• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flashback: Separates Update für Lion ohne Java

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apple hat ein weiteres Update veröffentlicht, welches sich ausschließlich an Nutzer von Mac OS X Lion ohne installiertes Java richtet. Das Tool kümmert sich lediglich um die Entfernung der Flashback-Malware – ebenso wie das vorgestern veröffentlichte Update für Nutzer mit installiertem Java. In der Beschreibung heißt es, dass eine erfolgreich vollzogene Entfernung der Malware via Rückmeldung bestätigt wird. Das 356 KB große Update kann über die Softwareaktualisierung geladen werden. Die vollständige Beschreibung findet sich auf der entsprechenden Support-Seite von Apple. [PRBREAK][/PRBREAK]

update_apple.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Updates, Updates, Updates.
Man könnte fast meinen, dass das Zeitalter angebrochen ist, wo ein Mac mehr Updates bekommt als ein Windows PC o_O
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wegen eines Trojaners, den man auch noch selbst installieren muss? :eek:
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Im gegensatz zu Windows, wird hier der Hersteller aktiv und kümmert sich...
 

WΛYИΞ

Jonagold
Registriert
12.04.12
Beiträge
21
ich finde es Gut das Apple sich endlich mal bemüht. Das mit der fast fast 4 Jahre alten und bekannten! sicherheitslücke wahr ja wohl mal ne Frechheit, und dazu noch grob fahrlässig.
Ich begrüße also öfters sicherheitsupdates, den auch OSX ist nicht ohne Fehler, und wenn sie dadurch stück für stück beseitigt werden ist das doch erfreulich.
Und ob mann den "trojaner" selbst installieren muss oder nicht ist für mich vollkommen irrelevant.
Es ist da, und das ist grund genug, denn wenn bei normaler "Legaler" internetnutzung soetwas auf den Mac kommt, ist da was schiefgelaufen, und darum hat sich apple zu kümmern.
Das ist meine meinung dazu
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Total Easy ;) einmal 3 Klicks das war's - das kann man doch nebenbei machen. Ich verstehe das Problem nicht. Es ist doch gut wenn sie Updates fahren :)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Im gegensatz zu Windows, wird hier der Hersteller aktiv und kümmert sich...
Klar ist die Hysterie übertrieben und die Geschichte wird aufgebauscht, aber das Problem lag eher daran das Apple sich nicht gekümmert hat. Ein Tool zum entfernen Malware gibt es bei Windows schon lange.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Tatsache ist aber doch, dass es nötig war, dass Apple aktiv wurde.
Warum? Weil sich irgendeine Art von Schädling auf irgendeine Art und Weise verbreitet hat.

Das alleine beweist, dass der Mac nicht "unverwundbar" ist und je mehr sich der Focus von Hackern auf Apple richtet, umso öfter wird es nötig sein, Abwehr- oder Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Das muss nicht so ausarten wie bei Windows, aber man wird sich in Zukunft mehr Gedanken machen müssen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ha ha, langsam wird's peinlich.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Da es sich hier nicht um OS X an sich handelt, welches betroffen war, hat sich an dessen Sicherheit auch nichts geändert. Diese ist unverändert hoch.

Den einzigen Fehler den Apple mit Java gemacht hat war, dass sie versucht haben ein Produkt eines Fremdherstellers (Oracle) selbst zu verwalten und aktuell zu halten. Dadurch schlagen sie sich jetzt mit der schlechten Publicity rum, die eigentlich Oracle getroffen hätte, auch wenn diese die Lücke schon eher geschlossen haben.

Diesen Schuh brauchen sie sich in Zukunft aber zum Glück nicht mehr anziehen, da Oracle die Java-Version für den Mac in ihrer Verantwortung haben. Sicherheitsmängel in Java kann dann nur noch Oracle verantworten. Sollte es wiederholt zu Lücken kommen, die auch Macs gefährden, kann Apple die Unterstützung für Java einfach kappen bzw. den Nutzer deutlich darauf hinweisen, dass man sich mit der Installation der Runtime angreifbar macht.

Ein entsprechender Hinweis würde die meisten Nutzer wohl dazu bewegen, es sich noch einmal zu überlegen, es zu installieren.

Bei Windows würde ja schließlich auch niemand Microsoft beschuldigen, wenn das installierte Adobe Flash eine Lücke aufweist.

BTW: Ich habe das Update über die Softwareaktualisierung eingespielt. Muss man da nun noch irgendetwas machen? Es startete sich danach nichts und es wurde auch nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Es zeigt nur etwas an, wenn es etwas findet.

Das Ding verschwindet ansonsten wieder im Orbit ;)
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Ah ok. Im Klartext heißt das wenn die Softwareaktualisierung bei mir nichts findet, dann ist auch alles ok?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Wegen eines Trojaners, den man auch noch selbst installieren muss? :eek:

In diesem Fall reicht ein Besuch einer präparierten Website aus um sich mit einem standard installierten Mac zu infizieren.
Da es sich bei Java um die Software eines anderen Herstellers handelt, hätte sich Apple schon längst von deren Support trennen sollen, dann läge der schwarze Peter jetzt bei Oracle. Da sie das nicht getan haben, ist die Kritik an der schlampigen Updatepolitik vollkommen berechtigt.

Aber es ist bei Apple halt auch nur wie bei allen anderen Unternehmen - es muss erstmal was passieren, dass man aktiv wird. Ich wette es gibt genug Softwareingineure bei Apple, die oft genug auf diese Problematik hingewiesen haben, jedoch immer wieder von den Entscheidern vertröstet wurden.

Was ich nicht verstehe ist, wieso Apple beide Updates sowohl getrennt als auch in Kombination herausbringt?
 

Ifruit

Gala
Registriert
17.03.09
Beiträge
50
Updates, Updates, Updates.
Man könnte fast meinen, dass das Zeitalter angebrochen ist, wo ein Mac mehr Updates bekommt als ein Windows PC o_O

Anscheinend sitzt bei Apple jemand der extra nur für dich jeden Tag ein Update raus bringt um dich zu ärgern.
Ich bekomm nämlich nicht so viele Updates.

Wobei wer sich aufregt das Apple sich kümmert und das Betriebssystem pflegt und immer auf den neuesten Stand bringt der hat es verdient geärgert zu werden :p
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Anscheinend sitzt bei Apple jemand der extra nur für dich jeden Tag ein Update raus bringt um dich zu ärgern.
Ich bekomm nämlich nicht so viele Updates.

Wobei wer sich aufregt das Apple sich kümmert und das Betriebssystem pflegt und immer auf den neuesten Stand bringt der hat es verdient geärgert zu werden :p

Doch, was ich diese Woche an Updates installiert habe, schlägt den letzten Windows Monat um Längen!
Ich habe sicher 4 Updates allein für Java geladen (und schau an, ich habe gerade mal aus Spaß auf die Softwareaktualisierung geklickt - wieder eins für Java)
Es geht doch hier nicht darum, dass mich das ärgert - das tut es nicht. Sind doch nur wenige Klicks, zu Updaten.
Es geht hier eher darum, das Apple jetzt auf einmal Sicherheitslücken schließt, die schon vor Jahren bekannt geworden sind.
Gekümmert haben die sich um die Sicherheit ihres Systems schon lange nicht mehr! Da gehört meiner Meinung nach mehr zu, als im Falle einer Attacke ein Update zu bringen.