1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flash CS4 scrollbar eigene erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Lino, 14.04.09.

  1. Lino

    Lino Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    102
    hallo Leute
    ich bin gerade an meiner Flash seite am basteln..
    nun hab ich n problem und ihr könnt mir vielleicht dabei helfen..
    also ich suche ein idioten sicheres tutorial womit ich eine EIGENE (nicht die in Flash vorhandene) scrollbar erstellen kann, am besten eine softscrollbar. Ich möchte text und auch bilder scrollen können.

    was noch dazu kommt ist.. das ich einmal eine normal (vertikale) scrollbar benötige und dann auch noch eine horizontale brauche..

    das design hab ich schon von den scrollbars.. also den button den hintergrund und alles..
    ich würde gerne das sie so aussieht wie hier :

    http://www.psalm23online.de/

    hab schon überall im net gesucht.. aber kein gescheites tutorial gefunden..

    schon mal vielen dank im voraus..

    Lino
     
  2. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Du kannst auch die Standard-Scrollbars von Flash benutzen und ihn ein neues Design verpassen. Dabei ist es auch möglich die Pfeile rauszulöschen, sodass nurnoch die Scrollbar übrig bleibt. Mouse-Over/Outs sollten auch funktionieren wenn du dem ganzen ein bisschen Actionscript mit Mouseover-Events hinzufügst.
    Wahrscheinlich kannst du das Grafische auch mit Flash Lösen, ganz ohne Grafiken und dafür mit Vektoren. Das spart nochmal ein wenig Kilobytes beim Laden.

    Ich weiß nicht mehr wo es genau stand, aber unter www.kirupa.com wirst du einiges finden, und da ist sicherlich auch ein Tutorial für Scrollbars dabei (kannst dich ja auch in den Tutorials für ältere Flash-Versionen umschauen).
     

Diese Seite empfehlen