• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fliege ab und zu raus

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Ob in der Uni oder bei meinen Eltern:

Ich fliege ab und zu und relativ regelmäßig raus.
In meiner Wohnung fluppt alles super

Habe ich eventuell etwas falsch eingestellt?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Klasse! Danke für die zahlreichen Infos, die einem helfen, dein Problem nachzuvollziehen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
wo fliegst du raus aus dem hörsaal und zuhause bei deinen eltern? liegts an mangelnden benimm-regeln?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wie wäre es mit ein paar Hinweisen bezüglich Mac, Mac OS, falls möglich verwendete Router/Proxies etc.?

(Dass du ein WLAN Problem mit deinem mobilen Mac hast muss man sich hier auch selber ausknobeln)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ja wo fliegst du denn raus? Hast du es vielleicht besser mit deinem Vermieter wenns bei der Wohnung besser geht?
Hast du evtl. das falsche Studium begonnen? Bist du zu frech zu deinen Eltern? Das könnten alles Gründe sein warum du rausfliegst...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Entweder haben wir ihn jetzt vergrätzt oder er ist in der Uni bzw. bei seinen Eltern :-D
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Oder er ist gerade mal wieder bei einem von Beiden raus geschmissen worden, ;)
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
So Leute, genug gelästert. :D Der werte Herr hätte sich wirklich mal präziser äußern sollen. Na, jedenfalls kenne ich das Problem, dass man aus dem Netz fliegt. Bei mir ist es das 802.1x-Netzwerk der Uni. Da wird man auch in regelmäßigen Abständen getrennt. Woran das liegt: keine Ahnung. Es war mal eine Zeit lang besser, aber jetzt tritt es wieder vermehrt auf. Und dabei ist es egal, ob ich das iBook G4 hier hab mit der 10.4.11 oder mein MBP mit der 10.5.2. Würde mich also auch mal interessieren, warum man rausfliegt - aus dem Netz ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ah... jetzt hast du mehr geholfen....

Leider gibts sooooooo viele Faktoren die die Ursache für ein Rausfliegen sein können.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Also hier mal meine Specs genauer: MBP3,1, 2 GB RAM. AirPort-Karte mit der Softwareversion 1.3.4. Und wie gesagt Zugang über ein 802.1x-Netzwerk. Hier an der Uni scheint es aber deren Problem zu sein und weniger am MBP zu liegen, denn es ging mal besser und jetzt wieder schlechter... Und zwischenzeitlich hat der Admin gewechselt...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn ich bei nem Bekannten bin, fliege ich aus dem Netz, wenn ich mein Display bis auf Anschlag aufklappe... aber nur dort und nirgendwo anders, deshalb schließe ich einen Wackelkontakt aus.

Wird eher an der Position vom MBP zum Router liegen, bei die Alu-Verkleidung des Displays die Antenne, die im Scharnier liegt, vom Signal abschirmt.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hmmmm. Hier ist es anders: obwohl ich in direkter Nähe und ohne durch Wände von der nächsten Antenne entfernt bin (ca. 4-5 m) wird man hier fast schon regelmäßig getrennt. Signalstärke ist hier also nicht ausschlaggebend. Merklich schlechter wirds hier nur, wenn sehr viele im Lesesaal sitzen und surfen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Könnte in der Uni aber auch Absicht sein, um Downloads und dergleichen zu unterbinden, damit die Bandbreite nicht komplett von den Studis verbraucht wird.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Möglich. Nur hab ich munkeln hören, dass es angeblich nur Macs betreffen soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Frage ist aber: wie wird das gemacht?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Keine Ahnung, ich bin kein professioneller Netzwerkadmin, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Access-Points gibt, die über entsprechende Funktionen verfügen.
 

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Zu meinem System:

10.5.2 , Macbook der aktuellen Generation
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Schon besser... damit lässt sich schon mehr anfangen, auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann...

Prüf mal nach, in wieweit sich die Einstellungen bei dir zu Hause von denen bei deinen Eltern unterscheiden,
sichtbare SSID, MAC-Adressenfilter, WLANkanal, etc.
Vielleicht könnte man dadurch etwas Klarheit in den Fall bringen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wackel mal ein bisschen am Display, klappe es ganz auf und fast ganz zu und kuck mal, wie sich die Netzwerkverbindung verhält... vll ist es ein Wackelkontakt an der Antenne
 

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Fliege andauernd raus

Habe ein Macbook 2ghz Intel Core 2 duo und MAC OS X 10.5.2 und fliege seit einiger Zeit echt oft aus dem W-LAN in der Uni raus.

Was ist da los?
Hat jemand ähnliche Probleme?