• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flex sinnvoll anwendbar auch ohne Flex Builder?

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Hallo,

ich wollte fragen, ob man mit Flex sinnvoll arbeiten kann, ohne sich dafür extra Adobe Produkte kaufen zu müssen. Die Flex SDK ist ja an sich kostenlos, aber reicht die, um bequem arbeiten zu können, oder ist es ohne Flex Builder dann doch sinnlos?

Gruß, Micha
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Würde mich auch interessieren. Habe mich bis jetzt noch nicht an Flex getraut, glaube aber dass da viel Potenzial drin steckt.


Grüße
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Sinnlos nicht, du kannst Eclipse als IDE nehmen. Aber der FlexBuilder ist halt wesentlich bequemer, da du per Drag&Drop alle möglichen GUI Elemente platzieren kannst.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Oh Mann, was für eine besch**** Namenswahl von Adobe. Seit einer halben Ewigkeit gibt es flex als GNU lex und nun das.:(
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab mir das heute auch mal angeschaut und eine wichtige Frage: Die Anwendungen werden mit FLEX (oder z.B. Ext) erstellt, Adobe AIR ist nur dazu da diese Anwendung dann ins System einzubinden (als eine Art Player)?

Ich suche nämlich momentan eine Lösung damit mein Dad seine ganzen Oldtimerteile bequem verwalten kann und würde dabei auf Ext setzen und es ihm dann via AIR direkt auf dem Desktop servieren. :)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Oh Mann, was für eine besch**** Namenswahl von Adobe. Seit einer halben Ewigkeit gibt es flex als GNU lex und nun das.:(

Also ich kenne GNU lex nicht, aber Google zufolge hat GNU lex nicht im entferntesten etwas mit Flex zu tun. Mit Flex baut man Webapplikation auf Basis von Action Script 3 mit Anbindung an Datenquellen. Flex gibt es auch schon paar Jahre, allerdings war Flex früher Serverbasiert und kostete round about 14000 Euronen! Nun ist das SDK frei erhältlich und läuft größtenteils ohne Server und wird daher immer beliebter. Im Prinzip ein aufgebohrtes Flash.

Und ja, ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber mir AIR lassen sich Flex Application für den Desktop portieren. Weis aber nicht ob AIR für OS X verfügbar ist. Für die Dosen gibt es paar coole Beispiel Apps unter labs.adobe.com
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja, AIR ist für den Mac vorhanden und ich habe gerade mal eine coole Google Maps Anwendung ausprobiert. :)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
sagt mal, bin ich doof? Wenn ich das AIR SDK für Mac (dmg-Datei) lade, sind da Exe-Programme drin!? Mach ich irgendwas falsch? :eek: