min. für Knapp 30 MB.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo, ich hadere mit mir und dem Folding ....
Ist das nicht auch ein offenes Scheunentor für meinen PC (Win 10, 64Bit) für "kriminelle" die das ausnutzen könnten?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Das mit der "ungenutzten" Rechenleistung ist übrigens nicht mehr wie früher. Damals konnten CPUs kein Throttling und mussten sonstwie beschäftigt werden. Unter Windows gabs dafür den tollen Leerlaufprozess, was dann dauernd für Fragen wie "Leerlaufprozess benötigt 99% CPU, ist das ein Virus?" führte. Seti@Home hat damals diese ungenutzte Rechenleistung benutzt. (Ich hab damals auch sämtliche Rechner die ich in die Finger kriegen konnte mit SETI (und später BOINC) ausgestattet.)

Seit sich CPUs runtertakten können, wenn sie nicht so viel leisten müssen, ists eigentlich nicht mehr nötig, sich irgendwas zu installieren, was diese ungenutzte Rechenleistung nutzt. Momentan kann man das ungenutzt eher als "Die CPU langweilt sich, die soll mal was tun." verstehen.
Aber wer will soll ruhig. Ist ja sein Strom. Und bringt der Allgemeinheit mehr als Bitcoin :D
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Nö. Ja die App läuft, aber foldet nicht. Bekommt keine Datenpakete.

War bei mir ebenfalls so. Habe dann mal durch die Einstellungen geschaut, aber konnte nichts hilfreiches finden.

Und da ich nicht so versiert bin, befasse ich mich mit Routerfreigaben, Ports etc. nicht.

Sowas muss eigentlich einfach nutzbar sein:

Laden, installieren, starten, läuft...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis das Programm so richtig aktiv wurde.
Groß einzustellen gibt es nichts, also ich habe jedenfalls nichts eingestellt. Erst ist eine Weile nichts passiert, und irgendwann hat es sich doch Daten runtergeladen.
Hallo, ich hadere mit mir und dem Folding ....
Ist das nicht auch ein offenes Scheunentor für meinen PC (Win 10, 64Bit) für "kriminelle" die das ausnutzen könnten?
Seit wann ist Ninja so furchtsam?
Wenn das riskanter wäre als übliche Programme, hätte man davon todsicher etwas gelesen.

Mac 2.2s Bedenken halte ich eher für überlegenswert. Also daß der Boris-Johnson-Imitator in den USA sich die Ergebnisse unter den Nagel reissen könnte nur für die USA. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, daß er wissenschaftliche Ergebnisse so einfach geheimhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet: