• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Flash-Speicher im MacBook Air 13“ fast doppelt so schnell wie im 11“-Modell

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wer sich ein neues MacBook Air zulegen möchte, sollte womöglich das größere 13“-Modell in Erwägung ziehen. Beim Teardown von iFixit wurde festgestellt, dass der Flash-Speicher im neuen MacBook Air 13“ fast doppelt so schnell wie im 11“-Modell ist. Beim Geschwindigkeitstest mit dem „Black Magic’s Disk Speed Test“ kommt das 11“-Modell auf eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 315 MB/s, die Lesegeschwindigkeit liegt bei 668 MB/s. Das 13“-Modell verdoppelt diese Werte annähernd auf eine Schreibgeschwindigkeit von 630 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 1.285 MB/s.[prbreak][/prbreak]

[h2]Samsung vs. SanDisk[/h2]
Neben einem größeren Bildschirm mit einer höheren Auflösung erhält man für 100 Euro zusätzlich beim 13“-Modell also auch deutlich höhere Schreib- und Leseraten. Während das MacBook Air 13“ mit Flash-Speicher und einem Controller von Samsung ausgestattet ist, kommt im 11“-Modell SanDisk-Speicher und ein Controller von Marvell zum Einsatz. Weshalb Apple sich für unterschiedlichen Flash-Speicher und eine unterschiedliche Anbindung bei den beiden Modellen entschieden hat, ist unklar.

macbookair-ssd.png
Der Flash-Speicher im MacBook Air 13" ist fast doppelt so schnell (Daten: iFixit).

[h2]Broadwell-Prozessor, Thunderbolt 2[/h2]
Die neuen MacBook-Air-Modelle sind mit Prozessoren der aktuellen Broadwell-Generation ausgestattet. Mit Broadwell hat Intel weniger an der Leistungsschraube gedreht, dafür aber den Stromverbrauch der Chips optimiert. Als integrierter Grafikchip kommt eine leistungsfähigere Intel HD Graphics 6000 zum Einsatz. Die neuen MacBook Airs verfügen außerdem über einen doppelt so schnellen Thunderbolt-2-Anschluss, der Flash-Speicher arbeitet – zumindest beim 13"-Modell – fast doppelt so schnell wie bisher – insgesamt laut iFixit „definitiv ein Update“.

[h2]Höhere Preise durch Währungsanpassung[/h2]
Zum Ärgernis vieler Kunden in Europa hat Apple mit den neuen Modellen jedoch auch die Preise angepasst und um rund 100 Euro angehoben. Es handelt sich jedoch nicht um eine willkürliche Erhöhung, die Preise wurden an den aktuellen Euro/Dollar-Wechselkurs angepasst. Beispiel: Das MacBook Air 13“ ist nun ab 1.099 Euro erhältlich – abzüglich der Umsatzsteuer ergibt das einen Nettopreis von rund 925 Euro. In den USA kostet dasselbe Modell ohne Steuern 999 US-Dollar – bei derzeitigem Kurs rund 945 Euro.

flashstorage13inchmacbookair.jpg
Bild von iFixit
Via MacRumors
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Grund liegt auf der Hand: Kosten sparen. Dazu kommt, dass geschätzte 99% der Besitzer eines 11"-MBA niemals auch nur annähernd den Datendurchsatz ausreizen, den das Gerät liefert.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Sind bei allen 11" die Sandisk SSDs verbaut oder ist das wie Lose ziehen? Ich dachte immer das SSDs mit Marvel Controller ohne Ende rennen. Aber da wird Sandisk wohl schlechte Speicherchips verbaut haben.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie ist denn die SSD-Geschwindigkeit gegenüber dem alten Modell? Nur so kann man sehen, ob das 13er besonders schnell oder das 11er besonders langsam ist.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das 13“-Modell verdoppelt diese Werte annähernd auf eine Schreibgeschwindigkeit von 630 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 1.285 MB/s.

Wow - damit erreicht das MBA 13" Werte, die teilweise noch besser sind als bei den SSDs im Mac Pro 2013 ;)
Aber so wie ich das sehe, ist bei dieser neuen SSD-Serie bei 512 GB Schluss.

Weshalb Apple sich für unterschiedlichen Flash-Speicher und eine unterschiedliche Anbindung bei den beiden Modellen entschieden hat, ist unklar.

Von Anbindung würde ich allerdings nicht sprechen wollen, weil das die Idee vermitteln könnten, es wären zwei unterschiedliche Anschlüsse - was aber nicht stimmt, in beiden Fällen mPCIe, nur unterschiedliche Controller- und Speicherchips.

Auch bei den MBA 13" von Anfang 2014 war das noch ein Glücksspiel. Meines hatte eine 128 GB SanDisk SSD (grottig langsam), die ich durch eine 256 GB SSD von Samsung ersetzt habe (Lesen und Schreiben jetzt bei 700 - 800 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Frag dich lieber, ob du mit den Transferraten deines jetzigen MBA nicht bereits das erreichen kannst, was du willst.:rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich nur 4GB Ram habe wird nun der Speicher schon sehr oft auf der SSD ausgelagert, so das ich hier schon hin und wieder was merke.

Gut vermutlich würde sich das auch mit einen MBA mit 8GB Ram bessern unabhängig davon das dort dann Automatisch eine Schnellere SSD eingebaut ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Jede dieser Neuigkeiten zeigt mir mehr und mehr, wie übel ich Apple das fehlende Retina-Display nehme. Mit 8GB RAM und einer SO schnellen SSD, das merkt man im täglichen Umgang....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Stimmt, die hätten lieber das MBA mit dem Retina-Display ausgestattet und diesem von mir aus den neuen USB-Port (parallel zu den bisherigen) spendiert. Dann hätten wir von Kundenfreundlichkeit reden können.

@MAD-Manu: kommt drauf an, wofür du das MBA brauchst. Für rechenintensive Aufgaben reichen 4GB nur bedingt (wenn überhaupt), das ist schon klar. Aber dann stellt sich die Frage, ob nicht gleich ein MBP die vernünftigere Wahl wäre. Für die konzipierten Targets des MBA reicht nämlich auch ein Modell mit 4GB RAM noch deutlich (E-Mail, einfache Office-Aufgaben, Filme schauen, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Mitglied 105235

Gast
@GunBound
Mich schreibt man mit einer 4 zwischen den m und den d so funktioniert dann auch das taggen ^^

Ich mache keine Rechen intensiven aufgaben, ich habe einfach nur viele Programme ständig offen und das belastet den RAM auch.
  • Safari mit mindesten 5 Tabs
  • Kalender
  • Mail
  • iMessage
  • WAOM (WhatsAppOnMac)
  • Skype
  • Twitter
  • Fotos (wegen iCloud Fotofreigabe und Fotostream)
  • Lightroom (damit verwalte ich meine Fotos)
  • iTunes
Dann tummelt sich auch noch so machen in meiner Menüleiste so das entsprechen auch wieder Sachen gestartet sind:
  • iStats Menu (Uhrzeit, Datum, Netzwerk)
  • Dropbox
  • OneDrive
  • CloudStation
  • 1Password
  • HocusFocus
  • AirParrot
Sicherlich könnte ich das ein oder andere Abschalten, jedoch wenn ich es brauche muss ich es dann starten, Sachen die ich wirklich nicht oft brauche beende ich ja auch richtig. Aber eines der Dinge die ich eben aufgezählt habe brauche ich sicherlich in der Woche mal.

Für mein Anwendungsprofil finde ich ein MBPr einfach zu viel, ein MBA mit 8GB Ram oder nun das neue MBA mit 8GB Ram würden mir leicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich halte nichts von Tags egal in welcher #Form @auch immer.

(wollte ursprünglich den Klammeraffen vor "egal" setzen, nur gibt's den User tatsächlich…)

Naja ok, wenn du den Krimskrams brauchst dann wird ein MBA trotzdem ideal sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Da warst schneller als ich, Farafan ...
wech100x20.gif
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenn wir beide der gleichen Meinung sind werden sich nun Hunderte Gedanken darüber machen das sie den "schlechteren" Flash-Speicher nicht haben wollen, @Balkenende ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich sehe schon die ersten mit der Stoppuhr beleidigt die Nanosekunden an ihrem 11'er zählend
ausla25x20.gif
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jaaaaaa. Die ganzen Benchmarks, die Umtausch-Threads und konstruierten Fälle in denen es Leute gibt die mit dem Air rund um die Uhr 4k-Videos rendern, 250 RAW-Dateien gleichzeitig bearbeiten und ein Air das Herz von Rechenzentren bildet. :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Jede neue Software braucht leistungsfähigere Hardware als die Vorgängerversion - und da ist man schneller "am Ende" wenn man nur 4GB hat. So einfach ist das.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit der Angst der Kunden zu leistungsschwache Hardware zu kaufen lässt sich fantastisch Geld verdienen. Siehe all die Kaufberatungs-Threads.

Wenn ich Bekannten vorführe wie problemlos Yosemite auf meinem 2010er Air mit nur 2 GB läuft ernte ich häufig ungläubiges Staunen. Aber ich denke das aufgrund dieser völlig realitätsfernen Messungen viele eher zum 13" greifen werden.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp