• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flecken auf dem Unibody

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Hallöle liebe Apfeltalk Leser! Ich habe schon viele Threads durchgelesen zum Thema Pflege des MacBooks (Pro) mit Unibody und konnte dennoch leider noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich besitze ein Unibody MacBook und spiele damit auch sehr gerne diverse Spiele. Jeder kennt es sicher: die Tasten W, A, S und D werden da etwas häufiger benutzt, deswegen liegt auch der Handballen der linken Hand lange auf der gleichen Stelle. Nun habe ich einen Fleck an dieser Stelle gefunden der sicher auf Schweiss/Fett zurückzuführen ist. Mein Problem ist nun lediglich, dass ich diesen nicht entfernt kriege. Weder durch Abrieb, noch durch Hilfsmittel wie Seife (ja ich hab Seife benutzt xD), Wasser und ein Reinigungstuch. Ich vermute, dass dieser eher weißliche Fleck, der nur bei bestimmten Blickwinkeln zu sehen ist, eine Art Salzablagerung im Finish ist. Ich kanns leider nicht genau erklären was da passiert ist/passiert, aber Fakt ist, dass es von meinem Handballen kommt. Hat noch jemand solche Flecken beziehungsweise Abdrücke beobachtet? Kann einer eine Lösung anbieten? Wie krieg ich den Fleck weg?

Liebe Grüße, Aikon
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
So ich habs jetz nochmal mit seeeehr intensivem schrubben probiert.... da geht nix. Hilfe! Irgendwie muss das doch zu reinigen sein =) Zockt denn hier keiner mit seinem MB(P)? xD
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das ist irgendwie normal, dass dunkle Tasten mit der Zeit speckig werden. Diesen Makel hat sich sich Apple angetan, als sie sich von den silbernen/weißen Notebook-Tastaturen verabschiedet haben, da tritt das nämlich nicht auf.
Gegenmaßnahmen sind mir keine bekannt, wie man das weg kriegt, da an den Stellen das Plastik selbst betroffen ist und es sich nicht um eine Dreckschicht handelt.

Edit: Sollte lesen lernen...
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Versuchs doch mal mit Spiritus...
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
ich zocke zwar mit meinem MB aba benutze das alu key board und das mb steht auf einem griffin elevator^^ kann ich nur empfehlen da steht es auch auf augenhöhe UND du hat keine großen flecken!
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
ich würde es nicht mit spiritus versuchen... ^^
ich weiß zwar nicht mehr allzuviel aus meinem Chemie-LK, aber das Aluminium recht reaktiv ist, ist ja auch so relativ bekannt. Es kann also sein, das es sich nicht um einen oberflächlichen Fleck handelt, sondern etwas mit dem Aluminium reagiert hat und somit fest sitzt. Klar würde man das mit bestimmten/aggresiven Reinigern abbekommen, jedoch würde dabei die reagierte Menge aluminium mitentfernt werden...
und dann sieht dein schönes unibody noch schlimmer aus!

Kauf dir lieber eine schutzfolie für den Handballenbereich ;) ..oder eine externe Tastatur wie ich :)
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Okay vielen Dank für eure Antworten. Ich hab selbst nochmal ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass sich Aluminium mit wenig Zitronensäure und einem Lappen gut reinigen lässt. Ich werde das ganze am Wochenende mal sanft austesten... will sehr vorsichtig sein mit Säuren und Aluminium. Morgen werd ich nochmal einen Chemiker fragen was eventuell noch in Frage kommt und was die Flecken sein könnten. Dann am Wochenende mal austesten. Ich werd mich wieder melden und von Erfolgen/Misserfolgen berichten wenn daran Interesse besteht. Vielen Dank nochmal =)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das ist irgendwie normal, dass dunkle Tasten mit der Zeit speckig werden. Diesen Makel hat sich sich Apple angetan, als sie sich von den silbernen/weißen Notebook-Tastaturen verabschiedet haben, da tritt das nämlich nicht auf.
Gegenmaßnahmen sind mir keine bekannt, wie man das weg kriegt, da an den Stellen das Plastik selbst betroffen ist und es sich nicht um eine Dreckschicht handelt.

Edit: Sollte lesen lernen...

Was? Also sowohl bei meiner iMac Tastatur als auch bei meinem weißen MacBook sind die Tasten abgenutzt und wirken speckig... vielleicht sieht man das auf weißem Untergrund weniger, es ist aber definitiv so.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gegenmaßnahmen sind mir keine bekannt, wie man das weg kriegt, da an den Stellen das Plastik selbst betroffen ist und es sich nicht um eine Dreckschicht handelt.

Es ist ein Unibody, also aus Aluminium und er meint den Body, weil da wohl irgend ein Fleck auf dem Alu ist ;) Ich würde es im übrigen auch mal mit Spiritus versuchen, habe einen Spiritus-Glasreiniger, damit geht das immer ohne Probleme.