• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature „Flow“: Samsung stellt Continuity-ähnliche Funktion vor

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Mir erschließt sich einfach nicht, was es mir bringen soll, einen Anruf mit dem Mac entgegen zu nehmen, wenn mein iPhone 1-2 m neben mir liegt. SMS nutzt sowieso kaum mehr jemand, iMessage hat als Messagingapp ebenfalls keine Bedeutung und die iWork-Programme sind (bis auf Keynote) auf dem Mac allesamt unbrauchbar. Und Safari benutzen auf dem Mac auch nur die wenigsten. Bleibt noch die Mailfunktion. Die ist ganz nett, nur antworte ich mit dem iPhone sowieso nur auf Mails, wenn ich ganz weit von meinen Macs entfernt bin (außerdem braucht man mit IMAP kein Continuity). Anfangs habe ich mich auf die Funktionen gefreut, aber ich habe sie noch kein einziges Mal sinnvoll einsetzen können.

Hallo von der Realität.

1) Wenn ich mein iPhone 2m von mir habe und ich vertieft bin im Arbeiten und kann den Anruf sofort mit dem Mac erledigen -> das finde ich genial und ich habe es schon oft so gemacht. Sehr hilfreich beim Arbeiten.

2) Die meisten benutzen Safari auf dem Mac. Und ich kann mir auch keinen besseren browser für Mac momentan vorstellen. Tatsache ist, Safari auf dem Mac kannst du nicht mit Safari auf dem PC vergleichen. Auf dem Mac einfach nur klasse. Habe Chrome, Firefox und Opera probiert, aber ich finde Safari für den Mac am besten.

3) SMS nutzen wenigere aber immer noch sehr viele. Zum Beispiel wenn du eine Nachricht einer fremden Person schicken musst oder wenn eine App per SMS irgendwelche security authentification durchführen muss. Da kann Whats App leider null hilfreich sein.

4) "die iWork-Programme sind (bis auf Keynote) auf dem Mac allesamt unbrauchbar" - also das musste ich erst 2 Minuten verstehen versuchen. Ich habe MS Office mehrere Chancen gegeben. Gnadenlos durchgefallen. So lange man nicht gezwungen ist, wegen dem Arbeitgeber oder Geschäftspartnern, mit dem MS Office arbeiten zu müssen, ist iWork wieder das beste für Mac.
 

feardorcha

Gast
Haha... es ist so witzig, wie hier wieder die Diebstahl-Keule ausgepackt wird.

Ich bin ja auch ein kleiner Apple-Fan, aber das beruht dann schon auch auf rationalem Denken und kritischer Auseinandersetzung mit deren Produkten.
Man muss als Apple-Fan auch nicht alles unreflektiert schlucken, was sie auf den Markt bringen und genauso wenig muss man alles verteufeln, was die Konkurrenz auf den Markt bringt. Gäbe es Samsung nicht, würde es viel weniger Wettbewerb geben und Apple könnte sich noch mehr erlauben als sie es ohnehin schon tun.

Zum Thema:
Dass Samsung nun auch ein Pendant zu Continuity auf den Markt bringt, ist mitnichten eine Kopie dessen. Vielmehr ist es die logische Konsequenz, wenn man mehrere Produkte vertreibt, die miteinander vernetzt werden können. Wer glaubt denn bitteschön, dass Samsung innerhalb weniger Wochen so ein Konzept entwickeln und umsetzen kann?! Das war mit Sicherheit schon länger parallel zu Apple's Plänen auch in den Schubladen der Koreaner. Also bitte immer schön den Ball flach halten. Nur, weil etwas gleich klingendes kurz nach Apple's Veröffentlichung auf den Markt kommt, müssen nicht alle von Apple kopiert haben. Samsung ist hier sicherlich nicht immer frei von Schuld gewesen, aber Apple hat den Touchscreen auch nicht erfunden.
Konkurrenz belebt das Geschäft und nutzt zuguterletzt vorallem uns Kunden! ;)
 
  • Like
Reaktionen: demokrit und Tofffl

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da hat sich samsung aber wieder so richtig ins zeug gelegt und gezeigt was sie können! Mal wieder was ganz neues gemacht... so wie immer.

Es fällt halt auf das Apple tolle Funktionen in Ihre Geräte einbaut und diese dann danach auch bei anderen Herstellern auftauchen. zB TouchID, gibt es wohl jetzt auch bei Huawei mit ähnlicher Funktionalität.

Natürlich.... Apple alleine ist der Vorreiter und die Anderen rennen seit Jahr und tag nur hinterher... und alle klauen bei Apple... ^^

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.


Kennt jmd. ein Beispiel bei dem es anders herum ist? Würde mich mal interessieren.

- Wortvorschläge erst seit iOS 8 ... gab es vorher unter Android schon lange...
- Tastaturen von Drittanbietern seit iOS 8 ... gab es vorher unter Android schon lange...
- Hey Siri seit iOS 8... Google konnte man schon davor mit Google ok wecken...
- Widgets seit iOS 8 ... gab es als erstes in Android...
- Benachrichtigungen ...gab es vorher in Android
- Batterieverbrauch seit iOS 8 einzelner Apps, gab es in Android als erstes...
- Kommunikation zwischen Apps gibt es nativ erst ab iOS 8 ... hatte Android bereits schon lange...

Von iOS 5 oder iOS 7 mag ich gar keine Liste machen. Und der Rest? Der tolle Homescreen gab es schon im Sony Ericsson 610 ... dieser tolle Entsperrmodus mit dem Silber gab es übrigens 2 Jahre vorher schon im Windows Mobile CF...!

Und weiter könnte ich machen mit Siri gab es ähnlich ebenso schon lange, wie das Apple Icon Design bis hin zu Kamera Unlock bis hin zum iPhone 4, dass einem altem Handy zum verwechseln ähnlich sieht...

Ich will nicht Samsung "frei sprechen" oder all die Anderen. Aber jetzt tut doch nicht so, als würden alle Apple hinterher rennen.

Und kommt mir bitte auch nicht, dass Apple dann eben manchmal etwas später aber besser raus bringt. Sie aktuelle Watch... eine Uhr die einen Tag maximal läuft und mit der man ohne iPhone nichts anfangen kann. Da sage ich nur - mal das aktuelle systemoffene Microsoft Band angeschaut...?!

Aber wie war das mit Pipi Langstrumpf....
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die meisten benutzen Safari auf dem Mac. Und ich kann mir auch keinen besseren browser für Mac momentan vorstellen. Tatsache ist, Safari auf dem Mac kannst du nicht mit Safari auf dem PC vergleichen. Auf dem Mac einfach nur klasse. Habe Chrome, Firefox und Opera probiert, aber ich finde Safari für den Mac am besten.

Hast du da Daten zu? Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass die meisten Chrome benutzen. Safari ist vielen zu überladen, bekommt nur seltenst Updates und Flash funktioniert in Chromium-Browsern dank PPAPI um Welten besser. Safari für Windows ist schon lange tot, falls du es nicht mitbekommen hast.

SMS nutzen wenigere aber immer noch sehr viele. Zum Beispiel wenn du eine Nachricht einer fremden Person schicken musst oder wenn eine App per SMS irgendwelche security authentification durchführen muss. Da kann Whats App leider null hilfreich sein.

Ich kenne niemanden. Ist möglicherweise altersbedingt. Und wie oft passiert letzteres? Dafür brauche ich keine SMS-Funktion auf dem Mac.

"die iWork-Programme sind (bis auf Keynote) auf dem Mac allesamt unbrauchbar" - also das musste ich erst 2 Minuten verstehen versuchen.

Das ist ziemlich einfach: Niemand arbeitet produktiv mit iWork, selbst Keynote ist wegen seiner miserablen Usability ziemlich unbeliebt, aufgrund der fantastischen Ergebnisse nutze ich es jedoch noch. Pages hingegen ist ein einziger Witz, es gibt nicht einmal eine brauchbare deutsche Silbentrennung. In der Uni wird man ausgelacht, wenn man einem Dozenten erklärt, dass man eine Arbeit mit Pages schreiben will – die kennen schon die furchtbaren Ergebnisse. Mal abgesehen von den kaum vorhandenen Features für Vorlagen und Automatisierung – Pages ist ein etwas aufgebohrtes TextEdit, mehr nicht. Über Numbers kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass es sehr unbeliebt ist. Man braucht eigentlich nur die App Store-Rezensionen lesen, dann weiß man bescheid. Es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass Apple hier neben dem Jahrzehnte entwickelten Excel einstecken muss.

Klar ist MS Office auf dem Mac richtig schlecht, aber die Ergebnisse sind immer noch deutlich besser, als das, was aus Pages und Numbers rauskommt. Keynote macht zwar bessere Ergebnisse, aber es gibt kaum Vorlagen (für Grafiken, Symbole usw.), das ist vielen Leuten viel zu kompliziert, das alles selber zu machen. Keynote ist da äußerst professionell und gibt viel Freiraum, bedient aber nicht die einfach gestrickten Klientel – und das sind nunmal die meisten.
Wenn es um Kompatibilität geht, ist Office natürlich sowieso überlegen. Wenn sich MS ein bisschen mit Office 2015 anstrengt, wird es iWork vollkommen überlegen sein. Da Apple iWork ja mittlerweile als kostenlose Beigabe (also Hobby) ansieht, erwarte ich dort auch keine Bemühungen mehr, in irgendeiner Weise aufzuholen.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
@ImpCaligula

Na das sind ja alles geniale Erfindungen/Funktionen...wenn die anderen mehr nicht können dann gute Nacht. Vielleich liegt es am Sicherheitsdenken Apples, so einen Mist (zB Tastaturen von Drittanbietern) nicht anzubieten...leider haben sie es nun doch getan. Zu meinem Leidwesen :(

Ich habe mal eine Drittanbieter-Tastatur getestet. Grauenhaft...und oftmals in extremem Masse höchst Datenschutz-kritisch. Also einen Dank an Google für dieses tolle Feature!

Mit den meisten Features, die von Google, Samsung / Android kommen kann ich nicht viele anfangen. Aber jedem das Seine. Batterieverbrauch einzelner Apps? Klasse, seit dem nutze Safari nicht mehr, hat so viele Strom verbraucht ;)

Viele Grüße

Mark
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast du da Daten zu? Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass die meisten Chrome benutzen. Safari ist vielen zu überladen, bekommt nur seltenst Updates und Flash funktioniert in Chromium-Browsern dank PPAPI um Welten besser. Safari für Windows ist schon lange tot, falls du es nicht mitbekommen hast.



Ich kenne niemanden. Ist möglicherweise altersbedingt. Und wie oft passiert letzteres? Dafür brauche ich keine SMS-Funktion auf dem Mac.



Das ist ziemlich einfach: Niemand arbeitet produktiv mit iWork, selbst Keynote ist wegen seiner miserablen Usability ziemlich unbeliebt, aufgrund der fantastischen Ergebnisse nutze ich es jedoch noch. Pages hingegen ist ein einziger Witz, es gibt nicht einmal eine brauchbare deutsche Silbentrennung. In der Uni wird man ausgelacht, wenn man einem Dozenten erklärt, dass man eine Arbeit mit Pages schreiben will – die kennen schon die furchtbaren Ergebnisse. Mal abgesehen von den kaum vorhandenen Features für Vorlagen und Automatisierung – Pages ist ein etwas aufgebohrtes TextEdit, mehr nicht. Über Numbers kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass es sehr unbeliebt ist. Man braucht eigentlich nur die App Store-Rezensionen lesen, dann weiß man bescheid. Es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass Apple hier neben dem Jahrzehnte entwickelten Excel einstecken muss.

Klar ist MS Office auf dem Mac richtig schlecht, aber die Ergebnisse sind immer noch deutlich besser, als das, was aus Pages und Numbers rauskommt. Keynote macht zwar bessere Ergebnisse, aber es gibt kaum Vorlagen (für Grafiken, Symbole usw.), das ist vielen Leuten viel zu kompliziert, das alles selber zu machen. Keynote ist da äußerst professionell und gibt viel Freiraum, bedient aber nicht die einfach gestrickten Klientel – und das sind nunmal die meisten.
Wenn es um Kompatibilität geht, ist Office natürlich sowieso überlegen. Wenn sich MS ein bisschen mit Office 2015 anstrengt, wird es iWork vollkommen überlegen sein. Da Apple iWork ja mittlerweile als kostenlose Beigabe (also Hobby) ansieht, erwarte ich dort auch keine Bemühungen mehr, in irgendeiner Weise aufzuholen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft im Bereich Computer mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Nur allzu oft werden Rechner mit Multicore CPUs und schnellen Grafikarten ausschließlich zum Surfen/Email-Schreiben eingesetzt, nur weil irgend ein Nerd den Rechner empfohlen hat. Stromverbrauch? Egal.
Genauso ist es mit MS Office: der größte Teil der Nutzer würde es überhaupt nicht benötigen, nutzt es aber weil es jeder nutzt. Und so schlecht ist Pages und Co. sicherlich nicht...




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft im Bereich Computer mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Nur allzu oft werden Rechner mit Multicore CPUs und schnellen Grafikarten ausschließlich zum Surfen/Email-Schreiben eingesetzt, nur weil irgend ein Nerd den Rechner empfohlen hat. Stromverbrauch?

Ist das jetzt OT? Oder habe ich den Zusammenhang nicht verstanden? Den Stromverbrauch von ziemlich effizienten Macs kann man angesichts unseres ungeheuren Energieverbrauchs für ineffizientes Heizen und Fortbewegung getrost vergessen.

Genauso ist es mit MS Office: der größte Teil der Nutzer würde es überhaupt nicht benötigen, nutzt es aber weil es jeder nutzt. Und so schlecht ist Pages und Co. sicherlich nicht...

Klar, für ein paar Notizen reicht Pages. Deshalb sprach ich von produktivem Einsatz – dafür ist Pages ganz definitiv nicht geeignet. Für lau eine nette Spielerei, für Geld ein Witz.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
In der Uni wird man ausgelacht, wenn man einem Dozenten erklärt, dass man eine Arbeit mit Pages schreiben will – die kennen schon die furchtbaren Ergebnisse.

An der UNI schreibt man Arbeiten generell mit Latex. Man wird ausgelacht, wenn man überhaupt ein wysiwyg editor nur vorschlägt. Und allgemein hat die Mehrheit der Dozenten und Profs von Pages keine Ahnung.


Ich kenne niemanden. Ist möglicherweise altersbedingt. Und wie oft passiert letzteres? Dafür brauche ich keine SMS-Funktion auf dem Mac.

Ja das glaube ich auch. Und natürlich brauchst du keine SMS Funktion auf dem Mac. Genau genommen braucht die Mehrheit kein Handy, Glotze usw. Aber es geht darum was nützlich ist oder sein kann wenn man es ausnutzen kann oder will.


selbst Keynote ist wegen seiner miserablen Usability ziemlich unbeliebt

Ehrlich, ich glaube wir denken in verschiedene Richtungen. Also eins muss klar sein. Geräte und Software von Apple sind nicht dazu da, dass was man mit denen macht auf dem Windows oder Linux PC laufen soll. Nein, sie sind dazu da, dass du damit deine Sachen erledigst und zwar besser als auf einem PC. Und das klappt auch zur 99%. Mehr brauche ich nicht. Eher stört mich die Arroganz der PC 'normal' user, die mir eine MS Office Datei schicken. Weil MS es mit seiner Monopol-Strategie geschafft hat den Leuten vorzugaukeln, dass alle den MS Office haben. Ich schicke immer PDFs, das kann wirklich jeder lesen. Andersherum kannst du MS Office auch mit Pages öffnen und bearbeiten. Die Ergebnisse sind nicht schlechter als mit z.B. dem Open Office.
Was die Standardisierung angeht, hat Apple trotz der geschlossener Umgebung vor MS die Nase vorn. Da muss MS noch viel lernen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
An der UNI schreibt man Arbeiten generell mit Latex. Man wird ausgelacht, wenn man überhaupt ein wysiwyg editor nur vorschlägt.

Aha... ich habe während meiner gesamten Uni-Zeit nicht auch nur einmal Latex gesehen, geschweige denn nutzen müssen. Und das in einem naturwissenschaftlichen Fachbereich.
 

feardorcha

Gast
Aha... ich habe während meiner gesamten Uni-Zeit nicht auch nur einmal Latex gesehen, geschweige denn nutzen müssen. Und das in einem naturwissenschaftlichen Fachbereich.

Als Naturwissenschaftler muss ich aus meiner Erfahrung sagen: Ich schon! Allerdings würde ich doch sehr davon Abstand nehmen, dass dies Standard ist. Das machen ein paar Leute, weil sie gerne etwas Neues ausprobieren und sich gerne in einen solchen Editor hineinfuchsen. Dabei kommen schöne Resultate heraus. Dennoch arbeiten 95% aller Wissenschaftler mit MS Office und keiner lacht sie deshalb aus.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Natürlich.... Apple alleine ist der Vorreiter und die Anderen rennen seit Jahr und tag nur hinterher... und alle klauen bei Apple... ^^

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.




- Wortvorschläge erst seit iOS 8 ... gab es vorher unter Android schon lange...
- Tastaturen von Drittanbietern seit iOS 8 ... gab es vorher unter Android schon lange...
- Hey Siri seit iOS 8... Google konnte man schon davor mit Google ok wecken...
- Widgets seit iOS 8 ... gab es als erstes in Android...
- Benachrichtigungen ...gab es vorher in Android
- Batterieverbrauch seit iOS 8 einzelner Apps, gab es in Android als erstes...
- Kommunikation zwischen Apps gibt es nativ erst ab iOS 8 ... hatte Android bereits schon lange...

Von iOS 5 oder iOS 7 mag ich gar keine Liste machen. Und der Rest? Der tolle Homescreen gab es schon im Sony Ericsson 610 ... dieser tolle Entsperrmodus mit dem Silber gab es übrigens 2 Jahre vorher schon im Windows Mobile CF...!

Und weiter könnte ich machen mit Siri gab es ähnlich ebenso schon lange, wie das Apple Icon Design bis hin zu Kamera Unlock bis hin zum iPhone 4, dass einem altem Handy zum verwechseln ähnlich sieht...

Ich will nicht Samsung "frei sprechen" oder all die Anderen. Aber jetzt tut doch nicht so, als würden alle Apple hinterher rennen.

Und kommt mir bitte auch nicht, dass Apple dann eben manchmal etwas später aber besser raus bringt. Sie aktuelle Watch... eine Uhr die einen Tag maximal läuft und mit der man ohne iPhone nichts anfangen kann. Da sage ich nur - mal das aktuelle systemoffene Microsoft Band angeschaut...?!

Aber wie war das mit Pipi Langstrumpf....

Jetzt bin ich doch tatsächlich ein wenig auf deine Kinderserienkenntnisse neidisch!!! Aber kommentieren tue ich deinen Beitrag mit meinem eigenen:

Der Punkt warum ich das geschrieben habe ist der dass alle immer meckern, Apple würde keine Innovationen mehr schaffen... Klar. Aber die Konkurrenz eben auch nicht. Und ich habe irgendwie den Eindruck, dass wenn Apple kopieren sollte sie es schaffen die Sachen so zu kopieren, dass sie besser als das Original sind- maw: sie entwickeln die Sachen wenigstens sinnig weiter.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ja, den gibt es. Und Du kennst sicher die notwendigen Details und Hintergründe, um in diesem Fall eine fachkundige Einschätzung zu treffen, dass es sich um eine Kopie handelt.
Ich nicht, daher halte ich mich mit einer Bewertung zurück.

Welches Detailwissen sollte dazu denn nötig sein? ALLES was Samsung macht ist eine Kopie!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
An der UNI schreibt man Arbeiten generell mit Latex. Man wird ausgelacht, wenn man überhaupt ein wysiwyg editor nur vorschlägt.

