• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flyer erstellen

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich habe Photoshop, aber um einen Flyer zu erstellen ist mir das schlicht zu mächtig. [...]
Auch die Profis nehmen nicht Photoshop um einen Flyer zu erstellen, weil das Programm nicht für sowas geeignet ist. Auch die Bedienung (für den Fall mit Text, ect.) ist dann nicht so praktisch...

Wie schon gesagt wurde: Flyer sind Werbeartikel! Und dafür zählt nicht nur eine (optisch) gute Gestaltung, sondern auch eine die überlegt ist und eine gewisse Strategie aufweist. Durch eine gewisse Anordnung von Elementen kann man eine höhere Anzahl Blicke erzielen, und die Kunden unterbewusst beeinflussen.

Für solche Gestaltungen gibts Fachleute aus Marketing und grafischer Branche die sich dafür jahrelang (weiter-)gebildet haben! Das musste mal gesagt werden!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ach? Was meinst du denn, was ich in den letzten 15 Jahren gemacht habe? Und aus genau diesem Grund,mit dem du absolut recht hast (imho) ist das wie wichtiger als das was.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Ich arbeite in einer Druckerei, und muss feststellen, dass immer weniger Kunden XPress-Daten anliefern, jedoch immer mehr InDesign-Daten.
Ein XPress 7 Dokument haben wir bis jetzt einmal erhalten... (seit wann ist QXP7 auf dem Markt?!)

Aus Auftraggebersicht kann ich das bestätigen: Druckereien nehmen zunehmend lieber komplett fertige PDFs, bei denen nur noch der finale Proof gemacht wird. Das wird IMHO auch daran deutlich, dass die Druckereien ihre ganzen Vorgaben quasi auf das Anliefern von PDF ausrichten. Jedenfalls kommt's mir so vor und ist aus Druckereisicht wg. Fehlerfreiheit und Verantwortung bei Fehldrucken auch nachvollziehbar. Xpress scheint wirklich nicht mehr das primäre Übergabeformat zu sein.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Aus Auftraggebersicht kann ich das bestätigen: Druckereien nehmen zunehmend lieber komplett fertige PDFs, bei denen nur noch der finale Proof gemacht wird. Das wird IMHO auch daran deutlich, dass die Druckereien ihre ganzen Vorgaben quasi auf das Anliefern von PDF ausrichten. Jedenfalls kommt's mir so vor und ist aus Druckereisicht wg. Fehlerfreiheit und Verantwortung bei Fehldrucken auch nachvollziehbar. Xpress scheint wirklich nicht mehr das primäre Übergabeformat zu sein.

Es ging aber um QuarkXpress <-> InDesign, und nicht um QuarkXpress <-> PDF... dass am liebsten PDF genommen wird, ist (zumindest mir) klar, aber PDFs können ja beide Programme exportieren^^
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Es ging aber um QuarkXpress <-> InDesign, und nicht um QuarkXpress <-> PDF...

Das hab ich wohl verstanden :) aber natürlich hast du Recht und darum bessere ich nach: wir haben insg. 5 Druckereien, mit denen wir i.A. unserer Kunden zusammen arbeiten und die nehmen alle
a.) am liebsten PDF
b.) InDesign oder notfalls auch Xpress, jedoch mit dem Hinweis, dass sie nicht die aktuellste Version haben.

.. dass am liebsten PDF genommen wird, ist (zumindest mir) klar, aber PDFs können ja beide Programme exportieren^^
Stimmt natürlich aber die Exportfunktionen bzw. die Exportergebnisse sind leider ziemlich eigentümlich und die Ergebnisse unterschiedlich. Aber sei's drum...

and last not least und wo wir doch zwischenzeitlich kurz in der Toolecke waren:
http://www.pstill.com/ - ein phantastisches Werkzeug zum automatisierten Erstellen von PDF-Druckvorstufe.

Gruß
snoman
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Das war wohl eher eine Antwort auf meine Frage zum Unterschied zu Pages. Und allmählich keimt bei mir Unwohlsein beim Lesen des Threads auf. Es gibt hier immer wieder eine Tendenz im Forum, Anfragen von Gelegenheits-Designern mit Profi-Werkzeugen zu beantworten.

Ich muss ein Foto bearbeiten --> Nimm Photoshop!
Ich muss einen Flyer erstellen --> Nimm Indesign!
Da muß ich crossinger, leicht verspätet, absolut recht geben. Als Einsteiger ist man mit einer geschmackvollen Vorlage und Pages oder Swift Publisher (zweiteres kenne ich nicht persönlich) sicher weit besser bedient als mit einem DTP-Monster bei dem man bei einem kleinen Flyer die allermeisten Funktionen nicht benötigt. Wenn man weiß wie dann muß das Ergebnis aus Pages nicht zwangsläufig schlechter sein, als bei InDesign. Genau danach klingen aber manche Beiträge hier.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
hab ich auch schon lange Karma dafür gegeben^^ jaja, damit hat er wohl unter anderem mich "erwischt" - ich stimme ihm da auch vollkommen zu (jetzt halt auch nochmal öffentlich^^)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich freue mich zu lesen, dass Pages 08 oft zu Wort kommt. Was mir aber immer noch nicht damit gelungen ist: Wie kann ich mit Pages randlose Sachen erstellen? Ich komme nie dazu, Boxen oder Grafiken über den Rand hinauszuschieben. Geht einfach nicht.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
als ich die überschrift gelesen habe war mein erster gedanke: photoshop. dann schreibt er aber was von Broschüre, dafür würde ich auf jeden fall pages nehmen. es klingt als wäre das sein 1. mal... von dem her wäre pages nicht so kompliziert.
warum mach ich mit photoshop keine flyer? ich habe eine eventagentur und der grafiker der für mich arbeitet macht den großteil der flyer mit ps. wenn ich viel text drauf hab ist das natürlich nichts. aber bei nem flyer mit bildern und ort, datum und location, da passt ps super!
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
warum mach ich mit photoshop keine flyer? ich habe eine eventagentur und der grafiker der für mich arbeitet macht den großteil der flyer mit ps. wenn ich viel text drauf hab ist das natürlich nichts. aber bei nem flyer mit bildern und ort, datum und location, da passt ps super!

Sicher geht es, aber es ist einfach nicht das richtige Tool dafür (Rastergrafiken, fehlende Text Einstellungsmöglichkeiten, Druckvorbereitung ...). Photoshop bleibt ein Tool zum bearbeiten von Fotografien/Rastergrafiken.
Heißt nicht, dass man es nicht so machen kann, wenn man sich in PS wohlfühlt (kommt ja auch sehr stark drauf an, wie und was für Grafiken man macht), aber wenn jemand weder in PS noch in Indesign oder Illustrator Erfahrungen hat, muss man ihm ja nicht das falsche Tool empfehlen (wobei es ohne Erfahrung so oder so nicht viel Sinn macht, irgendeins dieser Tools zu empfehlen).
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
... aber wenn jemand weder in PS noch in Indesign oder Illustrator Erfahrungen hat, muss man ihm ja nicht das falsche Tool empfehlen (wobei es ohne Erfahrung so oder so nicht viel Sinn macht, irgendeins dieser Tools zu empfehlen).

da stimme ich dir zu 100% zu :cool:
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Ich hätte da noch eine bitte. Da ich nur einen Flyer erstellen musste, hab ich mir das Programm nicht gekauft bzw sehe es auch nicht ein es mir zu kaufen. Nun hat Swift Publisher die Angewohnheit beim exportieren "Publisher Trail Version" drüber zu schreiben... Kann mir das jemand exportieren, sodass ich es zum Drucken geben kann?
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
oO afaik ist QuarkXpress der Standart im Print Design. Druckereien wollen afaik auch am liebsten PDFs oder QUarkXpress', kommt natürlich auf die Druckerei an, aber das InDesign der Druckstandart ist ,höre ich zum ersten Mal.

di zeiten sind nun wirklich vorbei, um die cs3 kommt man wohl kaum rum, quark hingegen verabschiedet sich gerade aus allen jobs, die ich so sehe...
 

bebelbrox

Gast
Naja, der Preis ist auch entscheidend,

QuarkXPress für 1.349,00
InDesign für ca. 300,00

und natürlich der Vorteil das die meisten Tastaturkürzel in allen Adobe-Programmen gleich sind.

Ich habe mit Quark gelernt und bin dann auf InDesign umgestiegen.

InDesign bietet auch mehr Möglichkeiten als QuarkXPress finde ich und es konnte von Anfang an Tabellen erstellen, wobei Quark erst 3 Versionen weiter das konnte.

Ich bin ja nicht mehr auf dem Laufenden, aber muss man bei Quark immer noch die Updates bezahlen? Das war ja früher bei denen gang und gebe.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ach Gott. Für solche einmaligen Angelegenheiten reicht das kostenlose Scribus aber dicke.

Hier gibt es auch noch passende Vorlagen.