• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flussdiagramme erstellen

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,


Ich habe mal eine Frage. Manchmal sehe ich auf Entwicklerseiten, die irgendwelche Flussdiagramme darstellen eine relativ hübsch aussehende Darstellung. Sie ähnelt der Darstellung im "Quartz Composer".
Ich hoffe ihr wisst was ich meine:
Boxen mit abgerundeten Ecken,
oberste Zeile der Box (Überschrift) farbig unterlegt,
darunter liegen Parameter, welche kleine, nicht ausgefüllte Punkte haben um Eingänge darzustellen
"Kanäle" zwischen den Boxen zeigen an welche Parameter nun von anderen Boxen (bzw. Funktionen) verändert werden.


So oder so ungefähr.
Mich würde interessieren wie man diese macht? Tatsächlich kann ich mir vorstellen das für die Audioanwendung bzw. meinen Unterricht gebrauchen zu können.

Danke für eure Hilfe.


Zettt
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du mal ein Beispiel? Spontan fiele mir dazu Graphviz ein. Oder geht es eher um UML-Diagramme?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja hab ich. Ich habe es sogar genannt. "Quart Composer" ;)

Einfach neues Projekt erstellen...
So sehen die dann eben aus. Nur das es den Anschein hat, dass derjenige dort eingetragen hat was er wollte.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Was der Quartz-Composer da macht ist ja nix „anständiges“.
Nun zumindest sieht es aber gut aus. Was deine erste Frage glaube ich beantwortet. ;)

Mich hätte nur tatsächlich interessiert, welches Programm es schafft, die Darstellungsweise des Quartz Composers nahezu identisch nachzubilden.

EDIT:
Ich denke die Optik werden mir auch meine Studis danken.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... den Quartz Composer habe ich noch nie benutzt, sieht interessant aus. Anscheinend ist der aber eher zum Erstellen grafischer Ausgaben (z.B. Screensaver) gedacht. Die Diagramme erinnern irgendwie wirklich an UML-Diagramme. Du hast nicht zufällig eine Lizenz von OmniGraffle? An Open Source-UML-Tools sieht es generell etwas dünn aus. Vielleicht wirst Du hier fündig.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du hast nicht zufällig eine Lizenz von OmniGraffle? An Open Source-UML-Tools sieht es generell etwas dünn aus. Vielleicht wirst Du hier fündig.
Ich hab's geahnt. (OmniGraffle) Mist...Na gut die 70 Öre hab ich gerade nicht auf der Tasche. Nicht für sowas.

Die UML Tools werde ich mir auch mal reinziehen.
wie immer geht es natürlich auch mit LaTeX, das fällt mir bei Studi halt immer zuerst ein ;) Schau dir mal pgf an.
Irgendwie dachte ich mir das es da eine LaTeX Lösung gibt.
Aber die Grafiken sehen tatsächlich gut aus. I'll give it a try...



Danke euch! Muchas Gracias.