[iPhoto] Flexible Suche in Fotos

klaus_moers

Alkmene
Registriert
05.03.11
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich verliere mich gerade in iPhoto. Mir sind die Suchlogik und die Suchoptionen nicht ganz klar.

Jedes Bild hat spezifische Informationen: Datum, Kamera, Dateiname, Ort, etc. - Wie kann ich exakt nach diesen Inhalten suchen? Es gibt im Suchfeld keine Feldzuordnungen. Alles scheint mehr oder weniger eine lose Freitext-Recherche zu sein.

Die Online Hilfe lässt mich auch im Dunkeln. Da gibt es sogar Verweise auf Siri. Das taugt aber für meine Anforderungen nicht.

Vielen Dank vorab.

Grüße,
Klaus
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
In Fotos geht das über intelligente Alben, zu iPhoto kann ich nichts (mehr) sagen.
 

klaus_moers

Alkmene
Registriert
05.03.11
Beiträge
33
Ok, sorry. Ich meinte Fotos. Aber wie soll das mit der exakten und kombinierten Suche funktionieren?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Hast du das mit den intelligenten Album wirklich angeschaut?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Intelligentes Album mit dem Zeichen "+" anlegen. Bei der Auswahl gibt es verschieden zu kombinierende Anforderungen, welche ein Bild erfüllen muss, um diesem speziellen intelligenten Album zugeordnet zu werden (Bsp. "Zeiträume", "Schlagwörter" uvm.).

Ich habe lange gebraucht, bis ich mich mit dem "neuen" Fotos richtig angefreundet habe. In Verbindung mit der iCloud möchte ich es allerdings nicht mehr missen. Ansonsten gilt:

Hast du das mit den intelligenten Album wirklich angeschaut?

Learning by doing!

Support
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus_moers

Alkmene
Registriert
05.03.11
Beiträge
33
Das löst leider nicht mein Problem. Jedes Bild hat Informationen. Aber ich kann Sie nicht danach selektieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Intelligentes Album macht aber genau das. Datum, Kamera, Ort, Dateiname gibts dort alles als Suchparameter. Damit kann man zum Beispiel all seine iPhone Bilder von den Nokia und DSLR Bildern trennen.
Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei. Mach doch mal ein Beispiel was du machen möchtest?