• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Flash CS3] Button soll MovieClip starten

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Richtiger Bereich? o_O

Hallo,

ich steige gerade in Flash ein und bekomme eine Sache nicht hin. Im Internet gibt es zwar hunderte Tutorials dazu, aber z.B. kaum welche, die ActionScript 3.0 verwenden.

Daher hoffe ich bei euch auf Hilfe.

Für meine Internetseite habe ich mit Photoshop eine Grafik erstellt, die verschiedene Elemente, die wiederrum als Buttons dienen, enthält. Es handelt sich dabei um Papierfetzen, die mit den jeweiligen Menupunkten beschriftet sind. So weit, so gut.

Ziel ist es, dass beim Herüberfahren mit der Maus der Text auf dem jeweiligen Papierfetzen "durchgekritzelt" wird. Dazu habe ich einen MovieClip erstellt, bei dem also von links nach rechts gekritzelt wird. Wieder: so weit, so gut.

Nun habe ich in Flash CS3 diesen MovieClip direkt an die gewünschte Stelle, über die Aufschrift des ersten Papierfetzens, gelegt.

Ich möchte also, dass beim Fahren mit der Maus über den Bereich des Papierfetzens dieser MovieClip gestartet, und beim Wegziehen der Maus wieder auf das erste Frame (also "nicht durchgestrichen) zurückgeschaltet wird.

Dazu habe ich den Bereich des Papierfetzens, den ich ja als importierten PS-Layer problemlos auswählen konnte, in ein Symbol konvertiert.

Nun das eigentliche Problem: Das ActionScript. Bisher sieht das bei mir so aus:

Code:
function photos_start(yourEvent:MouseEvent):void {
	photos_crossm.play()
}

function photos_stop(yourEvent:MouseEvent):void {
	photos_crossm.gotoAndStop(1)
}

photos_cross.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, photos_start);
photos_cross.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, photos_stop);

Nochmal zur Erklärung: "photos_cross" heißt der Button; "photos_crossm" heißt der Movieclip.

Beim Testen bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
1120: Access of undefined property photos_crossm.

Und es passiert gar nichts.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre echt super.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
zunächst musst du die Zeilen "photos_crossm.play()" und "photos_crossm.gotoAndStop(1)" mit einem Semikolon abschließen soweit ich weiß.

Hast du darauf geachtet, alle nötigen Headerdateien (oder wie die bei Actionscript auch immer heißen) zu importieren? Wenn ich mich nicht täusche, müsstest du sowohl flash.display.MovieClip als auch flash.Event.IEventDispatcher importieren!

Vielleicht schaust du dir einfach mal die Skripthilfe an und bastelst dir deinen Code damit zusammen! Das ist ggf. einfacher und verhindert syntaktische Fehler! Mehr Infos zur Skripthilfe findest du im Adobe Video Workshop, wenn du als Produkt „Flash CS3 Professional“, als Thema „Actionscript“ und als Titel „Mit der Skripthilfe für Interaktion sorgen“ wählst.

Bücher und Hilfen zu Actionscript 3 sind tatsächlich noch Mangelware, für den Einstieg sollten aber die Tutorials in der Flash Hilfe gute Dienste leisten (zu finden unter Hilfe->Flash Hilfe F1; im Buch „Programmieren mit Actionscript 3“).

Falls du nicht weiterkommst ist das Flashforum sicher auch eine hilfreiche Adresse für dich.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Vielen Dank für die Infos, habe den Fehler mit Hilfe des Flashforums gefunden - hatte den Button nicht als "photos_cross" sondern als "photo_cross" bezeichnet. ;)