• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flexgate 2.0 - das Problem mit der Display-Hintergrundbeleuchtung ist nicht verschwunden und Apple versucht es zu vertuschen

hahaapplegoesbrr

Erdapfel
Registriert
13.12.20
Beiträge
3
Liebe Community,

Ich wende mich an euch im Namen einer vermutlich beträchtlichen Anzahl von Konsumenten, welche mit technischen Problemen ihrer Macbook Pro Displays konfrontiert sind und auf diese jedoch von Seiten Apples nicht weiter eingegangen wird.

Es handelt sich hierbei um das bereits bekannte Display Hintergrundbeleuchtungsproblem, bei welchem durch das Auf- und Zuklappen des Bildchirms das Displaykabel abnutzt bis letztlich die Hintergrundbeleuchtung ausfällt oder der Bildschirm gänzlich versagt. Apple ist schließlich darauf eingegangen und bietet nun ein Serviceprogramm, sprich eine kostenlose Reparatur, für die Modelle
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse) &
  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse) an.
https://support.apple.com/de-de/13-inch-macbook-pro-display-backlight-service

Weitere Modelle sind, laut Apple, aber nicht betroffen und von dem Programm entsprechend ausgeschlossen.

Ich selbst bin Besitzer eines Macbook Pro 13", 2018 mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen.

Wie ihr dem Bild im Anhang entnehmen könnt leidet mein Modell an den identischen Symptomen. Ein Auf- und Zuklappen oder ein Neustart löst (bisher) das Problem, was impliziert, dass es sich definitiv um eine zumindest sehr ähnliche Hardware Problematik handeln muss. Apple gibt an das Problem in den neuen Modellen mit längeren Displaykabeln addressiert zu haben, gelöst hat Apple das Problem damit jedoch nicht!

Wie ich bereits nach einer kurzen Recherche feststellen konnte, bin ich bei weitem nicht der einzige Nutzer, dessen Macbook Pro aus dem Reparaturprogramm entfällt und dennoch unter identischen "Flexgate" Symptomen leidet. Gibt man beispsielsweie bei Twitter den Hashtag #flexgate ein, beschweren ich unzählige Nutzer über eben jene Fehler auf anderen Geräten. Laut Reddit wurde sogar eine change.org Petition eingerichtet, welche bereits 19.000 (!!!) Unterschriften erzielte. Diese ist aber leider nicht mehr aufzufinden:
Reddit 19k change.org Petition

Auch bei Artikeln zur ursprünglichen 'Flexgate' Thematik wie diesem hier finden sich Kommentatoren, die Ähnliches berichten:
https://de.ifixit.com/News/12903/flexgate

Nun wollte ich selbst innerhalb des Apple Community Boards darauf aufmerksam machen, um gemeinsam mit anderen Nutzern Beweise zu sichern und Apple zu einer Erweiterung Ihres Programmes, sowie einer nachhaltigen Problemlösung zu bewegen. Mein Thema wurde jedoch umgehend von einem Administrator gelöscht!!! Die PDF der Löschungsbenachrichtigung, inklusive meines ursprünglichen Posts, füge ich anbei.

Dass neuere Appleprodukte vermehrt Produktionsfehler aufzeigen ist nichts Neues. Dass Apple jedoch sogar aktiv gegen seine Nutzer vorgeht, um kritische Stimmen im Keim zu ersticken, macht mich absolut fassungslos!!!

Mir als einzelnen Konsumenten ist es offensichtlich nicht möglich Apple zu erreichen. Ich bitte euch entsprechend darum, sofern ihr gleiche/ähnliche Probleme habt die entsprechenden Fälle hier zu dokumentieren und zu sammeln. Es handelt sich offensichtlich um einen Produktionsfehler den Konsumenten ohne AppleCare nun für ca. 600€ bezahlen sollen. Es darf einfach nicht sein, dass Apple damit durchkommt!

(PS. meine Tastatur spinnt auch immer noch und das trotz vollzogenem Tastaturaustauschprogramm. Gerade wenn man seine Masterarbeit schreibt, ist das eine sehr frustrierende Kombination!)
 

Anhänge

  • Macbook Pro Bildschirmbeleuchtungsproblem.jpg
    Macbook Pro Bildschirmbeleuchtungsproblem.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 82
  • Apple Support Email 10-12-20.pdf
    173,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mabelle

Danny K

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
18
Hi, gibts irgendwelche Updates zu dem Thema? Mein Display ist auch hinüber bzw leidet am "Flexgate" (MacBook Pro Late 2016, 15"). Mein Austausch soll 748 € plus ca. 105€, also 853 € Reparatur kosten. Eine absolute Frechheit.

VG Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Mabelle

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nein, immer noch alles gleich. Das Programm selbst wurde nun jedoch auf 5 Jahre verlängert.

Qualifizierte Modelle
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
 

hahaapplegoesbrr

Erdapfel
Registriert
13.12.20
Beiträge
3
Hallo Danny,

ich habe leider auch noch keine zufriedenstellende, endgültige Lösung des Problems gefunden. Mein Bildschirm hatte mich in den letzten Wochen überwiegend in Ruhe gelassen. Nun tritt das Problem bei mir aber auch verstärkter denn je auf. Ich schätze mein Bildschirm macht nicht mehr lange mit. Entsprechend habe ich in den letzten Tagen nochmals verschiedene Akteure kontaktiert. Den Stand meiner Erkenntnisse möchte ich gerne teilen:

Zum einen habe ich mit einem sehr freundlichen Techniker gesprochen. Dieser hat mir nicht nur nochmals bestätigt, dass es sich in der Tat um die Flexgate-Problematik handelt, sondern dass er etliche Kunden hat(te) welchen gar nicht klar ist, dass es sich um einen Produktionsfehler des Bildschirmverbindungskabels handelt. Laut seiner mündlichen Aussage, hatten Applemitarbeiter seine Kunden oftmals damit abgespeist, dass der Bildschirm kaputt sei. Ein elementares Problem ist folglich, dass vielen ApplenutzerInnen vermutlich gar nicht klar ist, weshalb ihr Bildschirm defekt ist.

Letztere Aussage, dass der Bildschirm kaputt ist, ist grob genommen tatsächlich insofern richtig, da die Verbindungskabel wohl direkt in den Bildschirm laufen und somit nicht nur das Kabel, sondern das gesamte Display getauscht werden muss. Ein Austausch über einen Drittanbieter ist somit nicht unbedingt zu empfehlen und vor allem vermutlich auch nicht sonderlich günstiger.

Was die Rechtslage betrifft, so ist es zumindest in Deutschland und Österreich so, dass nach Ablauf der vertraglich geregelten Garantie, sowie der zweijährigen grundsätzlich geregelten Herstellergarantie, Apple selbst vorerst in keinerlei direkten Pflicht steht das Produkt auszutauschen. Hier muss die/der VerbraucherIn vorerst nachweisen, dass es sich tatsächlich um einen Produktions- ergo einen inhärenten Fehler, verursacht durch den Hersteller, handelt. Mit anderen Worten ist man im schlimmsten Fall dazu gezwungen juristische Schritte einzuleiten.

Als VerbraucherIn bleiben einen somit, meiner Meinung nach, folgende Optionen:

A) Bei einem autorisierten Reparaturservice eine schriftliche Bestätigung der Flexgatediagnose einholen.
B) Im Internet auf die Problematik aufmerksam machen (hier, Appleforum https://discussions.apple.com/welcome, etc.) denn vielen NutzerInnen ist es, wie bereits erwähnt, gar nicht bewusst, weshalb ihr Bildschirm nicht mehr funktioniert.
C) Mit Apple in Kontakt treten: Und zwar über
- das Appleforum https://discussions.apple.com/welcome
- die Apple technische Support Hotline 0800 220325 kontaktieren und nach einer/m Vorgesetzten verlangen
- Apple über das Feedbackformular kontaktieren https://www.apple.com/feedback/
- an die Europäische Zentrale, bestmöglich mit autorisierter, schriftlicher Diagnosebestätigung, wenden [email protected]
D) Einen kostenlosen Verbraucherschutzverein kontaktieren. In Österreich bspw. den Verein für Konsumenteninformationen. Ein solcher Verein kann, nach der ersten Kontaktaufnahme der/des Verbrauchers/in mit Apple, bei einer außergerichtlichen Lösungsfindung unterstützen
E) Sofern eine Rechtsschutzversicherung, genügend Geduld und Nerv vorhanden sind, lässt sich im ultimativen Fall immer noch eine gerichtliche Schlichtung einleiten.

Mich würde es interessieren wie es bei dir weitergeht und entsprechend darüber freuen, wenn du mich/uns hier auf dem Laufenden hältst. Ich selbst werde nun nochmals einen Post im Apple Community Forum erstellen. Mal sehen wie lange es diesmal dauert, bis er wieder gelöscht wird. Viel Glück!

Edit:

Anbei mein neuer Post im englischsprachigen Apple Board https://discussions.apple.com/thread/252461831
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mabelle

Mabelle

Erdapfel
Registriert
25.08.21
Beiträge
4
Liebe Community,

Ich wende mich an euch im Namen einer vermutlich beträchtlichen Anzahl von Konsumenten, welche mit technischen Problemen ihrer Macbook Pro Displays konfrontiert sind und auf diese jedoch von Seiten Apples nicht weiter eingegangen wird.

Es handelt sich hierbei um das bereits bekannte Display Hintergrundbeleuchtungsproblem, bei welchem durch das Auf- und Zuklappen des Bildchirms das Displaykabel abnutzt bis letztlich die Hintergrundbeleuchtung ausfällt oder der Bildschirm gänzlich versagt. Apple ist schließlich darauf eingegangen und bietet nun ein Serviceprogramm, sprich eine kostenlose Reparatur, für die Modelle
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse) &
  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse) an.
https://support.apple.com/de-de/13-inch-macbook-pro-display-backlight-service

Weitere Modelle sind, laut Apple, aber nicht betroffen und von dem Programm entsprechend ausgeschlossen.

Ich selbst bin Besitzer eines Macbook Pro 13", 2018 mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen.

Wie ihr dem Bild im Anhang entnehmen könnt leidet mein Modell an den identischen Symptomen. Ein Auf- und Zuklappen oder ein Neustart löst (bisher) das Problem, was impliziert, dass es sich definitiv um eine zumindest sehr ähnliche Hardware Problematik handeln muss. Apple gibt an das Problem in den neuen Modellen mit längeren Displaykabeln addressiert zu haben, gelöst hat Apple das Problem damit jedoch nicht!

Wie ich bereits nach einer kurzen Recherche feststellen konnte, bin ich bei weitem nicht der einzige Nutzer, dessen Macbook Pro aus dem Reparaturprogramm entfällt und dennoch unter identischen "Flexgate" Symptomen leidet. Gibt man beispsielsweie bei Twitter den Hashtag #flexgate ein, beschweren ich unzählige Nutzer über eben jene Fehler auf anderen Geräten. Laut Reddit wurde sogar eine change.org Petition eingerichtet, welche bereits 19.000 (!!!) Unterschriften erzielte. Diese ist aber leider nicht mehr aufzufinden:
Reddit 19k change.org Petition

Auch bei Artikeln zur ursprünglichen 'Flexgate' Thematik wie diesem hier finden sich Kommentatoren, die Ähnliches berichten:
https://de.ifixit.com/News/12903/flexgate

Nun wollte ich selbst innerhalb des Apple Community Boards darauf aufmerksam machen, um gemeinsam mit anderen Nutzern Beweise zu sichern und Apple zu einer Erweiterung Ihres Programmes, sowie einer nachhaltigen Problemlösung zu bewegen. Mein Thema wurde jedoch umgehend von einem Administrator gelöscht!!! Die PDF der Löschungsbenachrichtigung, inklusive meines ursprünglichen Posts, füge ich anbei.

Dass neuere Appleprodukte vermehrt Produktionsfehler aufzeigen ist nichts Neues. Dass Apple jedoch sogar aktiv gegen seine Nutzer vorgeht, um kritische Stimmen im Keim zu ersticken, macht mich absolut fassungslos!!!

Mir als einzelnen Konsumenten ist es offensichtlich nicht möglich Apple zu erreichen. Ich bitte euch entsprechend darum, sofern ihr gleiche/ähnliche Probleme habt die entsprechenden Fälle hier zu dokumentieren und zu sammeln. Es handelt sich offensichtlich um einen Produktionsfehler den Konsumenten ohne AppleCare nun für ca. 600€ bezahlen sollen. Es darf einfach nicht sein, dass Apple damit durchkommt!

(PS. meine Tastatur spinnt auch immer noch und das trotz vollzogenem Tastaturaustauschprogramm. Gerade wenn man seine Masterarbeit schreibt, ist das eine sehr frustrierende Kombination!)
Hallo unser Bildschirm vom macbook Pro 2018 hatte ab Februar 2021 diese besagten bunte vertikale Streifen.
Kostenvoranschlag über 800€ von Apple keine Kulanz man willnichts davon hören
man tauscht uns dann gratis touchpad Akku Tastatur etc aus……wozu ??? Das klingt doch schon suspekt wenn ich ein Ölwechsel am Auto mache bekomme ich nicht noch die Bremsen und die Reifen getauscht…..schade eigentlich.
apple wartet noch auf eine Antwort von uns
wie ist es bei euch ausgegangen?
was tun?
 

hahaapplegoesbrr

Erdapfel
Registriert
13.12.20
Beiträge
3
Hi Mabelle,

ich persönlich hatte leider weder Zeit noch Nerven um mich weiter mit dem Customer Service rumzuschlagen. Ich konnte ergo leider keine Einigung erzielen. Freue mich aber über dein Update und drücke die Daumen, dass es bei dir anders ausgegangen ist.