• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flash auf dem iPhone mit freiem Flashplayer Gnash?

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Gerde habe ich bei Golem gelesen, dass die GNU-Entwickler an einer Open Source Flash-Implementierung namens Gnash arbeiten. Die Software läuft derzeit auf Linux und BSD, das Projekt ist aber plattformübergreifend ausgelegt und Portierungen für Windows und Darwin (der Unix-Unterbau von Mac OS X) sind geplant. Bisher beherrscht Gnash zwar nur Flash 7 und teilweise Flash 8.5, aber an einer Unterstützung von Flash 9 wird gearbeitet.

Steve Jobs sagte ja, das Problem an Flash sei, dass die üblichen Player zu rechenintensiv sind und ein Smartphone überfordern würden. Wenn Apple jetzt der Quellcode von Gnash vorliegt, dann könnten sie es selbst für das iPhone optimieren und wären somit nicht mehr komplett von Adobe abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das würde voraussetzen, das apple ein grosses interesse an der einbindung von flash in die iphone-plattform hätte. und genau das scheint so nicht wirklich der fall zu sein.

ich würde mir also keine allzu großen hoffnungen machen, dass flash via gnash allzu bald den weg auf das iphone findet ...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ach, denk ich schon. Auf der Aktionärsversammlung Anfang März sagte Jobs, das normale Flash "performs too slow to be useful" und das für mobile Geräte gedachte Flash Lite "is not capable of being used with the Web." "There's this missing product in the middle. It just doesn't exist." Und genau das könnte Apple mit Gnash selbst herstellen. Wird auch davon abhängen, wie leicht sich die Darwin-Variante auf die ARM-Architektur des iPhones portieren lässt.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Hmm.... man könnte Gnash sicher aufs iPhone porten. Man kanns ja mal probieren, natürlich müsste dann halt noch ein WebPlugin für Safarri her, aber für locale Apps könnte man es dann ja auch nutzen.

Gruß
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Theoretisch müsste es wohl möglich sein, aber soweit ich weiss ist Gnash derzeit noch an einen X-Server gebunden, und wenn man den auf dem iPhone auch noch vorher starten müsste wird von dem Performancegewinn nicht mehr viel übrig bleiben ;)

Vielmehr sollte man Adobe mal in den Allerwertesten treten endlich einen vernünftigen Player für Unix-basierende Systeme zu entwickeln. Selbst auf top-aktuellen Rechnern ist der derzeitige Flash Player unter OS X oder Linux immernoch eine Qual.