So ein Quatsch, mind. 90 % schreiben an der Uni mit MS Word (oder gar OpenOffice Writer) – die meisten Dozenten wissen nicht einmal was LaTeX ist und haben sich an die halbwegs brauchbaren Ergebnisse aus Word gewöhnt. Wer sich InDesign leisten kann, benutzt InDesign. LaTeX wird von den 3-4 Personen pro Jahrgang benutzt, die gerne mehr Zeit mit der Erstellung des Layouts als mit der eigentlichen Arbeit verbringen und augenscheinlich zu viel Freizeit haben. Mir ist unbegreiflich, wie Menschen dieses mittelalterliche Bedienkonzept gut finden können.



Aber es geht darum was nützlich ist oder sein kann wenn man es ausnutzen kann oder will.

Eben. Und ich habe ausgedrückt, dass es wohl kaum jemand mehr ausnutzen kann/will.



Ehrlich, ich glaube wir denken in verschiedene Richtungen. Also eins muss klar sein. Geräte und Software von Apple sind nicht dazu da, dass was man mit denen macht auf dem Windows oder Linux PC laufen soll.

Habe ich auch nie gesagt. Es ging um Usability, die doch von Apple (angeblich) immer groß geschrieben wird. Apple muss sich entscheiden, ob man den Consumer oder professionellen Markt ansprechen möchte.

Ich schicke immer PDFs, das kann wirklich jeder lesen.

Nur nicht bearbeiten. Zum Lesen schickt doch niemand Word-Dokumente.

Andersherum kannst du MS Office auch mit Pages öffnen und bearbeiten. Die Ergebnisse sind nicht schlechter als mit z.B. dem Open Office.

Eben, nämlich sehr schlecht. Nicht zu vergessen, dass Pages mal Geld gekostet hat und die restlichen Features sogar hinter OpenOffice liegen.

Was die Standardisierung angeht, hat Apple trotz der geschlossener Umgebung vor MS die Nase vorn. Da muss MS noch viel lernen.

Du meinst, weil man mit Pages verschiedene Formate öffnen kann? Genau das will Microsoft doch nicht, weil sie massiv von der geschlossenen Plattform profitieren und profitiert haben. Apple verdient mit iWork fast nichts, da fällt es nicht schwer, das Programm überall hin zu öffnen. Dort hingegen, wo es Geld zu verlieren gibt, ist Apple doch verschlossener als jeder andere. Außerdem scheint sich Microsoft unter Nadella ja jetzt zunehmend zu öffnen. Wenn es um gemeinsames Bearbeiten geht, ist MS Office leider unerlässlich und das wird auch noch länger so bleiben. Wenn sich erst einmal ein Standard etabliert hat, ist das leider so.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Mir ist unbegreiflich, wie Menschen dieses mittelalterliche Bedienkonzept gut finden können.

Ganz einfach, die Ergebnisse sind von keinem wysiwyng Editor bis heute erreicht. Für jemanden der mit Latex nicht umgehen kann ist es natürlich kontraproduktiv. Dagegen haben die Anderen jedenfalls viel mächtigeren Tool für das Schreiben und vor allem für das Publizieren als MS Office oder Open Office.


die meisten Dozenten wissen nicht einmal was LaTeX ist

Hehe, der war gut. Junge, wenn man eine wissenschaftliche Arbeit die zum Publizieren da ist macht, ich glaube kaum, dass es einen Wissenschaftler gibt, der sie mit Word schreiben würde. Bitte nicht Hiwis mit Dozenten verwechseln. ;)


Nur nicht bearbeiten. Zum Lesen schickt doch niemand Word-Dokumente.

Oh doch, leider doch. Wenn man es bearbeiten soll, da spricht man sich mit der Gegenseite normalerweise davor ab.


Eben, nämlich sehr schlecht. Nicht zu vergessen, dass Pages mal Geld gekostet hat und die restlichen Features sogar hinter OpenOffice liegen.

Ja aber schon damals war das Preis/Leistung Verhältnis besser als beim MS Office ;)

Apple verdient mit iWork fast nichts, da fällt es nicht schwer, das Programm überall hin zu öffnen.

