1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flussdiagramme erstellen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Zettt, 13.10.07.

  1. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Hallo,


    Ich habe mal eine Frage. Manchmal sehe ich auf Entwicklerseiten, die irgendwelche Flussdiagramme darstellen eine relativ hübsch aussehende Darstellung. Sie ähnelt der Darstellung im "Quartz Composer".
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine:
    Boxen mit abgerundeten Ecken,
    oberste Zeile der Box (Überschrift) farbig unterlegt,
    darunter liegen Parameter, welche kleine, nicht ausgefüllte Punkte haben um Eingänge darzustellen
    "Kanäle" zwischen den Boxen zeigen an welche Parameter nun von anderen Boxen (bzw. Funktionen) verändert werden.


    So oder so ungefähr.
    Mich würde interessieren wie man diese macht? Tatsächlich kann ich mir vorstellen das für die Audioanwendung bzw. meinen Unterricht gebrauchen zu können.

    Danke für eure Hilfe.


    Zettt
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du mal ein Beispiel? Spontan fiele mir dazu Graphviz ein. Oder geht es eher um UML-Diagramme?
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ja hab ich. Ich habe es sogar genannt. "Quart Composer" ;)

    Einfach neues Projekt erstellen...
    So sehen die dann eben aus. Nur das es den Anschein hat, dass derjenige dort eingetragen hat was er wollte.
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

  5. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Nun zumindest sieht es aber gut aus. Was deine erste Frage glaube ich beantwortet. ;)

    Mich hätte nur tatsächlich interessiert, welches Programm es schafft, die Darstellungsweise des Quartz Composers nahezu identisch nachzubilden.

    EDIT:
    Ich denke die Optik werden mir auch meine Studis danken.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... den Quartz Composer habe ich noch nie benutzt, sieht interessant aus. Anscheinend ist der aber eher zum Erstellen grafischer Ausgaben (z.B. Screensaver) gedacht. Die Diagramme erinnern irgendwie wirklich an UML-Diagramme. Du hast nicht zufällig eine Lizenz von OmniGraffle? An Open Source-UML-Tools sieht es generell etwas dünn aus. Vielleicht wirst Du hier fündig.
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    quarx gefällt das.
  8. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    OmniGraffle
     
  9. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ich hab's geahnt. (OmniGraffle) Mist...Na gut die 70 Öre hab ich gerade nicht auf der Tasche. Nicht für sowas.

    Die UML Tools werde ich mir auch mal reinziehen.
    Irgendwie dachte ich mir das es da eine LaTeX Lösung gibt.
    Aber die Grafiken sehen tatsächlich gut aus. I'll give it a try...



    Danke euch! Muchas Gracias.
     

Diese Seite empfehlen