• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Photoshop] Folder Icon erstellen

JKTruz

Jamba
Registriert
18.09.10
Beiträge
55
Hallo,
die meisten von euch kennen sicher die Mac Folder Icons von Musil, Library oder Applications. Alle diese Ordner haben ein kleines Bild drauf. Nun möchte ich auch so ein Icon Bild machen. Ich habe mir das standart Ordner Bild schon geholt und auch das Bild was dort "eingestanzt" werden soll. Nun habe ich mit PS schon ein wenig Probiert aber ich schaffe es nicht das es so aussieht wie bei den anderen Ordnern.
Ich suche jetzt die Einstellungswerte damit es so aussieht wie bei den System Ordnern.

Grüße
Jannik
 

krentscher

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
27
hallo, ganz einfach mit img2icns.........testen ob´s gefällt
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Ich weiss nicht wie weit du schon bist also mal von Vorne:
Die Zahlen bei den Ebeneneinstellungen waren bei mir gut, musst sie vielleicht noch ein bisschen ändern
1. Ein beliebiger "Finder Ordner" in Photoshop öffnen
2. Ordner freistellen
3. Den Ordner kopieren
4. Die Farbe des kopierten Ordners der des späteren Logos angleichen (am einfachsten mit Gradationskurve)
5. Eine Maske des Logos auf das den kopierten Ordner legen. (Jetzt ist nur noch das Logo Dunkel)
6. In den Ebeneneinstellungen des Logos (Doppelklick auf das Icon in den Ebenen) Schlagschatten auf "Negativ Multiplizieren" Farbe auf weiss, Deckkraft 30, Winkel 90, Abstand etwa 3, Überfüllen 0, Grösse 4, Qualität das "Lineare" Häkchen bei Glätten rein, Rauschen 0
7. Schatten nach innen: Farbe schwarz, Deckkraft 22, Winkel 90, Abstand 1, Überfüllen 0, Grösse 5, Qualität wieder das selbe
8. Das ganze speicherst du als png transparent
9 dann gehst du ins Terminal und gibst ein
Code:
sips -i [Dateipfad]
(Das erzeugt ein Findericon)
10. Das Info Fenster des fertigen Icons mit cmd+i öffnen und kleines icon oben kopieren
11. Zu einem Ordner gehen, auf diesen wieder cmd+i machen und mit cmd+v das neue Logo hineinkopieren
Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich schicke gleich noch ein Bild und die PSD Datei