• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flüssigkeit im PB Display

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
mir ist gerade was sau blödes passiert. habe ein bier um geschüttet und auf mein 15" PB. zum glück nicht wirklich viel und das system hat auch nichts ab gekriegt...aber das display
vom linken unterem eck ausgehend ist eine verfärbung im display zu erkennen. es ist in der form eines großen fleck, heller als der rest :(
frage: muss ich das PB unbedingt zu einem servis bringen oder verdunstet das auch so wieder. irgendwo hier im forum wird nämlich davon geredet das flüssigkeits bedingte verfärbungen im display sich wieder von selbst beheben ?!?!?

bitte um hilfe !

mfg
Max
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Das Problem ist das Rückstände vom Bier nicht verdunsten da es nicht nur aus Wasser besteht.
Ich habe mal gelesen, dass jemand Wasser "!!! VORSICHTIG !!!" mit einem Fon rausgetrocknet wurde. Ob dieses ne gute oder schlechte Methode is, weiss ich nicht und ich trag bei deinem Versuch zumindest nicht die Verantwortung !! :)

Service wird so umsonst vllt nix machen, ist ja eigenverschulden.
Don't drink and use Laptops :p
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich denke auch das der kleine unterschied zwischen bier und destilliertem wasser hier ausschlaggebend sein wird.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
wiiieeeee??? da war noch was in der flasche drinne???

das gibt es nicht, bier wird in einem zug lehrgetrunken. gerade wenn man am rechner sitzt. dann kann soetwas auch nicht passieren!
:p
nee, mal im ernst.
bierrückstände sind hartnäckig, da wird wahrscheinlich nichts zu machen sein.
du kannst es ja mal zum service bringen, aber die werden wahrscheinlich auch sagen, dass das eigenverschulden war. und das da nichts ohne bezahlung geht.

:) also, gleich mit einem schluck die flasche leeren, oder es bleiben lassen.;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
der einfachste versuch: n paar mL bier innen topf (n sauberer) und kochen (langsam erwärmen), bis nix mehr da iss, kannstes mitm fön trocknen, ansonsten lass es lieber :) wenns aber mit destilliertem wasser geht, hol dir am besten n kanister im supermarkt und wasch den bierfleck damit raus und trockne es nachher...beim waschen beachte: mehrmals mit weniger waschen bringt mehr als weniger mit mehr waschen...spriche 10 mal mit 10 mL waschen bringt mehr als 1 mal 100 mL
 

brandtaucher

Gast
aqueous schrieb:
der einfachste versuch: n paar mL bier innen topf (n sauberer) und kochen (langsam erwärmen), bis nix mehr da iss, kannstes mitm fön trocknen, ansonsten lass es lieber :) wenns aber mit destilliertem wasser geht, hol dir am besten n kanister im supermarkt und wasch den bierfleck damit raus und trockne es nachher...beim waschen beachte: mehrmals mit weniger waschen bringt mehr als weniger mit mehr waschen...spriche 10 mal mit 10 mL waschen bringt mehr als 1 mal 100 mL

HÄÄÄÄÄ ????

EDIT: Also viel spaß beim Schrubben des Apfels :p
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
nimm destilliertes wasser und wasch den fleck raus, danach trockne es mitm fön .. dabei beachte, dass es mehr bringt, wenn du häufiger mit ner kleinen menge wasser spülst, als wenn du einmal mit ner mega ladung wasser spülst (hab jetz kein bock die dazugehörige rechnung (begründung) zu liefern..wer bock hat -> Löslichkeitsprodukt)
 

brandtaucher

Gast
aqueous schrieb:
nimm destilliertes wasser und wasch den fleck raus, danach trockne es mitm fön .. dabei beachte, dass es mehr bringt, wenn du häufiger mit ner kleinen menge wasser spülst, als wenn du einmal mit ner mega ladung wasser spülst (hab jetz kein bock die dazugehörige rechnung (begründung) zu liefern..wer bock hat -> Löslichkeitsprodukt)

Dir ist schon klar, dass das Bier IM Mac drinne ist, oder? Oder meinst Du das ernst mit der Spülung des PowerBooks?
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
er sagt man soll mit rücksicht auf die anderen komponenten mit wenig destiliertem wasser versuchen die bierrückstände in den flüssigen zustand überzuführen, so dass diese womöglich irgendwo aus dem powerbookdisplay rausgeschwemmt werden.
Mal rein von der Überlegung her: Es kann funktionieren, ist aber ein Spiel mit dem Teufel, oder soll ich sagen Apfelschädling ;)
Natürlich übernimmt niemand für diesen Versuch die Gewährleistung, mich eingeschlossen.
 

brandtaucher

Gast
Falls es so gemacht wird, wie von aqueos vorgeschlagen (und stillschweigend von orca unterstützt wird), möchte ich darum bitten, sämtliche Schritte der Bierreinigung mit destilliertem Wasser zu fotografieren. Den Spaß möchte ich mir nicht entgehen lassen... :p :cool: :p

Falls es klappt und ich Unrecht hatte, schäme ich mich auch in Grund und Boden!!!
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Vllt lieber statt desti-Wsser reinen Alkohol nehmen, der verdunsten dann wenigstens schneller
 

brandtaucher

Gast
svn schrieb:
Vllt lieber statt desti-Wsser reinen Alkohol nehmen, der verdunsten dann wenigstens schneller

m-fx hat geschrieben, dass die Flüssigkeit IM Display ist. Da würde ich nun gar nichts selber machen. FINGER WEG! Sollte die Flüssigkeit aber nur AUF dem Display sein, hätte sich 1. m-fx etwas klarer ausdrücken sollen und 2. würde ich mit anderen Flüssigkeiten höllisch aufpassen, damit die nicht dann noch INS PowerBook fließen. Also besser auch FINGER WEG, warten und evtl. mit einem Microfasertuch o.ä. arbeiten! Ansonsten lieber den kostenpflichtigen Service aufsuchen!
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Sicher das es nur im Display ist?
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
brandtaucher hat eigentlich Recht, mit Flüssigkeiten an einem elektronischen Gerät rumexperimentieren ist nicht zuträglich für die Technik, vor allem bei einem so hochintegrierten Gerät wie einem Laptop. Wer kam eigentlich auf diese komische Idee ;)
Lieber rational überlegen und nicht mehr darüber sprechen ob es mit Wasser geht oder nicht.
In einem "Hardwaretest" wurde einmal ein PC mit destilliertem Wasser überschüttet (Mainboard, Grafikkarte...) es ist erstmal nichts passiert, später ist er dann aber abgeraucht...

Orca
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Appler

Gast
mit desti wasser würd ichs auch nich machen, das is ja dann auch im Display und verdunstet hinter ner plastik scheibe seehhhrrr langsam...vielleicht sickern die Bierreste auch zum unteren Teil des Displays wo die Abdeckung ist

viel Glück!!!!!