• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fn-Tasten per Shortcut aktivieren und deaktivieren

iMacNutzer

Erdapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
5
Hi Leute, ich habe bei meinem neuen iMac (mein erster) standardmäßig die Sonderfunktionen der F-Tasten aktiviert um Dinge wie laut, leise, hell, dunkel regeln zu können. Nun ist mir leider bei einigen Spielen und Programmen aufgefallen, dass ich dadurch die F-Tasten nicht wirklich nutzen kann. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich einen Shortcut festlegen um auf eine leichte weise sagen zu können dass ich Sonderfunktionen aktivieren oder deaktivieren will? Oder noch besser wäre es, wenn mein Mac die Programme automatisch erkennen würde, bei denen ich F1-F12 brauche und bei welchen ich die Sonderfunktionen haben will? Ich bin ein Neuling was Mac angeht bitte beachtet dies bei der Beantwortung meiner Frage :p

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Stelle einfach um und belasse es dabei, dann merkst du dir, das du immer für heller, dunkler, lauter etc. die fn Taste drücken muss( das hab ich auch geschafft) und dann hat man bei den Spielen etc. keinerlei Probleme.
 

iMacNutzer

Erdapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
5
Also diese Antwort ist nicht zufrieden stellend. Ich möchte mich nicht daran gewöhnen und ich glaube das kann ich auch nicht, denn ich werde ja immer 2 Hände brauchen um lauter oder leiser zu machen. Das ist mir zu umständlich... hat denn keiner ne Idee? Es muss da doch irgend ne Möglichkeit geben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo iMacNutzer!

Automator -> Vorlage Dienst -> Keine Eingabe in jedem Programm

Aktion AppleScript ausführen
Code:
tell application "System Events"
	if not UI elements enabled then
		set UI elements enabled to true
	end if
	
	tell application "System Preferences"
		reveal anchor "keyboardTab" of pane "com.apple.preference.keyboard"
	end tell
	click checkbox "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" of tab group 1 of window "Tastatur" of application process "Systemeinstellungen"
end tell

tell application "System Preferences" to quit

Speichern.
Danach taucht es als neuer Dienst im Menü Dienste auf. In Systemeinstellungen ->Tastatur -> Tastaturbefehle -> Dienste lässt sich für diesen Dienst ein Shortcut hinzufügen

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zunächst, iMacNutzer, sagt man Danke für eine Antwort. Dass du damit nicht zufrieden bist, ist deine Sache.
Dass du dir einen einfach Griff (wenn du dir die Ein-Finger-Bedienung einstellst, brauchst sogar nur eine Hand) nicht merken willst, ist ebenfalls dein Problem.
Außerdem erlaube mir die (rhetorische) Frage: wie oft in der Stunde änderst du die Lautstärke oder die Bildschirmhelligkeit?
PS: Lauter und leiser drehen kannst du den Ton auch über die Menüleiste mit der Maus und einer einzigen Hand.
Leiste dir ein Braintraining.
 

iMacNutzer

Erdapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
5
@sedna: Super, das ist ja krass... DANKE!!! genau so habe ich mir das vorgestellt. Leider verstehe ich den Quelltext nicht, aber das ist auch erstmal egal...

Die Beschreibung war perfekt, denn ich hab's sofort hin bekommen ^^

@ salome: Was soll ich dazu sagen? Ich habe mich im Vorfeld für alle Antworten bedankt. Wenn ich mich für die Antwort von Macbeatnik extra bedankt hätte, dann hätte ich lügen müssen, denn für mich klang das so wie "Leb' damit!!!"
Ich hatte auch nicht den Eindruck mich derart im Ton vergriffen zu haben, dass ich mir deine Beleidigungen hier anhören muss.
Und nun noch ein kleiner Denkanstoß für dich: Ein Forum ist dafür gemacht sich über Probleme zu unterhalten und dort Hilfe zu finden! Klar sind es meine Probleme, aber darum bin ich ja auch hier.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende und vielen Dank für nichts.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

helpcenter

Erdapfel
Registriert
21.01.12
Beiträge
4
Hallo,

ich habe Sednas Anweisungen befolgt und komischer läuft mein Skript nicht. Unter Dienste hab ich ein Shortcurt cmd+* hinzugefügt und es schaltet sich nicht um... Wo kann da der fehler sein?

Ich habe Os 10.6.7 - liegt es vielleciht daran?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du das Script kopiert oder selbst getippt? Vermutlich ist da ein Fehler passiert. Beginne einfach noch mal von vorn.
Dass das Misslingen an 10.6.7 liegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn im Bereich, der im Script angesprochen wird, ist da nichts anders als bei Lion.
Sedna schaut meistens am Abend (in der Nacht) vorbei, vielleicht hat sie eine Idee.
Salome

Du hast schon ein MacBook mit der fn-Taste links? Und sie sind nicht als Standardfunktionstasten angehakt? Sonst hat ja der Befehl keinen Sinn – denke ich.
Vielleicht ist aber auch der Shortcut für den Dienst nicht gar so günstig. Probiere mal einen anderen aus.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Achtung: Nach dem Hinzufügen eines Shortcuts ist der Dienst erst einmal deaktiviert (abgehakt) und das Häkchen muss gesetzt werden.

Und des Weiteren: Manchmal (selten) muss der Dienst erst mal angestoßen werden. Dazu einmalig in das Menü Dienste gehen und von dort ausführen. Danach klappt auch das Tastaturkürzel -- sofern es nicht schon von einem anderen Programm genutzt wird.
Gruß
 

helpcenter

Erdapfel
Registriert
21.01.12
Beiträge
4
Hallo Sedna und Salome,

Funktioniert noch immer nicht - entweder ich verstehe da etwas gravierendes nicht oder überseheh da noch etwas:

2Q==
2Q==
Z
 
Zuletzt bearbeitet:

helpcenter

Erdapfel
Registriert
21.01.12
Beiträge
4
Hallo Sedna und Salome,

Funktioniert noch immer nicht - entweder ich verstehe da etwas gravierendes nicht oder überseheh da noch etwas:
01.jpg 02.jpg 03.jpg

Wenn ich nun cmd+* drücke müsste dann die F1,2,3,... Tasten sich nicht umsschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Alles, was Du mit (* *) einschliesst, wird nur als Kommentar, nicht als ausführbarer Script gedeutet. Entsprechend, nimm mal die (* und *) aus dem Script.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und besser endlich den Namen aus - ich habe dich per PN gebeten, aber das nutzt offensichtlich nichts. Namensfehler sind peinlich.
die Salome
 

helpcenter

Erdapfel
Registriert
21.01.12
Beiträge
4
Danke! Es funktioniert ^^ - Dann hätten wir das auch geklärt.
Und sorry für die peinliche Aktion.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Fein! Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, den Quelltext auszukommentieren?
 

bo2221

Erdapfel
Registriert
12.01.20
Beiträge
3
Moin,

der Beitrag ist hier ja schon sehr alt, aber ich hatte das gleiche Problem und wollte gern das automatisch erkannt wir wenn z.B. bei mir Cubase offen ist ich automatisch die F1-F12 Tasten nutzen kann, ohne das ich noch irgendwo was umstellen muss. Ich habe auf jeden Fall im Netz gesucht und ein Open Source Programm gefunden was wunderbar läuft. Vielleicht ließt das ja irgendwann jemand und braucht auch sowas.

Hier das Programm:
https://github.com/Pyroh/Fluor