1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flash aus Bildern erstellen - Wie ?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von frank_gayer, 11.03.09.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ich will auf meiner Homepage aus einigen Bildern eine Art Diashow erstellen. Dort sollen sich Bilder mit Überblendung anzeigen. Ich habe gesehen, dass sowas mit .swf Dateien möglich ist, aber wie erstelle ich die am einfachsten ?
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Wozu dieser ganze Flash-Kram?

    Es gibt diverse Diashows in Javascript, da muss man nur seine z.B. JPEG-Bilder einbinden und auch beim Auswechseln von Bildern nicht ständig eine swf-Datei neu kodieren.

    Beispiele (mal eben über Google gefunden):
    http://www.bongard.net/blog/2008/02/07/5-javascript-diashows-jquery/

    Gibt's in interaktiv oder automatisch, mit Überblendung und auch ganz anderen Effekten.
     
  3. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    tolle Sache. Das ist natürlich deutlich einfacher. Kannst Du mir sagen, wie ich den Code in eine Seite einbaue, das ist da gar nicht beschrieben
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Wie, da gibt's doch jede Menge Beispiele.
    Wenn Du generelle Anleitungen haben willst, wie man JavaScript in HTML einbindet, kannst Du ja auch mal bei SelfHTML reinschauen. Aber wie gesagt: Es gibt z.B. auf den Seiten zum jQuery Cycle Plugin doch ganz ganz viele Beispiele. Und den HTML-Code kann man sich von jeder Webseite vom Browser anzeigen lassen.
     
  5. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Wenn ich die Beispiele verstehen würde, würde ich hier nicht fragen. Den Code kann man ja herunterladen laden aber wo ist das Script dazu ?

    Im Prinzip habe ich es schon verstanden, wie es geht, nur der Code funktioniert nicht. Wer kann mir hier helfen ?

     
    #5 frank_gayer, 11.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.09
  6. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ohne es mir genau angesehen zu haben (habe das Plugin ja selbst noch nie benutzt, aber immerhin mit Fancybox etwas entfernt verwandtes), kann ich zumindest folgendes sagen:

    Du musst schon *alle* benötigten JS-Dateien einbinden. Mindestens das jQuery-Framework plus das Cycle-Plugin, wahrscheinlich noch weitere (hab's mir nicht genau angesehen):

    Daher: Runterladen, die *.js-Dateien in Dein Web-Projekt kopieren und natürlich in den Script-Tags unter Attribut src den korrekten Pfad zu den js-Dateien angeben, je nachdem, wie diese relativ zur HTML-Datei abgelegt sind (z.B. unter /scripts/jquery o.ä., ganz nach Belieben).
     
  7. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Gut,

    das ist dann der Codeschnipsel noch. Das ist aber alles nicht wirktlich gut beschrieben.

     
  8. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Wenn Du das Cycle-Paket heruntergeladen hast, müssen da doch mehrere *.js-Dateien drin sein, die Du in Dein Projekt kopierst und dann eben mit solchen script-Tags per src-Attribut einbindest. Ob dabei die JQuery-Datei nun einfach nur jquery.js heißt, oder noch (wie jquery-1.3.2.min.js) eine Versionsnummer und ggf. den Zusatz "min" oder "pack" o.ä. im Dateinamen enthält (letzterer zeigt i.d.R. an, dass das Javascript "minimiert wurde", indem Leerzeichen, Kommentare und ähnliches soweit wie möglich entfernt wurden, um die Datei so klein wie möglich zu bekommen), das spielt doch keine Rolle. Du musst die Dateinamen der Dateien angeben, die Du in Dein Projekt kopiert hast.
     
  9. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ich habe es eben genauso gemacht und nun klappt es. Wie gesagt, ohne Beschreibung etwas verwirrend aber es läuft. Danke
     

Diese Seite empfehlen