• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flashspeicher in MacBook einbauen!?

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, bein Einbau einer CompactFlash Karte anstatt einer 2,5 " Festplatte ? Mit folgendem Teil:

pe3213_2_2.jpg


Vorteile liegen ja auf der Hand. Etwas leichter und stromsparender.

Noch sind Speicherkarten mit hoher kapazität recht teuer aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit!?

Gruss
schwinki

Edit:

Machen Sie aus einer CF-Karte eine superkompakte PC-Festplatte!
Bestücken Sie Ihren PC mit einer enorm platz- und stromsparenden Compact Flash-Karte als Festplatte. Dank dem Adapter schließen Sie diese direkt am IDE-Port Ihres Mainboards an.

Ideal für leise Wohnzimmer-PCs im absoluten Miniformat. CF-Karten benötigen keine Kühler, bieten sehr schnelle Zugriffszeiten und sind unempfindlich gegen Erschütterungen.

Auch für Firewalls, Router etc. Es lassen sich sowohl CF-Cards Typ I oder II als auch Microdrive-Karten verwenden.

Treiberfrei, bootfähig und auf jedes Mainboard montierbar.
  • 3 Kontroll-LEDs: An/Aus, Aktivität, Card Detect
  • Steckplatz für CF I/II und Microdrive
  • Master- oder Slave-Betrieb
  • Anschluss direkt am IDE-Port des Mainboards (40 Pin)
  • Stromversorgung über 4-Pin Stromanschluß
  • Maße: ca. 61 x 55 x 9 mm
  • Für alle Betriebssysteme (auch Linux)
2-14-08-cf-ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Link zu Pearl geht nicht...
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
hi, der Link zeigt irgentwie keine Karte...

edit: hehe, war zu langsam^^
 

ranzi

Jonagold
Registriert
14.11.04
Beiträge
21
Meinst du das: IDE to CF Adapter? Der angegebene Link funktioniert leider nicht.

Passt nicht, im MacBook ist eine 2.5" SATA Platte, der Adapter ist für einen 3,5" IDE-Anschluss.
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Wie ranzi schon meinte, das passt nicht. CF-Karten mit SATA-Schnittstelle gibt es noch nicht.

Evtl. könnte es funktionieren, das DVD-Laufwerk im MacBook durch eine CF-Karte zu ersetzen (dann allerdings mit einem Adapter für Notebooks). Ich weiß jedoch nicht, ob die Adapter mit einem ATAPI-44-Anschluss einfach so in den ATAPI-50-Anschluss für CD-ROM-Laufwerke passen.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Kauf dir doch eine Solid State Disk. Die passt und ist vielleicht sogar billiger als eine Loesung mit Karten plus Adapter.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Soweit ich weiß steigt die Nachfrage nach Flash-Speichern so stark, dass der Markt sie seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig decken kann. Wird wohl noch dauern, bis SSDs das normale Preissegment erreichen. Trotzdem gute Idee :)
 

AcidR4in

Fießers Erstling
Registriert
17.07.07
Beiträge
125
Ja denk mal dass SSDs da doch die bessere Lösung darstellen...aber leider noch zu teuer
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wisst ihr, was lustig ist? Mein ATARI 800XL von 1983 nutzt bereits eine Flashkarte als Hauptspeichermedium :) ... die Geschwindigkeit wird merklich gesteigert, obwohl die Datenübertragung auch weiterhin auf einem (auch für 8-Bit-Verhältnisse) langsamen Bus stattfindet.
Aber auch hier bringt es bereits Vorteile: Flash ist sofort einsatzbereit (eine Festplatte muss erst anlaufen während der ATARI sofort booten will - eine Diskette muss sogar mehr als einmal anlaufen, da sie im Gegensatz zur Platte selbstverständlich nach ein paar Sekunden aufhört, sich zu drehen).
Will sagen, ich kenne die Unterschiede zwischen beweglichen und unbeweglichen Massenspeicher bereits von Computern, wo man Ladezeiten wirklich noch spürt und mithören kann, wie viel Daten soeben übertragen wurden und kann nur bestätigen, dass Flash ein großer Vorteil sein wird, auch wenn es noch über die gleichen Busse übertragen wird, wie eine Festplatte.