• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Fn - Funktionstasten per AppleScript umstellen

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Hallo,

die Einstellung
Systemeinstellungen --> Tastatur --> "Die Tasten F1, F2 ... als Standard-Funktionstasten verwenden"
würde ich gern per Skript umschalten (zur Not auch jeweils ein Skript für an und eins für aus schalten).
Habe schon mit dem Automator wie auch dem AppleScript Editor versucht, konnte diese Option aber nicht umschalten.

Geht das überhaupt? Ich währe für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, das geht.

Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatephäre muss der Apple Script-Editor die Erlaubnis bekommen auf die Bedienungshilfen zugreifen zu dürfen. Siehe Screenshot.

Wird beim ersten Start des Scripts abgefragt.

Hier das Script, funktioniert bei mir unter 10.9.

Code:
--Enable/Disable "Use all F1, F2, etc. keys as standard function keys" option in Keyboard & Mouse Preference pane and close System Preferences
tell application "System Events"
    tell application "System Preferences"
        reveal anchor "keyboardTab" of pane "com.apple.preference.keyboard"
    end tell
    click checkbox 1 of tab group 1 of window 1 of application process "System Preferences"
end tell
if application "System Preferences" is running then
    tell application "System Preferences" to quit
end if

Standardwert 2014-01-26 um 23.38.05.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Hi, vielen Dank für die rasche Antwort. Leider bin ich nicht in der Lage die Berechtigung hinzuzufügen.

Unter den Bedienhilfen befinden sich bei mir momentan nur 3 Applikationen … und der AppleScript-Editor ist nicht dabei und ich habe leider auch nicht herausfinden können, wie ich ihn hinzufüge.

Somit scheitere ich leider immer wieder an der Fehlermeldung: "AppleScript-Editor hat keine Berechtigung für den Hilfszugriff."
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bei mir kam beim ersten Ausführen des Script eine Nachfrage. Und dann stand der Apple-Script-Editor in der Liste der Apps.

Versuch mal den Apple-Script Editor per Drag&Drop aus den Dienstprogrammen in die Liste zu ziehen. (Vorher unten links das Schloss öffnen)
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Welche Mac OS X Version setzt du ein?
 

Benutzer 236231

Gast
Nutze häufig Windows in einer virtuellen Maschine auf dem Mac. Benötige für Windows sehr viel die Fn-Tasten
Die Funktionstasten-Umschaltung per Systemeinstellungen ist immer nervig.
Deshalb war ich riesig erfreut, hier das perfekte AppleScript für die Fn-Umschaltung zu finden.
Habe alles in den Script-Editor übernommen und dann per Ablage/Export das Script als Programm exportiert.
Das sitzt jetzt in meinem Dock und per einfachem Klick kann ich die erweiterten Fn-Tasten an- oder ausschalten.
@wir43 : Herzlichen Dank!!!