• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Flappy Birds kommt im August zurück in den App Store

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Geschichte um das simple Spiel mit dem durch Röhren fliegenden Vogel in Retro-Grafik wird so schnell kein Ende nehmen. Natürlich geht es um Flappy Bird, das Spiel von Dong Nguyen das weltweit einen kurzen aber sehr kräftigen Hype erlebte. Denn wie der Entwickler in einem Interview mit Kelly Evans gegenüber dem US-Sender CNBC mitteilte, soll das Spiel im August wieder in den App Store kommen – diesmal aber mit einer Multiplayer-Komponente. Bereits zuvor schloss der junge Entwickler nicht gänzlich aus, das sein Spiel jemals wieder zum Download bereitstehen wird.[prbreak][/prbreak]

Angefangen hat alles im Februar dieses Jahres, als Nguyen ankündigte das Spiel Flappy Bird aus dem App Store zu nehmen, nachdem dieses in kurzer Zeit ziemlich bekannt wurde. Als Grund gab der junge Mann dabei an, dass er in seinem eigenen Spiel eine hohe Suchtgefahr sehe und sich deshalb in der Verantwortung fühle, es vom Markt zu nehmen. Diese Äußerung feuerte den Hype um das simple Spiel nur noch zusätzlich an – was ihm tägliche Werbeeinnahmen in Höhe von 50.000 US-Dollar beschert haben soll.

flappy-bird.jpg

Angetrieben von dem Hype erschienen binnen weniger Tage mehrere hundert Klone von Flappy Bird, die sich auch schnell in den Top-Download-Charts der App Stores wiederfanden. Mittlerweile ist der Trubel um das Programm fast gänzlich abgeflacht.

Unklar ist weiterhin, ob Dong Nguyen seine Taten aus Überzeugung vollbrachte oder ob es sich nur um einen sehr geschickten Marketing-Trick handelt. Das jetzige Interview, das gerade zu einem Zeitpunkt stattfand, wo der Hype vorüber ist, würde eher für letzteres sprechen. Die Initiative für das Gespräch kann natürlich auch vom TV-Sender CNBC ausgehen.

via Twitter (Kelly Evans)
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kostet dann nur 4,99€ ...
Er sagt er nimmt es nur wegen der Suchtgefahr raus und jetzt ist sie verschwunden?

Wenn wir aber ehrlich sind hat er aber alles richtig gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn er die Suchtgefahr eindämmen will, braucht er es doch nur für 5 oder 10 Euro zu verkaufen. Dann installiert es sich nicht jeder...

Und ob ein Multiplayer-Modus das Spiel nicht doch noch süchtiger machen wird?! :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
@Philipp Schwinn Diese News war wirklich nicht notwendig. Man braucht die Hypemaschine nicht noch mit ankurbeln...
 
  • Like
Reaktionen: Foat

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Daumen hoch für einen weiteren, gelungenen Marketing-Schachzug!
 
  • Like
Reaktionen: nomos

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
@Philipp Schwinn Diese News war wirklich nicht notwendig. Man braucht die Hypemaschine nicht noch mit ankurbeln...

Finde ich auch. Newsseiten bestehen heutzutage zu 99% daraus einfach Sachen wiederzugeben die irgendwo anders schon stehen.

Recherchiert doch selbst mal etwas zu neuen, guten Spielen die ihr wöchentlich oder so vorstellt. Es gibt so gute Spiele die erwähnenswert wären, der Flappy Bird Rotz wird doch nach 2 Minuten langweilig, zumal der Ersteller des Spiels ein ziemlicher Vollhonk sein muss.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Recherchiert doch selbst mal etwas zu neuen, guten Spielen die ihr wöchentlich oder so vorstellt.
Kritik ist immer unglaublich leicht. Wenn dies noch auf einer Seite passiert die nun wirklich mit unglaublich viel Mühe und einem sehr breiten Themenspektrum rund um den Apfel präsentiert wird es leicht unverschämt..
Hier sitzen keine bezahlten Redakteure die sich den ganzen Tag damit beschäftigen können was, wann und wo es gerade einmal ein neues Ballerspielchen auf dem Markt gibt!

Wenn du mehr oder deutlich tiefergehende News haben willst wirst du dich wohl nach einem bezahlten Medium umsehen müssen.