• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fokus beseitigen

marienschatten

Klarapfel
Aus Versehen habe ich "Fokus" installiert und werde es nicht wieder los.
Unter Einstellungen finde ich in der Liste "Fokus". Wenn ich das antippe, so erscheint da "Nicht stören", "Arbeiten" und "Schlafen", aber keine Möglichkeit die App zu löschen. Ich will das Ding endgültig loswerden und das Symbol auf dem Display soll verschwinden.

Wie werde ich Fokus wieder los?

Gruß
Karl

Du kannst in den Einstellungen Focus beeinflussen. Dort kannst Du auch Einstellen wann, oder warum (z.B. Ort) Focus angeht. Wirklich ‚loswerden‘ kannst Du es nicht.

Schöner Mist! Was ich installiert habe, sollte ich auch wieder löschen können. Was hat Apple sich dabei gedacht?
Danke füt die Aufklärung!

Gruß
Karl

„Fokus“ ist keine App die du auf dem üblichen Weg über den AppleStore installiert hast.

Sondern ein Feature, das mit einem iOS Update kam. Du kannst es also nicht deinstallieren, sondern lediglich „nicht benutzen“.

Es ist eine Art Erweiterung des „Nicht stören“ Modus, wodurch diesem lediglich weitere Optionen hinzugefügt wurden.

Also keine Panik, ist nichts schlimmes
Was hat Apple sich dabei gedacht?
Du hast doch das iOS Update installiert. Hättest doch in den Release-Notes das Feature-Set vorher einsehen und dich gegen ein Update entscheiden können.

Nicht immer trägt Apple an allem Schuld…

Wenn du es nicht nutzen magst, dann nutze es einfach nicht.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Danke für die Belehrung.
Nach dem Update erschien kein "Fokus". Der musste erst später aktiviert werden.
Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, damit "Fokus" bei mir nichts macht?

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, damit "Fokus" bei mir nichts macht?
Sofern du keine Einstellungen vorgenommen hast, macht Fokus zuerst einmal gar nichts und ist nicht aktiv. Erst wenn du Einstellungen vornimmst "überwacht" Fokus dein Verhalten. Was hast du also aktiviert, das sollte man dann auch deaktivieren können.

Danke, das beruhigt mich. Ich hatte arge Bedenken, dass das System durcheinander geraten sein könnte.

Auf dem Startbildschirm erscheint unter dem Datum ein neues Symbol.

Anhänge

• IMG_6429.PNG
    IMG_6429.PNG
    12,3 MB · Aufrufe: 38
Dann ist bei Dir ein Fokus (Symbol wäre bei mir „Arbeiten“) AKTIV.

Den deaktivieren und das Symbol ist weg.