• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flash 10.1 ist für den Mac erschienen

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Adobe veröffentlichte die neuste Version seines Flashplayers. Die neue Version 10.1 unterstützt im Gegensatz zum Ende April veröffentlichten 'Gala' jedoch die Hardwarebeschleunigte Wiedergabe von H.264 Videos nicht. Für Mac OS X gibt es dennoch Verbesserungen: Statt Carbon setzt Adobe in der neuen Version auf Cocoa und kann so die Technologien Core-Audio und Core-Graphics verwenden. Auch OpenGL und Core-Animation werden unterstützt und sollen Flash-Wiedergabe auf dem Mac beschleunigen. Dies und andere Details lassen sich im Blog von Adobe finden. Flash 10.1 kann ab sofort bei Adobe herunter geladen werden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 63462
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Es gibt seit 25 Mai schon das 2. Preview von Gala und wie man verfolgen(und selber testen) konnte läuft es im großen und ganzen stabil und macht was es soll. Man hätte es gleich in den Flash Player integrieren können. So muss man wieder warten bis irgendwann mal was kommt.

Der Rest hört sich gut an werde aber erstmal bei Gala bleiben.

64Bit für Linux eingestellt/eingefroren: erst lange dran arbeiten und dann aufhören. Naja tut mir leid für die Linuxer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 49260

Gast
Das ist ein Saftladen. o_O
Ich bleibe ebenfalls bei Gala.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Vielleicht ist es eben doch kein Saftladen und sie möchten vor der Veröffentlichung die Performance der Hardwarebeschleunigung noch mehr verbessern. o_O
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
ich sag mal so. Durch Gala dümpelt meine CPU bei 1080p Youtube durch Gala bei 25-40% Auslastung rum. Ich würde sagen das reicht um es jetzt schon in den Flash Player einzubauen. Ist ja auch nicht so das dann keine weiteren Updates folgen.
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Ähm kann mir wer kurz erklären was "Gala" genau ist? Ein Ersatz für Adobe Flash oder eine Version die noch nicht veröffentlicht worden ist?

Vielen Dank
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Gala = hardwarebeschleunigte Wiedergabe von H.264-Videos unter Mac OS X was heisst deine GPU arbeitet mit und nicht nur die CPU. Läuft mit Nvidias Geforce 9400M, Geforce 320M und Geforce GT 330M. Vielleicht arbeiten sie auch noch an der Unterstützung der ATI Karten.

Die Preview Versionen bauen auf Flash 10.1 RC auf und haben zusätzlich die hardwarebeschleunigung an Bord
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Ok das bedeutet die Rechenleistung wird verteilt und damit werden Ressourcen nicht belegt.

Ist das jetzt ein Produkt das Flash ersetzt oder ein Plugin oder...?
 

pad3509

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
10
Es ist eine Version von Flash, also offiziell von Adobe.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Es ist sozusagen ein "Zusatz" im FlashPlayer. Im März(?) wurde die API für die Hardwarebeschleunigung von Apple freigegeben. Das funktioniert ab 10.6.3 WIndows und Linux hatten diese API schon vorher weshalb sie die Hardwarebeschleunigung schon im 10.1 integriert haben. Gala war "erst" nur um zu zeigen das es geht und was es bringt. Deshalb sieht man oben rechts ein weißes Quadrat wenn die hardwarebeschleunigung aktiv ist.

Mehr unter: http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/gala/
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
sehr lustig ich lads mir grad mit 3 kb/s was ist hier los ^^

EDIT: haha? bei der Installation: Es ist bereits eine neuere Version des Flash Players installiert. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Adobe behauptet, dass sich die Performance auch ohne Gala verbessert haben soll...
Habe gerade einen Test mit einem 720p-Youtube-Video gemacht. Da scheint sich überhaupt nichts getan zu haben, im Gegenteil, ich hatte sogar höhere Spitzenwerte als zuvor (über 140% der CPU wurde benutzt. Alter Wert: über 130%), dafür ist die Last aber auch kurz auf unter 90% runtergegangen, was vor dem Update nicht geschah (der Tiefwert lag vor dem Update bei ca. 90%).

Vielleicht liegt der Gewinn der Performance eher in anderen Bereichen als (HD-)Videos.

Liebe Grüße
Steff
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Der Mac hat vor dem Update die Videos sehr schnell und ohne Ladepausen geladen doch nach dem Update laufen die Videos in Zeitlupe und es lädt nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam!!!!!!:mad::mad:
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
gibts iwo nen direkten vergleich zwischen gala und flash?
ich weiß nicht, was ich nehmen soll
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Wenn das hier richtig verstanden habe, bringt es gar nichts die neue Version zu installieren, oder irre ich mich?

Bei mir ist noch die Version 10,0,32,18 installiert, scheint zu laufen -> auch der Lüfter :)

Gruss C=Mac.