Bitte nicht wie ein Microsoft Männchen denken. Die Strategie von Apple ist ganz Andere als beim Microsoft. Apple hat teuere Hardware, weil sie abgestimmte Software zu dieser Hardware anbietet. Das hat viele Vorteile. Somit kann sich Apple leisten nicht nur die Ganze Office Suite inklusive Garage Band und iMovie kostenlos dazu zu packen, sondern sogar auch das Betriebsystem. Weil eben diese Verbindung Apple ausmacht. Das konnte man schon vor Jahren von Steve Jobs hören. Er brachte das legendäre Zitat eines Programmierers (denke es war Alan Kay) auf einer keynote 'People who are really serious about software should make their own hardware'.

Es stimmt, dass Pages nicht so umfangreich ist wie MS Office. Es funktioniert aber besser auf dem Mac. Und wenn MS sein Office für Mac nicht endlich auf ein Pro level bringt, wird Apple Pages umfangreicher machen müssen.


Wenn es um gemeinsames Bearbeiten geht, ist MS Office leider unerlässlich und das wird auch noch länger so bleiben.

Das gilt, wenn in der Arbeitsgruppe PCs vorkommen. Es ist aber kein Qualitätsresultat sondern ein Zwangsresultat durch monopolistische Strategie von Microsoft der vergangenen Jahre. Und ich glaube nicht das viele sich MS Office nur deswegen zulegen, weil man an einem Projekt mit PC usern arbeiten muss. Ich denke eher würde man den Open Office (oder Libre Office) durchpauken.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Hehe, der war gut. Junge, wenn man eine wissenschaftliche Arbeit die zum Publizieren da ist macht, ich glaube kaum, dass es einen Wissenschaftler gibt, der sie mit Word schreiben würde. Bitte nicht Hiwis mit Dozenten verwechseln.

Jetzt wunder ich mich doch über mich selbst. Irgendwie komisch, dass ich es schaffen konnte sowohl Diplom- als auch Doktorarbeit sowie ein paar wenige Paper zu produzieren ohne auch nur näherungsweise mit Latex in Kontakt gekommen zu sein.

Das hat vielleicht alles nicht so toll ausgesehen, wie es mit Latex hätte aussehen können, aber komischerweise hat das auch keinen der Profs gestört.

Das muss alles eine große Raum-Zeit-Anomalie gewesen sein, in der ich da gelebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Backfisch

Jonagold
Registriert
15.10.14
Beiträge
18
So ein Quatsch, mind. 90 % schreiben an der Uni mit MS Word (oder gar OpenOffice Writer) – die meisten Dozenten wissen nicht einmal was LaTeX ist und haben sich an die halbwegs brauchbaren Ergebnisse aus Word gewöhnt. Wer sich InDesign leisten kann, benutzt InDesign. LaTeX wird von den 3-4 Personen pro Jahrgang benutzt, die gerne mehr Zeit mit der Erstellung des Layouts als mit der eigentlichen Arbeit verbringen und augenscheinlich zu viel Freizeit haben. Mir ist unbegreiflich, wie Menschen dieses mittelalterliche Bedienkonzept gut finden können.

Nun, anhand dieser Aussage von dir stelle ich leicht fest, dass du dich wahrscheinlich weniger als eine Stunde intensiv mit LaTeX befasst hast.
Du behauptest, man benötige mehr Zeit für die Erstellung des Layouts als für das Schreiben des eigentlichen Textes. Fakt ist aber, dass es genau andersrum ist. Man legt zu Beginn das Layout fest und schreibt dann ausschließlich den Text. Das ist eben die große Stärke von LaTeX. Hinzu kommt das Einbinden von Paketen und die damit verbundenen Flexibilität. Ferner ist der Umgang mit mathematischen Ausdrücken schlichtweg unschlagbar, da kommt nichts heran. Im Vergleich zu Word (mit Add-In?) nimmt das eine Menge Arbeit ab. Für die MINT-Fächer ist das natürlich besonders interessant.

Jetzt wunder ich mich doch über mich selbst. Irgendwie komisch, dass ich es schaffen konnte sowohl Diplom- als auch Doktorarbeit sowie ein paar wenige Paper zu produzieren ohne auch nur näherungsweise mit Latex in Kontakt gekommen zu sein.

Das hat vielleicht alles nicht so toll ausgesehen, wie es mit Latex hätte aussehen können, aber komischerweise hat das auch keinen der Profs gestört.

