• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Floppy in Paralells

Macboook-nik

Jonagold
Registriert
10.03.09
Beiträge
21
Hallo! Habe folgendes Problem!

Habe ein Macbook der neuen Generation und ein Floppy Laufwerk!

Ich muss eine License aktivieren, wobei die License auf einer Diskette ist und die mit einem Kopierschutz versehen ist!
Das Programm hat einen eigenen License Manager in dem die Diskette geöffnet werden muss und somit die License für "Simatic Software" von Siemens aktiviert werden muss

Mein Problem ist: Paralells kennt die Diskette nicht und ich kann somit nicht das Programm vervollständigen!

Kann mir jemand helfen?

lg
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
kommen Floppy Disks nicht aus dem letzten Jahrtausend ;)

Wahrscheinlich fehlt Dir nur der richtige Treiber.

Google doch mal ob Du noch einen findest.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Na ja, das Problem ist einfach aber dann doch nicht o_O

Das Prog. sucht den Key von der Diskette auf Lw a: oder vielleicht noch auf Lw b:
Diese "feste" Schnittstelle bietet Parallels so nicht, die Floppy wird ja nur "eingehangen"

Du kannst nur versuchen den Key von der Floppy in ein erreichbares Verzeichnis zu kopieren und dem Prog. dann diesen neuen Pfad mitzuteilen. Da könnte es eine *.ini für geben oder so.

Wird aber nicht einfach. Auf ´nem alten PC mit Floppy dürfte es sofort gehen :-c
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Floppy ist per USB angeschlossen? In Parallels gemountet? Windows weist einen Laufwerksbuchstaben zu?

Falls das nicht geht - wird die Diskette unter MacOSX gelesen? Versuch doch mal mit dem FPD ein Image davon zu ziehen und das dann Parallels unterzujubeln. So hab ich das vor einiger Zeit mit den OS/2-Startdisketten auch gemacht ;)

Könnte allerdings sein, dass das Vorhaben am Kopierschutz scheitert ...
 

Macboook-nik

Jonagold
Registriert
10.03.09
Beiträge
21
Die License ist Kopiergeschützt, habe versucht ein Image zu erstellen und ist aufgrund des Kopierschutzes gescheitert, ebenfalls wie das Verzeichnis der Diskette zu Kopiern.

Die Diskette wird in Mac OS X angezeigt, aber in Paralells funkt die Diskette nicht mehr so wie ich es will (Im License Manager muss die Diskette gefunden und die Lecense aktiviert werden)
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich bin nicht wirklich sicher ob es funktioniert, aber mal ausprobieren sollte ja nicht schaden;
ein virtuelles Diskettenlaufwerk unter Windows, mit dem Dos-Befehl subst, zu aktivieren.

Kein Floppy laufwerk angeschlossen, bzw. Controller im Geräte-Manager deaktivieren.
Eingabeaufforderung: subst a: c:\floppy (Dateien reinkopieren).

 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Wirksamer Kopierschutz bei Disketten :-D, naja lange ist es her, und da es geht hierbei wahrscheinlich um Simatic Step5, bin ich auch ruhig und sage nichts mehr zum Thema.