• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Flow: Microsoft arbeitet an E-Mail-basierter Messenger-App für iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Microsoft arbeitet offenbar an der Entwicklung einer neuen Messenger-App, berichtet ZDNet. Hinweise auf das Programm mit dem Namen „Flow by Outlook“ sind, obwohl die Informationen laut Fußnote vertraulich sein sollen, zwischenzeitlich direkt auf der Webseite von Microsoft aufgetaucht. Das Programm soll laut der Beschreibung anscheinend E-Mail- und Messenger-Dienste miteinander verknüpfen: „Verwende Flow mit irgendjemanden, es ist E-Mail: Erreiche jeden, der eine E-Mail-Adresse hat, und alle Konversationen für dich und andere sind auch in Outlook“, schreibt Microsoft auf seiner Webseite.[prbreak][/prbreak]

„Kein Betreff, keine Grußformeln, keine Signaturen. Flow ist dafür entwickelt worden, schnell und einfach Konversationen in Echtzeit zu ermöglichen“, so Microsoft weiter. „Nur Konversationen, die in Flow gestartet wurden, werden auch in Flow angezeigt – nicht der gesamte Posteingang. Konzentriere dich auf deine wichtigsten zwischenmenschlichen Konversationen, ohne Störgeräusche.“ Auf der Webseite wurde eine iPhone-Version von Flow erwähnt, für welche weiteren Plattformen der Dienst entwickelt wird, ist nicht bekannt. ZDNet hat Microsoft um eine Stellungnahme gebeten, das Unternehmen möchte derzeit jedoch keine weiteren Details verraten.

[tweet]https://twitter.com/h0x0d/status/600728334801055744[/tweet]

iphone-313842_1280.jpg
Bild von Pixabay
Via ZDNet
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Ein richtiger Schritt in Richtung einer einzigen Kommunikationsapp.

Ich würde mir auch für iOS in der Nachrichtenapp wünschen, dass alles zusammengefasst wird. (Whatsapp,Facebookmsg,Skype, etc) Schließlich interessiert mich als User nicht, mit welchem Dienst die Nachricht gesendet wird, sonder nur die Nachricht selbst.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ein richtiger Schritt in Richtung einer einzigen Kommunikationsapp.

Ich würde mir auch für iOS in der Nachrichtenapp wünschen, dass alles zusammengefasst wird. (Whatsapp,Facebookmsg,Skype, etc) Schließlich interessiert mich als User nicht, mit welchem Dienst die Nachricht gesendet wird, sonder nur die Nachricht selbst.

Jepp, davon haben wir uns leider immer weiter wegbewegt. Früher gab es ja die Multi-Messenger, die quasi jedes gängige Protokoll beherrschten... (Auch iChat war dazu im Stande)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ein richtiger Schritt in Richtung einer einzigen Kommunikationsapp.

Ich würde mir auch für iOS in der Nachrichtenapp wünschen, dass alles zusammengefasst wird. (Whatsapp,Facebookmsg,Skype, etc) Schließlich interessiert mich als User nicht, mit welchem Dienst die Nachricht gesendet wird, sonder nur die Nachricht selbst.
Amen
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Ein richtiger Schritt in Richtung einer einzigen Kommunikationsapp.

Ich würde mir auch für iOS in der Nachrichtenapp wünschen, dass alles zusammengefasst wird. (Whatsapp,Facebookmsg,Skype, etc) Schließlich interessiert mich als User nicht, mit welchem Dienst die Nachricht gesendet wird, sonder nur die Nachricht selbst.

Gabs bereits in Windows Phone 7 & 8 und wird auch in Windows Phone 10 wieder eine Rolle spielen
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
wusste ich nicht! Warum wird dann von Microsoft nicht kopiert? ;)

Vermutlich im mit iMessage Konkurrenz zu anderen Messengern aufzubauen. Wäre alles in die Nachrichten-App integriert, wäre es egal, ob zwei iPhone User untereinander per iMessage oder Whatsapp schreiben.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ist mir egal wer was von wem kopiert, finde es gut wenn beide Softwareproduzenten von einander lernen und ein wenig abschauen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich würde mir auch für iOS in der Nachrichtenapp wünschen, dass alles zusammengefasst wird. (Whatsapp,Facebookmsg,Skype, etc) Schließlich interessiert mich als User nicht, mit welchem Dienst die Nachricht gesendet wird, sonder nur die Nachricht selbst.
Absolut verständlich, aber seit Microsoft bei Skype und Facebook bei Messenger/WhatsApp absichtlich die Fremdnutzung der Übertragungsprotokolle unterbunden haben, lassen sich die Nachrichten-Apps leider gar nicht mehr zusammenfassen, auch wenn es der Konkurrent möchte.
Angefangen hat damit Skype seit es zu Microsoft gehört, dann ist Apple mit seiner neuen abgeschlossen Nachrichten-App nachgezogen und Google mit seinem Hangouts. Zuletzt hat Facebook bei seinem Messenger "die Schotten dicht gemacht" und WhatsApp war offiziell nie über andere Dienste nutzbar.
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Absolut verständlich, aber seit Microsoft bei Skype und Facebook bei Messenger/WhatsApp absichtlich die Fremdnutzung der Übertragungsprotokolle unterbunden haben, lassen sich die Nachrichten-Apps leider gar nicht mehr zusammenfassen, auch wenn es der Konkurrent möchte.
Angefangen hat damit Skype seit es zu Microsoft gehört, dann ist Apple mit seiner neuen abgeschlossen Nachrichten-App nachgezogen und Google mit seinem Hangouts. Zuletzt hat Facebook bei seinem Messenger "die Schotten dicht gemacht" und WhatsApp war offiziell nie über andere Dienste nutzbar.

Absolut typisch für unsere Zeit. Anstatt gemeinsam in eine Richtung zu gehen, kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hauptsache der eigene Name steht groß auf dem Produkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gabs bereits in Windows Phone 7 & 8 und wird auch in Windows Phone 10 wieder eine Rolle spielen
Naja. Es gab lediglich eine Integration von Facebook-Messenger in die Nachrichten-App. Und mit Windows 10 soll wohl Skype in die Nachrichten-App integriert werden, ähnlich wie SMS & iMessage in einer App. Also mehr als Apple hat Microsoft da meines Wissens nach auch nicht geplant.
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Naja. Es gab lediglich eine Integration von Facebook-Messenger in die Nachrichten-App. Und mit Windows 10 soll wohl Skype in die Nachrichten-App integriert werden, ähnlich wie SMS & iMessage in einer App. Also mehr als Apple hat Microsoft da meines Wissens nach auch nicht geplant.

Naja, Facebook hatte Apple noch nicht - und das ist auch nicht hauseigen. Darüber hinaus wird die Nachrichten App in Windows 10 geöffnet, also jeder Entwickler kann sich da rein nisten :) Ob das Angebot angenommen wird, ist die andere Frage, möglich ist es aber.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich bin sehr gespannt! Das wäre nach meinem FB-Ausstieg das erste IM-Netzwerk, auf das ich mich einlassen würde. (Relativ) Offene Kommunikation - vereinfacht auf das wesentliche. Das könnte der große Wurf werden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Jepp, davon haben wir uns leider immer weiter wegbewegt. Früher gab es ja die Multi-Messenger, die quasi jedes gängige Protokoll beherrschten... (Auch iChat war dazu im Stande)
iChat ist immer noch dazu imstande. Es wird auch weiterhin der großartige Vodeochat von iChat unterstützt.
Leider hatvApple da zuemlichen Murks gebaut.
Es wäre aber durchsus cool, wenn Protokolle per PlugIn die Nachrichten-App unter iOS erweitern könnten…
Und wenn die iChat-Funktionen endlich einzug halten...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ne, das nicht. Aber Facebook wurde ja wieder rausgeworfen.
So wie ich es verstanden habe, wurde Facebook nicht rausgeworfen, sondern hat die Integrationsmöglichkeit seines Messengers seit einigen Monaten von seiner Seite aus unterbunden. :(
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
[...]
Schließlich interessiert mich als User nicht, mit welchem Dienst die Nachricht gesendet wird, sonder nur die Nachricht selbst.

Das ist das Problem, warum sich nie ein anderer (datenschützender) Messenger neben Facebook und Whatsapp durchsetzen wird. Schade...

Mit ist es sehr wohl wichtig, wäre schön, wenn es eine simple plattformübergreifende Messenger Lösung gäbe. Beispielsweise Mails mit PGP Verschlüsselung wäre ein Anfang, Schlüssel auf alle Geräte synchronisieren und fertig. Das ganze im Aussehen eines messengers, wäre super!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
So wie ich es verstanden habe, wurde Facebook nicht rausgeworfen, sondern hat die Integrationsmöglichkeit seines Messengers seit einigen Monaten von seiner Seite aus unterbunden. :(
Ich glaube schon, dass Microsoft die Funktion entfernt hat. War mit Windows Phone 8.1.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich glaube schon, dass Microsoft die Funktion entfernt hat. War mit Windows Phone 8.1.
Gut möglich... es kann auch sein, dass ich das mit Skype verwechsel. ;) Ich glaube es war so, dass die neu API von Facebook in jedem Fall eine Integration in Skype in Zukunft verhindern soll.