Natürlich geht es bei wissenschaftlichen Arbeiten letztlich darum, was man auf das Papier bringt. Und natürlich kann man auch mit Word ganz passable Ergebnisse erzielen. Aber wer sich etwas mit Typografie auseinandersetzt, der lernt LaTeX sehr zu schätzen und erkennt sofort, welches Dokument mit LaTeX gesetzt wurde und was das Ergebnis eines WYSIWYG-Editors ist. Und glaube mir, unterbewusst nimmt man das schöne Schriftbild bestimmt positiv wahr - und projiziert es auf den Inhalt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Natürlich geht es bei wissenschaftlichen Arbeiten letztlich darum, was man auf das Papier bringt. Und natürlich kann man auch mit Word ganz passable Ergebnisse erzielen. Aber wer sich etwas mit Typografie auseinandersetzt, der lernt LaTeX sehr zu schätzen und erkennt sofort, welches Dokument mit LaTeX gesetzt wurde und was das Ergebnis eines WYSIWYG-Editors ist. Und glaube mir, unterbewusst nimmt man das schöne Schriftbild bestimmt positiv wahr - und projiziert es auf den Inhalt.


Prinzipiell stimme ich dir zu. Nur würde ich das nicht besonders ausgeprägt bei wissenschaftlichen Arbeiten sehen sondern eher ausdehnen auf jede Form von Text.

Typografisch gut gemachter Text sieht einfach besser aus und wirkt auch entsprechend. Auch wenn viele das vielleicht gar nicht bemerken, dass dem so ist.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Natürlich.... Apple alleine ist der Vorreiter und die Anderen rennen seit Jahr und tag nur hinterher... und alle klauen bei Apple... ^^

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.




- Wortvorschläge erst seit iOS 8 ... gab es vorher unter Android schon lange...
- Tastaturen von Drittanbietern seit iOS 8 ... gab es vorher unter Android schon lange...
- Hey Siri seit iOS 8... Google konnte man schon davor mit Google ok wecken...
- Widgets seit iOS 8 ... gab es als erstes in Android...
- Benachrichtigungen ...gab es vorher in Android
- Batterieverbrauch seit iOS 8 einzelner Apps, gab es in Android als erstes...
- Kommunikation zwischen Apps gibt es nativ erst ab iOS 8 ... hatte Android bereits schon lange...

Von iOS 5 oder iOS 7 mag ich gar keine Liste machen. Und der Rest? Der tolle Homescreen gab es schon im Sony Ericsson 610 ... dieser tolle Entsperrmodus mit dem Silber gab es übrigens 2 Jahre vorher schon im Windows Mobile CF...!

Und weiter könnte ich machen mit Siri gab es ähnlich ebenso schon lange, wie das Apple Icon Design bis hin zu Kamera Unlock bis hin zum iPhone 4, dass einem altem Handy zum verwechseln ähnlich sieht...

Ich will nicht Samsung "frei sprechen" oder all die Anderen. Aber jetzt tut doch nicht so, als würden alle Apple hinterher rennen.

Und kommt mir bitte auch nicht, dass Apple dann eben manchmal etwas später aber besser raus bringt. Sie aktuelle Watch... eine Uhr die einen Tag maximal läuft und mit der man ohne iPhone nichts anfangen kann. Da sage ich nur - mal das aktuelle systemoffene Microsoft Band angeschaut...?!

Aber wie war das mit Pipi Langstrumpf....

Um die Liste noch zu verlängern: mein HTC Touch war ein Smartphone mit reiner Touchbedienung und ich hatte es ziemlich eine Woche vor der Veröffentlichung des ersten iPhones. Apple ist kein Vorreiter, sondern jemand der die Märkte beobachtet und Dinge in diesem veröffentlicht, wenn sie technisch ausgereift sind und dann auch funktionieren. Hier steckte auch das Problem vom HTC Touch, es war technisch noch nicht so weit ein Windows Mobile leistungsmäßig zu bedienen und das OS war auf Touch noch nicht ausgelegt. Das kam dann erst Jahre später mit WP7.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk