Fokus: Ziffernblatt auf Watch Ultra schläft nicht ein

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Ich denke es liegt an mangelnder Erfahrung. Die Ultra möchte ich Nachte anlassen. Jedoch handelt es sich bei der Ultra auch um ein mobiles Flutlicht.

Erstmaßnahme war dann, Fokus „Schlafen“ ein dunkles Zifferblatt für die Watch zu hinterlegen. Die Weltkugel schien mir hier das dunkelste.

Fokus Schlafen war aktiviert. Der Sperrschirm hat sich auf dem MagSafe ausgeschaltet aber die Ultra hat unser Schlafzimmer wie ein OP Saal erhellt. Das Zifferblatt Weltkugel hat sich nicht abgedunkelt bzw. ausgeschaltet.

Fürs erste habe ich die Hand umgedreht und konnte einschlafen.

Jetzt probiere ich mich gerade mit dem Fokus weiter aus.

Im Menü Fokus —> Schlafen —> Bildschirm anpassen —> Optionen: kann Schlafbildschirm und Zeit anzeigen jeweils aktiviert werden.

Aktiviere ich beide Möglichkeiten verwandelt sich die Ultra zur Weckeranzeige. Mit Weckeranzeige ist das Layout gemeint, wenn die Watch zum Laden quer auf die Ladung gelegt wird und das Datum, Uhrzeit und wenn eingestellt die Weckuhrzeit angezeigt wird.

Als Weckeroberfläche ok aber nicht als abendliche Anzeige bis zum schlafen gehen.

Jetzt habe ich ganz schön ausgeholt 😉

Besteht die Möglichkeit für die Nacht ein Zifferblatt auszuwählen welches sich auch abschaltet?
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ich denke es liegt an mangelnder Erfahrung. Die Ultra möchte ich Nachte anlassen. Jedoch handelt es sich bei der Ultra auch um ein mobiles Flutlicht.

Erstmaßnahme war dann, Fokus „Schlafen“ ein dunkles Zifferblatt für die Watch zu hinterlegen. Die Weltkugel schien mir hier das dunkelste.

Fokus Schlafen war aktiviert. Der Sperrschirm hat sich auf dem MagSafe ausgeschaltet aber die Ultra hat unser Schlafzimmer wie ein OP Saal erhellt. Das Zifferblatt Weltkugel hat sich nicht abgedunkelt bzw. ausgeschaltet.

Fürs erste habe ich die Hand umgedreht und konnte einschlafen.

Jetzt probiere ich mich gerade mit dem Fokus weiter aus.

Im Menü Fokus —> Schlafen —> Bildschirm anpassen —> Optionen: kann Schlafbildschirm und Zeit anzeigen jeweils aktiviert werden.

Aktiviere ich beide Möglichkeiten verwandelt sich die Ultra zur Weckeranzeige. Mit Weckeranzeige ist das Layout gemeint, wenn die Watch zum Laden quer auf die Ladung gelegt wird und das Datum, Uhrzeit und wenn eingestellt die Weckuhrzeit angezeigt wird.

Als Weckeroberfläche ok aber nicht als abendliche Anzeige bis zum schlafen gehen.

Jetzt habe ich ganz schön ausgeholt

Besteht die Möglichkeit für die Nacht ein Zifferblatt auszuwählen welches sich auch abschaltet?

Zur Not wäre da auch noch der Theatermodus gewesen der das Display + Töne komplett abschaltet und erst wieder aufwacht wenn du es antippst!
Deine eigentliche Frage finde ich ebenfalls interessant, da ich mich bzgl der Schlafautomation auch Frage ob sowas automatisiert geht…
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Im Menü Fokus —> Schlafen —> Bildschirm anpassen —> Optionen: kann Schlafbildschirm und Zeit anzeigen jeweils aktiviert werden.

Aktiviere ich beide Möglichkeiten verwandelt sich die Ultra zur Weckeranzeige. Mit Weckeranzeige ist das Layout gemeint, wenn die Watch zum Laden quer auf die Ladung gelegt wird und das Datum, Uhrzeit und wenn eingestellt die Weckuhrzeit angezeigt wird.

Als Weckeroberfläche ok aber nicht als abendliche Anzeige bis zum schlafen gehen.

Der Fokus Schlafen ist für das Schlafen gedacht und nicht für „ich gehe bald schlafen“. Mit der Option Schlafbildschirm ist das Display, dann während dem Schlafen aus und wird durch tippen dunkel angezeigt.

Für Abends vor dem Schlafen bräuchtest du dein einen weiteren Fokus und dort kannst dir dann ein sichtbares dunkles Ziffernblatt einstellen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Ganze lässt sich einfach regeln, indem man den sogenannten Schlafplan benutzt. Das führt zum automatischen Abdunkeln der Watch.

In der Watch direkt muss unter Einstellungen/Schlaf der "Schlafbildschirm" aktiviert sein.
 

realFodgather

Erdapfel
Registriert
04.11.22
Beiträge
1
Also ich möchte nicht, dass automatisch der Schlafen-Fokus gesetzt wird. Ich möchte, dass dieser sich durch Kurzbefehl aktiviert und solange aktiv ist bis ich ihn wiederum durch Kurzbefehl ausschalte. Dabei sollen iPhone und Watch jeweils den Schlafbildschirm anzeigen. Beim iPhone klappt es, bei der Watch nicht.

In den Kurzbefehlen habe ich eingestellt "Schlafen = Ein festlegen bis Ausgeschaltet".

Das Setzen des Schlafen-Fokus funktioniert, iPhone verdunkelt und hat Schlafbildschirm. Watch setzt Fokus um, aktiviert aber nicht den Schlafbildschirm.

Ist das ein Fehler und wie kann ich das ändern ?
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
345
Habe auch nen Kurzbefehl für Schlafen am 14PM, leider schaltet auch meine AW8 nicht den Bildschirm in den Schlafmodus, nur der Fokus wird mitgesetzt.
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
bei meiner AW5 das selbe. Hat bisher wunderbar funktioniert, seit ein paar Wochen funktioniert es nicht mehr.
Hatte die Hoffnung das 16.1.1 Abhilfe schafft, dem war aber nicht so. Gestern habe ich die Beta von watchOS 9.2 installiert, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ist bei meiner Ultra leider auch der Fall.
wenn ich den Fokus aber auf der AW manuell aktiviere, ist alles wunderbar.
hoffe das hier bald ein Update kommt.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Erstmaßnahme war dann, Fokus „Schlafen“ ein dunkles Zifferblatt für die Watch zu hinterlegen. Die Weltkugel schien mir hier das dunkelste.
Ich habe kein besonderes Zifferblatt gewählt. Die AWU zeigt ja im Schlaf-Fokus beim Antippen selbständig kurz ein "Schlafzifferblatt" an und dunkelt nach der Anzeige komplett ab. Vielleicht ist hier ein Fehler? Also dass bei einem anderen Zifferblatt keine vollständige Abdunklung stattfindet?

IMG_430056763583-1.jpeg
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Gibt es hierzu schon etwas neues?
Das Problem besteht mit iOS 16.2 beta 4 und WatchOS 9.2 beta 4 immer noch.
Das kann doch nicht so gewollt sein.
Mich wundert auch das man darüber so wenig liest.
Mich stört das ungemein.
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Apple scheint sich dem Problem angenommen zu haben. Unter iOS 16.3 beta 1 funktioniert wieder alles so wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Klasse! Erst gestern Abend wieder darüber geärgert. Die Uhr von der Ladeplatte genommen um den Fokus "Schlafen" zu aktivieren. Danke für den Ausblick...