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Die Geschichte um das simple Spiel mit dem durch Röhren fliegenden Vogel in Retro-Grafik wird so schnell kein Ende nehmen. Natürlich geht es um Flappy Bird, das Spiel von Dong Nguyen das weltweit einen kurzen aber sehr kräftigen Hype erlebte. Denn wie der Entwickler in einem Interview mit Kelly Evans gegenüber dem US-Sender CNBC mitteilte, soll das Spiel im August wieder in den App Store kommen – diesmal aber mit einer Multiplayer-Komponente. Bereits zuvor schloss der junge Entwickler nicht gänzlich aus, das sein Spiel jemals wieder zum Download bereitstehen wird.[prbreak][/prbreak]
Angefangen hat alles im Februar dieses Jahres, als Nguyen ankündigte das Spiel Flappy Bird aus dem App Store zu nehmen, nachdem dieses in kurzer Zeit ziemlich bekannt wurde. Als Grund gab der junge Mann dabei an, dass er in seinem eigenen Spiel eine hohe Suchtgefahr sehe und sich deshalb in der Verantwortung fühle, es vom Markt zu nehmen. Diese Äußerung feuerte den Hype um das simple Spiel nur noch zusätzlich an – was ihm tägliche Werbeeinnahmen in Höhe von 50.000 US-Dollar beschert haben soll.
Angetrieben von dem Hype erschienen binnen weniger Tage mehrere hundert Klone von Flappy Bird, die sich auch schnell in den Top-Download-Charts der App Stores wiederfanden. Mittlerweile ist der Trubel um das Programm fast gänzlich abgeflacht.
Unklar ist weiterhin, ob Dong Nguyen seine Taten aus Überzeugung vollbrachte oder ob es sich nur um einen sehr geschickten Marketing-Trick handelt. Das jetzige Interview, das gerade zu einem Zeitpunkt stattfand, wo der Hype vorüber ist, würde eher für letzteres sprechen. Die Initiative für das Gespräch kann natürlich auch vom TV-Sender CNBC ausgehen.
via Twitter (Kelly Evans)
Angefangen hat alles im Februar dieses Jahres, als Nguyen ankündigte das Spiel Flappy Bird aus dem App Store zu nehmen, nachdem dieses in kurzer Zeit ziemlich bekannt wurde. Als Grund gab der junge Mann dabei an, dass er in seinem eigenen Spiel eine hohe Suchtgefahr sehe und sich deshalb in der Verantwortung fühle, es vom Markt zu nehmen. Diese Äußerung feuerte den Hype um das simple Spiel nur noch zusätzlich an – was ihm tägliche Werbeeinnahmen in Höhe von 50.000 US-Dollar beschert haben soll.
Angetrieben von dem Hype erschienen binnen weniger Tage mehrere hundert Klone von Flappy Bird, die sich auch schnell in den Top-Download-Charts der App Stores wiederfanden. Mittlerweile ist der Trubel um das Programm fast gänzlich abgeflacht.
Unklar ist weiterhin, ob Dong Nguyen seine Taten aus Überzeugung vollbrachte oder ob es sich nur um einen sehr geschickten Marketing-Trick handelt. Das jetzige Interview, das gerade zu einem Zeitpunkt stattfand, wo der Hype vorüber ist, würde eher für letzteres sprechen. Die Initiative für das Gespräch kann natürlich auch vom TV-Sender CNBC ausgehen.
via Twitter (Kelly Evans)
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