1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Folder mit Programmen im Dock?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von aikonch, 22.03.06.

  1. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Ich denke ich habe das schon an anderer Stelle gesehen das man z.Bsp. einen Ordner im Dock hat der Internet heisst und wenn man auf diesen klickt öffnet sich sozusagen ein neues Dock nach oben wo dann z.Bsp. Safari, Transmit, firefox usw. enthalten sind und direkt gestartet werden können....Ich habe es bisher nur geschafft einen Ordner mit Programmen zu erstellen und diesen ins Dock zu legen, beim Klick wird ein finderfenster mit dem Inhalt geöffnet, das ist ja nicht so toll.....Ist mein erster Wunsch nur durch Zusatzsoftware möglich? Wenn ja durch welche und läuft die auf MBP?
     
  2. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Du kannst einen Ordner deiner Wahl ins Dock ziehen. Wenn du dann mit der Maus einige Sekunden drauf bleibst, kannst du das gewünschte (Programm) auswählen und es startet direkt (also ohne Finderfenster).
     
  3. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    halte die maus mit gedrücktem knopf mal länger auf den ordner im dock. dan klappts
     
  4. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Perfekt, vielen Dank!
     
  5. natsuki

    natsuki Boskop

    Dabei seit:
    24.06.05
    Beiträge:
    205
    hi,
    schneller gehts mit der rechten Maustaste. (oder auch crtl-Klick)

    dann muss man nicht warten ;)

    Gruß
    natsuki
     
  6. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Sehr gut, vielen Dank nur habe ich gleich ein weiteres Problem...habe mir nun einige Folder gemacht wie System und in diesen Programm wie Carbon Copy Cloner, Systemeinstellungen usw. gepackt damit es nicht hunderte von Icons im Dock gibt die ich nicht so oft benötige. Doch nun habe ich einfach 4 Folder die alle gleich aussehen, natürlich weiss ich recht schnell wo was ist, aber kann man da nicht die Icons anpassen?
    Oder gibt es eine Zusatzsoftware bei denen aus diesen Foldern sozusagen nochmals ein Dock ausklappt, das wäre irgendwie netter als die kleinen Icons...
     
  7. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    @aikonch
    Da die Icons auch schön im Dock angezeigt werden, würde ich da was ändern. Hier gibt es z. B. ein paar nette Icons, aber sicherlich noch auf zig anderen Seiten.
    Icons tauscht man übrigens links oben im Info-Fenster (apfel+i) mit copy&paste.
     
    1 Person gefällt das.
  8. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    hallo aikonch,

    versuchs mal mit pixadex oder mit candybar. mit denen kann man icons verändern. icons gibts zur genüge hier:http://iconfactory.com/.
     
  9. Patrick

    Patrick Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.04
    Beiträge:
    366
    Noch ein Tip: lege in solche Ordner, die im Dock erscheinen, nur Aliase der Programme und nicht die Programme selber. So vermeidet man Probleme, wenn es für die Programme Updates gibt und diese sich nicht an der normalen Stelle befinden.
     
  10. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Vielen Dank da habe ich mal einige runtergeladen und dann einfach auf das Infofenster gezogen, sprich das dort vorhandene Standardicon, dadurch ist aber das neue Icon lediglich verschwunden?!? Ich weiss ich denke wohl wieder zu weit...

    Danke werde ich machen mit den aliasen, klingt logisch!
     
  11. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Du musst das Icon links oben im Infofenster anklicken, so dass es einen blauen Rand bekommt. Dann fügst du das (vorher mit Apfel + C kopierte) neue Icon mit Apfel + V ein.

    [​IMG]
     
  12. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Aiconch,

    Quicksilver ist zum Starten von Programmen aber unschlagbar schnell!

    edit: Habt Recht. Link auf Homepage geändert
     
    #12 DPSG-Scout, 24.03.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.06
  13. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    das nächste mal aber bitte keinen direkt-download!
     
  14. birdee

    birdee Gast

    ----gelöscht---
    (andere Antwort hat dies hier erledigt)
     
  15. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Vielen Dank, ich habe natürlich versucht das grosse Symbol unten zu editieren.....;)

    Quicksilver werde ich mir auch gleich mal noch anschauen....
     

Diese Seite empfehlen