• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flüssigkeit in Macbook was tun?

Spine

Granny Smith
Registriert
05.01.10
Beiträge
14
Hi,
ich hab grad n riesen Problem:
heute Nacht hab ich in meiner Dummheit mein Macbook direkt neben Bierflaschen abgestellt und was ist natürlich passiert? ...ne Flasche is umgfallen.. voll übern Mac. Hab den Mac direkt ausgemacht, aber ne Stunde später oder so hat ihn nen Freund nichts ahnend eingeschalten.
Lief nicht lang, aber was mir direkt aufgefallen ist, dass die Löschen-Taste nicht mehr funktioniert. Hab ihn dann schnell wieder ausgemacht und heute morgen dann die Rückseite mal aufgemacht(Festplatte raus, RAM raus) und alles Sichtbare mal getrocknet. Jetzt ist die Frage ob ich einfach nur warten soll und in 2 Tage probieren oder weiter zerlegen, womit ich meine Garantie verlieren würde (wurde erst im Dezember gekauft). Wenn weiter zerlegen, wie und was? Kann man bei Apple die Tastatur austauschen lassen?

Würde mich über jeden Tipp freuen den ihr für mich habt. Danke schonmal!

Gruß Spine
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Die Garantie ist so oder so hin. Bei Flüssigkeitsschaden sprechen mehrere Feuchtigkeits-Indikatoren, welche im MB verbaut sind, an; dann macht Apple nichts mehr auf Kulanz oder Gewährleistung/Garantie.

Auf jeden Fall mehrere Tage trocknen lassen, im besten Falle komplett auseinander bauen und alles mit Reinigungs-Alkohol (nein, nicht mit Bier, Wodka o.Ä. ;) ) reinigen. Das größte Problem könnten aber die Langzeitschäden (Korrosion, Restfeuchte und dadurch fließende Kriechströme, ...) darstellen.

Und so ganz nebenbei kannst Du dir noch jede Menge andere Tipps hier im Forum via der Suchfunktion besorgen - sowas passiert anscheinend öfter, warum auch immer.
 

Beeena

Alkmene
Registriert
19.06.08
Beiträge
30
Mir ist mal Wasser über das MacBook gelaufen. Hab ihn dann direkt schief gestellt und ein Zewa an die Tastaturkanten gelegt, dass hat dann auch noch ziemlich viel Wasser rausgezogen.
Bier klebt natürlich ganz schön, aber da würde ich es eher mit Wasser und ein bisschen Pril versuchen als mit Reinigungsalkohol.
Ansonsten hält ein MacBook auch ganz schön viel aus.
Viel Erfolg.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Warum keinen Reinigungsalkohol? Der hinterlässt keine Rückstände und reinigt sehr gut. Auf keinen Fall mit Spülmitteln jeglicher Art machen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- sowas passiert anscheinend öfter, warum auch immer.
Weil es doch so ungemein cool ist, mit einem Gesöff in der einen Hand, mit der anderen am Computer - Hoppla! - jetzt ist alles in der Tastatur.

Und dann eröffnet man einen Thread: "HILFE HILFE DRINGEND PROBLEM!", oder so.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Sein MacBook neben volle Bierflaschen zu stellen, ist natürlich auch 'ne super Sache! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wasser oder Wasser & Spüli ist aufgrund von Rückständen und Korrosion dringend ab zu raten! Wie schon empfohlen wurde - Reinigungsalkahol. Reinigt wie der Name schon sagt und verflüchtigt sich ohne Rückstände - und ohne irgendwelchen Schaden an elektronischen Geräten zu hinterlassen.

In dem Fall Notebook damit gründlich reinigen - Notebook hochkant lassen - vielleicht auch ausblasen und hoffen. WIe Vorredner ebenso auch schon sagte - Garantie ist so oder so schon hinüber.

Wir haben sowas ofters in Schulungen - obwohl Getränke / Gläser verboten - kippt doch immer wieder ein Glas Apfelsaftschorle oder Orangensaft um und damit in die Notebooks hinein..... sehr ärgerlich sowas...
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Mit 1000€ sollte man echt vorsichtiger umgehen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Untertreibe nicht so schamlos, es ist voll bescheuert.

Ok - in den Fällen bin ich ja meist der Dozent der vorne steht und schon höflich um keine Getränke gebeten habe - oder diese weit weg woanders ab zu stellen ... und ja, wenn so etwas passiert würde ich am liebsten eine Alu Tastatur nehmen und dem Teilneher /"&§% !/!"/!"89 "(§&/=!=)!/§( "()!!(=/)§) (Zensiert) ..... aber so richtig!

:D
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ok - in den Fällen bin ich ja meist der Dozent der vorne steht und schon höflich um keine Getränke gebeten habe - oder diese weit weg woanders ab zu stellen ... und ja, wenn so etwas passiert würde ich am liebsten eine Alu Tastatur nehmen und dem Teilneher /"&§% !/!"/!"89 "(§&/=!=)!/§( "()!!(=/)§) (Zensiert) ..... aber so richtig!

:D

Du hast eine Vorbild-Funktion und solltest dich beherrschen können!

:D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast eine Vorbild-Funktion und solltest dich beherrschen können!

:D

Eben, deswegen hatte ich im Ausgangspost auch "nur " ärgerlich geschrieben..... auch wenn ich in dem Augenblick dem TN sowohl Getränk, als auch Notebook das Teil um die Ohren - entschuldigung - hauen würde.

Um zum Thema zu kommen - auch für den Threadersteller - das Problem (so beobachten wir das) ist nicht der ad hoc Schaden. Die geschädigten Notebooks laufen komischerweise recht schnell anscheinend ganz normal wieder an. Das Problem sind eher die Langzeitschäden. Man denkt nach einer Rettungsaktion am Anfang alles überstanden zu haben und das Teil läuft auch irgendwie meist wieder - die ersten Tage.

Aber dann passieren so nette Dinge wie kritische Systemabstürze - Speicherabbild bekommt man - das Ding zickt dann jede Woche ein bisschen mehr rum. Eben die angesprochenen Korrosionen im Book. Kriechströme. Etc. Eigentlich müsste man das komplette Book in Rinigungsalkohol tauchen..... ^