• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Flash-SSD in Macbook (nicht ~Air)?

Jänz

Erdapfel
Hallo,

ich verfolge mit großem Interesse die aufkommenden Flash-SSD-Speicher und würde, sobald sie im Preis sinken, eine solche in mein Macbook (3,1 - Late 2007) einbauen. Da ich noch nie Erfahrungen mit SSD sammeln konnte habe ich einige Fragen:

- Nutzt SSD die gleichen Schnittstellen (pragmatisch: SATA-Stecker?), wie die jetzigen Notebookfestplatten?
- werden die SSD-Speicher reibungslos von Darwin unterstützt?
- wie lange sollte man mit der produktiven Nutzung warten?

Jens :)

- ja- kann man so kaufen, gibts in verschiedenen ausführung. Eine SSD die ins Macbook passt sollte bei ebay zu bekommen sein, halt noch deutlich teurer.
- warum nicht - festplatten spin-down sollte man halt ausschalten. Minimale Nachteile sind natürlich die automatiche defragmentierung, die bei SSds nicht notwendig ist, aber is auch nich weiter schlimm.
- bis man sichs leisten kann, is ja noch arg teuer.

Gruß,
Maarten